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Datentyp "Int64" fehlerhaft?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 18. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2017
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.580 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Datentyp "Int64" fehlerhaft?

  Alt 19. Jun 2017, 14:34
weil dieser zitierte Wert negativ wird und das Minuszeichen nicht beseitigt werden kann, und zwar auch nicht mit dem Datentyp UInt64 (in Delphi 7)
Da hast du denke ich nicht im Debugger nachgeschaut. Wenn du einen UInt64 Wert an IntToStr fütterst, bekommst du in der Tat negative Werte, da der Wert in Int64 konvertiert wird. Wenn du aber UIntToStr benutzt, funktioniert es. Und im Debugger sehen die Werte auch richtig aus...

Was hältst Du von dieser Idee?
Warum nicht wie in der Vorlage?
Delphi-Quellcode:
function CLZ(var x: UInt64): Integer;
begin
  if x = 0 then
    Result := 64
  else
  begin
    Result := 0;
    if x <= $00000000FFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 32;
      x := x shl 32;
    end;
    if x <= $0000FFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 16;
      x := x shl 16;
    end;
    if x <= $00FFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 8;
      x := x shl 8;
    end;
    if x <= $0FFFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 4;
      x := x shl 4;
    end;
    if x <= $3FFFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 2;
      x := x shl 2;
    end;
    if x <= $7FFFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 1;
    end;
  end;
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#12

AW: Datentyp "Int64" fehlerhaft?

  Alt 19. Jun 2017, 15:07
Warum nicht wie in der Vorlage?
Delphi-Quellcode:
function CLZ(var x: UInt64): Integer;
begin
  if x = 0 then
    Result := 64
  else
  begin
    Result := 0;
    if x <= $00000000FFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 32;
      x := x shl 32;
    end;
    if x <= $0000FFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 16;
      x := x shl 16;
    end;
    if x <= $00FFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 8;
      x := x shl 8;
    end;
    if x <= $0FFFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 4;
      x := x shl 4;
    end;
    if x <= $3FFFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 2;
      x := x shl 2;
    end;
    if x <= $7FFFFFFFFFFFFFFF then
    begin
      Result := Result + 1;
    end;
  end;
end;
Weil das halt mangels UInt64 nicht mit Delphi 4,5,6 zusammen spielt? Deshalb kann auch kein UIntToStr benutzt werden, weil es das damals auch nicht gab...
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.033 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Datentyp "Int64" fehlerhaft?

  Alt 19. Jun 2017, 15:14
Zitat:
Delphi 7
Ich weiß leider nicht in welchen Versionen, aber ich glaub es war irgendwo zwischen 2005 und XE4,
da gab es einen Bug im Delphi, wo UInt64 teilweise wie ein Int64 behandelt wurde.

Für 32 Bit-Anwendungen gibt es eine 64 Bit-Emulation, wo der Compiler bei den Integer-Operatoren + - * div mod and or nicht die CPU rechnen lässt, sondern das mit 32 Bit-Operationen in der System.pas erledigt.
Der Bug bestand darin, dass der Compiler bei UInt64 ausversehn die Funktionen für Int64 verwendete.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: Datentyp "Int64" fehlerhaft?

  Alt 19. Jun 2017, 15:45
Was hältst Du von dieser Idee?
Sehr viel, denn sie ist die Lösung meines Problemes. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ich hatte einfach 1:1 von der Vorlage übernommen und die Bedingungen so formuliert:

if x<=$FFFFFFFF then

usw. Dabei stieß ich dann bei Eingabewerten ab 2048 an die 64-Bit-Grenze, die schier unüberwindlich schien.

Jedenfalls sortiert das erste Timsort in diesem Projekt nun auch bei Elementeanzahlen ab 2048 so schnell, wie es sein soll, also auch hinsichtlich der Geschwindigkeit korrekt. Das ist Dein Verdienst, und dafür danke ich Dir sehr!

Danke auch an die anderen, die sich beteiligten! Meine Fehlervermutung hat sich wieder einmal nicht bestätigt. Was ich allerdings immer noch nicht begreife, ist, wieso wiederholte Multiplikationen oder shl-Befehle bei vorzeichenlosen Integertypen zum Ende in negative Werte einmünden (können).
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: Datentyp "Int64" fehlerhaft?

  Alt 19. Jun 2017, 16:02
Was ich allerdings immer noch nicht begreife, ist, wieso wiederholte Multiplikationen oder shl-Befehle bei vorzeichenlosen Integertypen zum Ende in negative Werte einmünden (können).
Signed/Unsigned ist halt nur eine Darstellungssache. Wenn du mit unsigned int rechnest, aber am Ende das Ergebnis einem signed int zuweist, dann kann es halt passieren, dass das MSB als Vorzeichen (fehl-)interpretiert wird. Unter Umständen wird der Wert sogar noch sign-extended.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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