AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 2. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.081 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 13:28
Hallo zusammen!

Zuerst mal ein kleines bisschen was zu mir: Ich bin 27, habe ein abgeschlossenes Lehramtsstudium (B.Sc. und M.Ed.) in Mathematik und Informatik (durch den Lehramtsanteil entspricht der fachliche Anteil wohl etwa knapp einem Bachelor in beiden Fächern) und befinde mich gerade in meinem Referendiat. Leider musste ich feststellen, dass dieser Beruf doch nichts für mich ist. Ich wohne derzeit in Minden, komme aber eigentlich aus dem Kreis Verden. Studiert habe ich in Oldenburg. In der Region zu bleiben wäre schön, aber nicht essenziell.

Da ich die größte Zeit meines Lebens nur mit Schule zu tun hatte, habe ich – ausgenommen von Aspekten der Software-Entwicklung, da diese auch fester Bestandteil des Lehramtsstudiums sind – praktisch keine Erfahrungen von Abläufen in der Wirtschaft. Daher würde ich mich auch über kurze Praktika freuen.

Aber welche Chancen habe ich überhaupt in der Wirtschaft? Habt ihr Tipps für die Stellensuche abseits von DelphiPraxis? Mit welchem Einstiegsgehalt ist ganz grob zu rechnen?

Danke schon einmal!
Janni



Zur Einordnung hier ein paar größere Hobby-Projekte:
Ich setze als Programmiersprache vor allem Delphi, darüber hinaus auch PHP und JavaScript ein. Grundlegende Kenntnisse in Java sind ebenfalls vorhanden. Als weitere Sprachen verwende ich SQL (MySQL), HTML, CSS, LaTeX sowie MediaWiki. Erfahrungen bestehen mit Wireshark, Grafiksoftware, Vektorsoftware (Beispiel) und den üblichen Office-Programmen. Ich nutze zumeist Windows, besitze aber auch einige Linux-vServer.
Nach einigen Projekten für Freunde folgten seit 2008 mehrere größere Projekte für die Öffentlichkeit, die allesamt Bezug zu Computerspielen und Dingen darum herum haben.

Delphi verwende ich seit 2002. Es ist nach wie vor die von mir primär genutzte Sprache. Verwendet wurden überwiegend Standard-Componenten und Indy.
- paw·ned² (D2005, Release März 2009, 2008-): Stellt vereinfacht gesagt eine Möglichkeit für Spieler des Spiels Guild Wars bereit, zu planen, wer im Team welche Fertigkeiten mitnimmt. Die Planung erfolgt auf Wunsch über das Internet, sodass man mit bis zu 63 Nutzern planen kann. Diese Funktion wurde seit Veröffentlichung rund eine halbe Million mal genutzt. Das Produkt ist keine ganz neue Idee sondern war der Versuch, zwei etablierte Java-Programme durch ein schnelles Delphi-Programm mit vielen sinnvollen Ergänzungen zu verdrängen, was dank voller Kompatibilität auch gelang. Es wurde im Team von 4 Leuten und etwa 10 Testern entwickelt, der größte Teil der Client-Software stammt von mir.
- YaTQA (D2009/XE2, Release Juni 2011, 2011-): Umfangreiche Verwaltungssoftware für TeamSpeak-Serverinstanzen. Es nutzt dafür das von der TeamSpeak-Serversoftware bereitgestellte Telnet-Interface, auf Wunsch auch über SSH, und setzt sämtliche so verfügbaren Funktionen in einer Oberfläche um und zu sinnvollen größeren Features zusammen. Das Programm entwickle ich in Einzelarbeit und es hat laut Compiler über 50.000 eigene LoCs. Etwa 100.000 Leute, darunter auch etablierte Hosting-Firmen, nutzen es.
- pawned42 (D2009/XE2, Release September 2012, 2011-2013): Für das Spiel Guild Wars 2 komplett neu geschriebene Version von paw·ned². Das Projekt wurde vor Veröffentlichung des Spiels von einem Team von 3 Leuten und mehreren Test-Teams entwickelt (kompletter Client von mir), aber fallen gelassen, da sich nach Veröffentlichung des Spiels dessen relativ geringe taktische Anforderung herausstellte.
- laddersrv (D2009, Release April 2015, 2015-2017): Ein konsolenbasierter Webserver (TIdTCPServer), der stündlich eine Rangliste der Teams im Spiel Guild Wars zusammenstellt. Nach Abschaltung der offiziellen Schnittstellen am 3. Januar 2017 wurde das Projekt eingestellt. Der Server lief stets stabil auf einem Linux-Server mit Wine.

JavaScript verwende ich seit 2009.
- µYaTQA (Sommer 2014): Im Rahmen eines Programmierwettbwerbs der Firma Overwolf habe ich ein Programm erstellt, mit dem man beim Spielen den TeamSpeak-Client steuern kann. Dafür wurden zwei Frameworks der besagten Firma verwendet. Die Software erhielt den zweiten Platz.

PHP verwende ich seit 2007.
- namenloses Projekt (Release Mai 2015, 2015-): Dient zur Veröffentlichung der Fertigkeiten, die Teams in Meisterschaften im Spiel Guild Wars verwendet haben. Das Skript ermöglicht auch anonymen Nutzern, Inhalte beizutragen, die nach Freischaltung durch das Team veröffentlicht werden.
- Meine Website (Release April 2009, 2007-) verwendet ein eigenes CMS.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 14:01
Lehrer sind tendenziell nicht sonderlich beliebt. Zum einen waren sie es wegen des Zwanges, den sie beruflich auszuüben haben, wohl noch nie, zum anderen hat die zusätzliche hiesige jahrzehntelange Verunglimpfung der Bildung ihre Spur in den Köpfen hinterlassen, was natürlich auf die Bildungsüberträger zurückwirkt. Kulminiert wurde das ganze in der pauschalen Verunglimpfung eines niedersächsischen Ministerpräsidenten, der alle Mitglieder dieses Berufsstandes pauschal als "faule Säcke" titulierte. Nicht nur, daß die BRD-Judikative sich nicht bemüßigt fühlte, gegen ihn zu ermitteln, das dumme Wahlvieh hat ihn zum Dank dafür auch noch als Bundeskanzler erkoren (oder "klugerweise" gerade deshalb?).

Deshalb werden Deine Bewerbungen im ersten Augenblicke wohl eher keine große Begeisterung auslösen.

Ich will Dich aber nicht demotivieren. Ein goldenes Alter (für den Arbeitsmarkt), gute Qualifikation, angeblich haben wir in Deutschland ja auch einen sooo großen Fachkräftemangel, es wäre doch gelacht, wenn Du nichts fändest.

Geändert von Delphi-Laie ( 2. Jul 2017 um 20:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#3

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 20:27
Du kannst offenbar halbwegs programmieren, ausserdem hast du wahrscheinlich recht gute Mathematikkenntnisse.
Ich wuerde versuchen, beides irgendwie zu verbinden.

Ob Delphi an sich jetzt so der Bringer im Jobmarkt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 20:53
Offensichtlich hat Dich Dein Beruf unterfordert oder abgetörnt oder beides.
Was Du gemacht hast, war aber ja wohl sehr eigenständige Arbeit. Meinst Du, ein Angestelltenverhältnis mit Arbeitsauftrag ist das richtige für Dich? Also Klartext, ich sehe da eher Selbstständigkeit. Vielleicht gelingt sowas sogar im Gamingbereich. Da ich mich da aber nicht auskenne, kann das allenfalls eine Idee sein.

Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass Du ernsthaft über Alternativen nachdenkst und Dir und den Schülern den jetzigen Zustand nicht weiter "zumuten" willst. Ich wünschte, mehr Lehrer hätten dazu den Mut.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 21:12
In meinem nicht unbedingt kurzen Berufsleben habe ich etliche Lehrer kennen gelernt, die in den unterschiedlichsten Berufen tätig waren, nur nicht in dem ursprünglich erlernten.

Eventuell in Jobbörsen ... nachschauen, ob dort etwas zu finden ist, bei dem Du sagen kannst: Jo, das kann ich oder das möchte ich machen und dann einfach bewerben.

Quereinsteiger sind gerade im EDV-Bereich nicht unbedingt eine Ausnahme.

Ansonsten bei Jobbörsen einfach ein Profil einstellen und hoffen, dass jemand reagiert. Hatte damit mehrfach Erfolg.

Oder als Freiberufler tätig werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 21:27
Selbstverständlich hast Du eine Chance.
Wäre sowas http://www.hb-friends.com/aktuellejo...it-trainer-mw/ was für Dich?
Bist Du bei Xing, linkedin?
Schon beim der Bundesagentur für Arbeit gewesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.081 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 21:57
Offensichtlich hat Dich Dein Beruf unterfordert oder abgetörnt oder beides.
[...]
Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass Du ernsthaft über Alternativen nachdenkst und Dir und den Schülern den jetzigen Zustand nicht weiter "zumuten" willst. Ich wünschte, mehr Lehrer hätten dazu den Mut.
Das sehe ich als unqualifizierte Beleidigung an. Grundsätzlich ist es so, dass ich das nicht freiwillig aufgebe. Es hat viel mehr damit zu tun, dass das Referendariat sehr unrealistische Ziele verfolgt. Selbst wenn du deutlich besser bist als das, was jeder verbeamtete Lehrer jeden Tag macht, fällst du durch. So ist das bei mir. Ich sehe meinen Unterricht nicht als total großartig an, doch total großartigen Unterricht gesehen habe ich hier auch noch nicht.
Es gibt zu viele schlechte Lehrer, die nichts mehr zu befürchten zu haben. Statt unrealistische Anforderungen an Referendare zu haben, wäre es wesentlich besser, realistische Anforderungen an alle zu stellen. Aber es ist wohl viel einfacher, eine Hand voll Referendare in anderthalb Jahren in den Wahnsinn, Burnout oder Selbstmord zu treiben (ein Kollege von mir, der mit mir an meiner Schule angefangen hat, hat sich im Dezember umgebracht), als wenigstens überhaupt mal zu überprüfen, was eine wesentlich größere Anzahl an Beamten 40 Jahre lang eigentlich treibt.
Konkret wurde mir gesagt, ich mache zwar gutes Material, habe tolle Ideen und sehr gutes Fachwissen, nähme aber Antworten der Schüler unzureichend ins Unterrichtsgespräch auf. Ausschließlich deshalb habe man mir empfohlen, es mit dem Lehramt sein zu lassen.

Was Du gemacht hast, war aber ja wohl sehr eigenständige Arbeit.
Klar, wer nie in der Wirtschaft war, von dem kann niemand erwarten, dass er schon in großen Teams gearbeitet hat, oder? Ich habe natürlich an der Uni ein Modul Software-Projekt gehabt.

Meinst Du, ein Angestelltenverhältnis mit Arbeitsauftrag ist das richtige für Dich? Also Klartext, ich sehe da eher Selbstständigkeit.
Kann gut sein. Ich hätte lieber etwas Sicherheit. Falls möglich.

Vielleicht gelingt sowas sogar im Gamingbereich. Da ich mich da aber nicht auskenne, kann das allenfalls eine Idee sein.
Wäre schön, weiß nur nicht, wie das mit meiner Qualifikation gehen soll.

Du kannst offenbar halbwegs programmieren, ausserdem hast du wahrscheinlich recht gute Mathematikkenntnisse.
Ich wuerde versuchen, beides irgendwie zu verbinden.

Ob Delphi an sich jetzt so der Bringer im Jobmarkt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das weiß ich. Es ist bloß das, was ich am besten kann und liebe. Bevor ich mit 27 noch einmal ganz von vorne anfange, dachte ich, ich frage hier mal. Davon abgesehen habe ich zwar in vielen Bereichen gute Kenntnisse, aber erreiche natürlich nicht das Niveau von Leuten, die das explizit gelernt haben.

In meinem nicht unbedingt kurzen Berufsleben habe ich etliche Lehrer kennen gelernt, die in den unterschiedlichsten Berufen tätig waren, nur nicht in dem ursprünglich erlernten.
Und das Gegenteil gibt es auch.

Eventuell in Jobbörsen ... nachschauen, ob dort etwas zu finden ist, bei dem Du sagen kannst: Jo, das kann ich oder das möchte ich machen und dann einfach bewerben.

Quereinsteiger sind gerade im EDV-Bereich nicht unbedingt eine Ausnahme.

Ansonsten bei Jobbörsen einfach ein Profil einstellen und hoffen, dass jemand reagiert. Hatte damit mehrfach Erfolg.
Kannst du da welche empfehlen?

Bist Du bei Xing, linkedin?
Schon beim der Bundesagentur für Arbeit gewesen?
Konkret besteht mein oben beschriebenes Problem erst seit vorgestern. Daher nein. Da ich bis auf weiteres weitermache, ist es gerade jetzt durch Notenschluss etc. etwas stressig.

