Einzelnen Beitrag anzeigen

Peta

1 Beiträge

Re: XP: Netzwerkbrücke(WLAN/Ethernet) tut nicht

Alt 19. Aug 2004, 09:56
Hallo,

da mein Router kaputt ist und ich bis zur Reparatur alle meine 3 PC´s weiter im Inet haben wollte, habe ich an einem PC direkt das DSL-Modem rangehängt und 2 weitere Netzwerkkarten eingebaut, wo dann die 2 anderen PC´s dranhängen. Dann habe ich unter Netzwerkverbindungen eine Netzwerkbrücke erstellt mit allen 3 Netzwerkkarten, die im PC eingebaut sind. War ein bisschen knifflig, da ich nie alle 3 markieren konnte. Hat erst geklappt, nachdem ich über Ansicht die so habe sortieren lassen, dass die untereinander stehen. Dann habe ich eine manuelle Wahlverbindung zu T-Online DSL erstellt. Die wird ja auch in den Netzwerkverbindungen angezeigt. Rechtsklick drauf > Eigenschaften > Erweitert. Dort ein Häkchen reinmachen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen". Dann können alle PC´s, die zur Netzwerkbrücke gehören ins I-net. Somit konnte ich schonmal mit allen ins Internet. Ich wollte aber auch im Netzwerk auf die jeweiligen PC´s zugreifen. Dazu habe ich in den Netzwerkverbindungen auf jede Netzwerkkarte, die zur Brücke gehört: Rechtsklick > Eigenschaften > Authentifizierung > ganz oben ein Häkchen rein bei "IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren" > ganz unten ein Häckchen rein bei "als Gast authentifizieren.... ". Das Gastkonto muss natürlich aktiviert sein auf allen PC´s. Dann hatte ich auch Zugriff im Netzwerk. Also so hats bei mir geklappt, hoffe bei anderen auch.

Viele liebe Grüße

Peta

@toshibayt : ich vermute, das ist eine interne Lösung der Uni und dient zur Info der Studenten.
  Mit Zitat antworten Zitat