Hallo zusammen!
Zuerst mal ein kleines bisschen was zu mir: Ich bin 27, habe ein abgeschlossenes Lehramtsstudium (B.Sc. und M.Ed.) in Mathematik und Informatik (durch den Lehramtsanteil entspricht der fachliche Anteil wohl etwa knapp einem Bachelor in beiden Fächern) und befinde mich gerade in meinem Referendiat. Leider musste ich feststellen, dass dieser Beruf doch nichts für mich ist. Ich wohne derzeit in Minden, komme aber eigentlich aus dem Kreis Verden. Studiert habe ich in Oldenburg. In der Region zu bleiben wäre schön, aber nicht essenziell.
Da ich die größte Zeit meines Lebens nur mit Schule zu tun hatte, habe ich – ausgenommen von Aspekten der Software-Entwicklung, da diese auch fester Bestandteil des Lehramtsstudiums sind – praktisch keine Erfahrungen von Abläufen in der Wirtschaft. Daher würde ich mich auch über kurze Praktika freuen.
Aber welche Chancen habe ich überhaupt in der Wirtschaft? Habt ihr Tipps für die Stellensuche abseits von DelphiPraxis? Mit welchem Einstiegsgehalt ist ganz grob zu rechnen?
Danke schon einmal!
Janni
Zur Einordnung hier ein paar
größere Hobby-Projekte:
Ich setze als Programmiersprache vor allem Delphi, darüber hinaus auch PHP und JavaScript ein. Grundlegende Kenntnisse in Java sind ebenfalls vorhanden. Als weitere Sprachen verwende ich
SQL (
MySQL),
HTML, CSS, LaTeX sowie MediaWiki. Erfahrungen bestehen mit Wireshark, Grafiksoftware, Vektorsoftware (
Beispiel) und den üblichen Office-Programmen. Ich nutze zumeist Windows, besitze aber auch einige Linux-vServer.
Nach einigen Projekten für Freunde folgten seit 2008 mehrere größere Projekte für die Öffentlichkeit, die allesamt Bezug zu Computerspielen und Dingen darum herum haben.
Delphi verwende ich seit 2002. Es ist nach wie vor die von mir primär genutzte Sprache. Verwendet wurden überwiegend Standard-Componenten und
Indy.
-
paw·ned² (D2005, Release März 2009, 2008-): Stellt vereinfacht gesagt eine Möglichkeit für Spieler des Spiels Guild Wars bereit, zu planen, wer im Team welche Fertigkeiten mitnimmt. Die Planung erfolgt auf Wunsch über das Internet, sodass man mit bis zu 63 Nutzern planen kann. Diese Funktion wurde seit Veröffentlichung rund eine halbe Million mal genutzt. Das Produkt ist keine ganz neue Idee sondern war der Versuch, zwei etablierte Java-Programme durch ein schnelles Delphi-Programm mit vielen sinnvollen Ergänzungen zu verdrängen, was dank voller Kompatibilität auch gelang. Es wurde im Team von 4 Leuten und etwa 10 Testern entwickelt, der größte Teil der Client-Software stammt von mir.
-
YaTQA (D2009/XE2, Release Juni 2011, 2011-): Umfangreiche Verwaltungssoftware für TeamSpeak-Serverinstanzen. Es nutzt dafür das von der TeamSpeak-Serversoftware bereitgestellte Telnet-Interface, auf Wunsch auch über
SSH, und setzt sämtliche so verfügbaren Funktionen in einer Oberfläche um und zu sinnvollen größeren Features zusammen. Das Programm entwickle ich in Einzelarbeit und es hat laut Compiler über 50.000 eigene LoCs. Etwa 100.000 Leute, darunter auch etablierte Hosting-Firmen, nutzen es.
-
pawned42 (D2009/XE2, Release September 2012, 2011-2013): Für das Spiel Guild Wars 2 komplett neu geschriebene Version von paw·ned². Das Projekt wurde vor Veröffentlichung des Spiels von einem Team von 3 Leuten und mehreren Test-Teams entwickelt (kompletter Client von mir), aber fallen gelassen, da sich nach Veröffentlichung des Spiels dessen relativ geringe taktische Anforderung herausstellte.
-
laddersrv (D2009, Release April 2015, 2015-2017): Ein konsolenbasierter Webserver (TIdTCPServer), der stündlich eine Rangliste der Teams im Spiel Guild Wars zusammenstellt. Nach Abschaltung der offiziellen Schnittstellen am 3. Januar 2017 wurde das Projekt eingestellt. Der Server lief stets stabil auf einem Linux-Server mit Wine.
JavaScript verwende ich seit 2009.
-
µYaTQA (Sommer 2014): Im Rahmen eines Programmierwettbwerbs der Firma Overwolf habe ich ein Programm erstellt, mit dem man beim Spielen den TeamSpeak-Client steuern kann. Dafür wurden zwei Frameworks der besagten Firma verwendet. Die Software erhielt den
zweiten Platz.
PHP verwende ich seit 2007.
-
namenloses Projekt (Release Mai 2015, 2015-): Dient zur Veröffentlichung der Fertigkeiten, die Teams in Meisterschaften im Spiel Guild Wars verwendet haben. Das Skript ermöglicht auch anonymen Nutzern, Inhalte beizutragen, die nach Freischaltung durch das Team veröffentlicht werden.
-
Meine Website (Release April 2009, 2007-) verwendet ein eigenes CMS.