Selbstverständlich hast Du eine Chance.
Wäre sowas http://www.hb-friends.com/aktuellejo...it-trainer-mw/ was für Dich?
Weiß nicht. Konkret wurde mir von den Prüfern empfohlen, etwas an der Uni zu machen, aber ob das als Karriere taugt, weiß ich nicht.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer ( 3. Jul 2017 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 2. Jul 2017, 22:26
Du kannst offenbar halbwegs programmieren, ausserdem hast du wahrscheinlich recht gute Mathematikkenntnisse.
Ich wuerde versuchen, beides irgendwie zu verbinden.

Ob Delphi an sich jetzt so der Bringer im Jobmarkt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das weiß ich. Es ist bloß das, was ich am besten kann und liebe. Bevor ich mit 27 noch einmal ganz von vorne anfange, dachte ich, ich frage hier mal. Davon abgesehen habe ich zwar in vielen Bereichen gute Kenntnisse, aber erreiche natürlich nicht das Niveau von Leuten, die das explizit gelernt haben.
Genau das, was Du da als letztes beschreibst, ist das, was oft gute Programmierer ausmacht. Weiß nicht, wieviele sehr gut Programmierer ich kennengelernt habe, die das Programmieren nicht "professionell" gelernt haben, sondern durch Begabung und fleiß. Das Niveau kommt nicht vom Lernen alleine, sondern sehr viel durch Praxis und die kann und muss man sich erarbeiten. Und Du fängst ja bei deutlich mehr als nur einem bisschen an, da sehe ich durchaus Potential für einen erfolgreichen Einstieg.

In meinem nicht unbedingt kurzen Berufsleben habe ich etliche Lehrer kennen gelernt, die in den unterschiedlichsten Berufen tätig waren, nur nicht in dem ursprünglich erlernten.
Und das Gegenteil gibt es auch.
Vermutlich die Mehrzahl, aber ich meinte das überhauptnicht negativ, sondern durchaus anerkennend. Durch ihr Studium bringen Lehrer ein erhebliches Können und Wissen mit, dass auch in anderen Berufen sehr hilfreich sein kann. Sei es im Umgang mit Kunden oder dann, wenn man Schulungen durchführen muss ...

Eventuell in Jobbörsen ... nachschauen, ob dort etwas zu finden ist, bei dem Du sagen kannst: Jo, das kann ich oder das möchte ich machen und dann einfach bewerben.

Quereinsteiger sind gerade im EDV-Bereich nicht unbedingt eine Ausnahme.

Ansonsten bei Jobbörsen einfach ein Profil einstellen und hoffen, dass jemand reagiert. Hatte damit mehrfach Erfolg.
Kannst du da welche empfehlen?
Das schon genannte https://www.xing.com, https://www.monster.de, https://www.stepstone.de, http://de.gigajob.com/index.html, https://jobboerse.arbeitsagentur.de/...tartseite.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.651 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 3. Jul 2017, 00:41
Aber welche Chancen habe ich überhaupt in der Wirtschaft?
Gerade Delphientwickler sind sehr gefragt, denn es gibt nicht so viele. Wir haben z.B. jahrelang gesucht.
Jemanden wie dich hätten wir nach dem was ich von dir gelesen habe sofort genommen.

Ich denke schon, dass du gute Chancen hast.

Es ist bloß das, was ich am besten kann und liebe. Bevor ich mit 27 noch einmal ganz von vorne anfange, dachte ich, ich frage hier mal.
Du solltest den Fokus (das ist dir denke ich auch klar) genau darauf legen, dass du gerne mit Delphi usw. arbeitest und dir das Spaß macht. Dass du also nicht deshalb aus der Richtung Lehramt aussteigst.

Und deine Chancen könnten bei kleineren Firmen am größten sein. Aber das kann ich mangels Erfahrung nicht so gut allgemein beurteilen. Ich persönlich habe diese Erfahrung gemacht.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.381 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 3. Jul 2017, 06:24
Aber welche Chancen habe ich überhaupt in der Wirtschaft? Habt ihr Tipps für die Stellensuche abseits von DelphiPraxis? Mit welchem Einstiegsgehalt ist ganz grob zu rechnen?
versuch mal Stepstone.de, jobpilot.de und meinestadt.de

Einstiegsgehalt ist so unterschiedlich wie die Menschen. Fang lieber etwas niedriger an, wenn du gut bist steigt das von allein bzw. spätestens beim nächsten Stellenwechsel.
Und Chancen: Kann dir keiner sagen, aber Du hast ja nicht viel zu verlieren....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz