AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene Komponente - Properties aus OI werden nicht verwendet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Komponente - Properties aus OI werden nicht verwendet

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 5. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2017
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
1.002 Beiträge
 
#1

AW: Eigene Komponente - Properties aus OI werden nicht verwendet

  Alt 5. Jul 2017, 08:53
Der Default-Wert muss im Create zugewiesen werden (übrigens immer, nicht nur bei csDesigning). Die default-Angabe in der Property-Deklaration ist nur ein Hinweis an das Streaming-System, dieses Property nicht in den Stream zu schreiben, wenn es eben diesen Wert hat. Beim Lesen des Streams kommt dann das Property nicht vor und behält somit den Wert, den es im Create bekommen hat (deswegen das immer).
Das trägt schon mal unheimlich zu meinem Verständnis bei. Danke. Solch eine Information hätte ich mir in dem einen oder anderen Tutorial gewünscht.

Dieses ist auch im Komponentensource wie folgt eingebunden:
property Fonts: TFonts read FFonts write SetFonts; Wo würde man für die Fonts nun die Defaultwerte festlegen?
Im Create von TFonts?
Dann dort ebenfalls über csDesigning?
Ein TFont hat bereits seine Default-Werte, daran kannst du nichts ändern. Dazu müsstest du eigene TFont-Klassen schreiben, die dann andere Default-Werte haben. Default-Werte sind immer an die Klasse gebunden, nicht an die Instanz.
Diese müsste ich dann wohl auch im Create der eigentlich Komponente festlegen (wenn sie denn anders sein sollen, als die TFont-Defaults)?


Eine Komponente wird von TComponent (oder einer anderen Komponente) abgeleitet, TFonts=class sieht unvollständig aus. Daher wird vermutlich nichts in die DFM Datei geschrieben.
Da diese Klasse lediglich als Property verwendet wird, gilt diese Aussage nur bedingt! TFont ist schließlich auch nicht von TComponent abgeleitet.
Jain. Der Kommentar von MJustin hat mich auf die Idee gebracht, doch mal bei anderen Komponenten reinzuschauen, die sowas machen. (In meinem Fall einfach mal bei TVirtualStringTree).
Da werden diese Klassen von TPersistent abgeleitet. habe ich mal bei TFonts auch so gemacht, und schwupps werden meine TFont Einstellungen aus dem OI auch gespeichert und geladen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Eigene Komponente - Properties aus OI werden nicht verwendet

  Alt 5. Jul 2017, 08:59
Jain. Der Kommentar von MJustin hat mich auf die Idee gebracht, doch mal bei anderen Komponenten reinzuschauen, die sowas machen. (In meinem Fall einfach mal bei TVirtualStringTree).
Da werden diese Klassen von TPersistent abgeleitet. habe ich mal bei TFonts auch so gemacht, und schwupps werden meine TFont Einstellungen aus dem OI auch gespeichert und geladen.
Da war jemand schneller - ich wollte genau diesen Hinweis gerade noch geben. Funktionierender Quelltext ist die beste Doku
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz