AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Record zu TStringlist hinzufügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Record zu TStringlist hinzufügen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 12. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#81

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 12:57
Du scheinst irgend etwas falsch zu machen. Rufst Du Sprite.Free selbst auf, oder lässt Du das nur die Liste machen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#82

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 12:59
Sorry noch ein Post nur zur klar Stellung..
Es funktioniert nicht!

Rufe ich auf
Delphi-Quellcode:
SPrite.Free;
Sprites.Free;
Dann bekomme ich bei Sprites.Free einen Invalid Pointer exeption.
Rufe ich nur Sprites.Free auf dann ist Sprites schon NIL wenn ich in TSprite.Destroy ankomme.

so sieht es aus kann euren wünschen also nicht nachkommen.
Mein Weg scheint der richtige zu sein.
Wenn ich mit SPrite.Free dazwischen funke dann kracht es.

Siehe Anhang!
Das verursacht keine Probleme.
Delphi-Quellcode:
      for X := 0 to Sprites.Count - 1 do
      begin
        if Sprites[X].h_Bitmap <> 0 then
        begin
          DeleteObject(Sprites[X].h_Bitmap);
          Sprites[X].h_Bitmap := 0;
        end;
      end;
      Sprites.Free;
Zitat:
Du scheinst irgend etwas falsch zu machen.
Was kann man da falsch machen?
Das einzige was ich mir denken könnte ist das man die TObjectList nicht selber freigeben darf.
Weil sie schon Nil ist wenn sie in TSprite.Destroy ankommt.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#83

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:07
2 mal Free aufzurufen bzw. aufrufen zu lassen, ohne die Instanzvariable auf nil zu setzen, das kann man falsch machen. Free prüft intern auf nil ab, bevor Destroy aufgerufen wird. Das nützt aber nichts, wenn die Instanz zwar weg, die entsprechende Variable aber nicht nil ist. Stichwort Dangling Pointer oder auf deutsch wilde Zeiger.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#84

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:09
2 mal Free aufzurufen bzw. aufrufen zu lassen, ohne die Instanzvariable auf nil zu setzen, das kann man falsch machen. Free prüft intern auf nil ab, bevor Destroy aufgerufen wird. Das nützt aber nichts, wenn die Instanz zwar weg, die entsprechende Variable aber nicht nil ist. Stichwort Dangling Pointer oder auf deutsch wilde Zeiger.
Zitat:
Das einzige was ich mir denken könnte ist das man die TObjectList nicht selber freigeben darf.
Weil sie schon Nil ist wenn sie in TSprite.Destroy ankommt.
Ich darf die TObjectList nicht selber freigeben.
Nö!
Auch wenn ich FreeAndNil(Sprite) verwende also die Instanz von Sprite nachher auf NIL setze kracht es.
gruss

Geändert von EWeiss (14. Jun 2017 um 13:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.465 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#85

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:09
Zitat:
Das Klassen in einer NON VCL ein Overhead darstellen ist dir aber schon klar oder?
Ich glaube nicht das man von einem Overhead sprechen kann. Der Größenunterschied zu einer nur auf Records basierenden Anwendung ist vernachlässigbar.
Die geringere Aufwand für Entwicklung und Pflege der Software rechtfertigt die wenigen Byte Unterschied.
Natürlich darf einfache Klassen nicht mit der VCL-Klassenbibliothek verwechseln.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
     SPrite.Free;
      Sprites.Free;
Wenn "Sprite" bereits der Liste "Sprites" hinzugefügt wurde, ist die Liste Eigentümer dieses Objektes und kümmert sich selbst um die Freigabe.
In diesem Fall darf man "Sprite.Free" nicht mehr selbst aufrufen, sonst gibt man den selben Speicher mehrmals frei.
Das führt schlimmsten Falls zur Zugriffsverletzung.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob Destroy überschrieben wurde oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#86

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:10
.. wenn Du das
Delphi-Quellcode:
 DeleteObject(h_Bitmap);
                        h_Bitmap := 0;
In Destroy der Sprite Klasse durchführst - benötigst Du diese Schleife zum Löschen nicht mehr.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#87

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:11
Verstehst was ich meine?
Ich rede nicht davon das es grundsätzlich nicht geht sondern davon das ich beides in meiner Class/Record nicht definiert habe.
Ohne Definition kann ich dort Codemäßig auch nichts eingeben.
Die Funktionen existieren nicht!

Ich möchte sie auch in der Class nicht definieren diese soll weiterhin wie ein Record aussehen.

Schreibs einfach hin, bitte schreibs einfach hin.
Der Klasse tut es nicht weh, wenn sie nicht mehr wie ein record aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#88

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:13
Verstehst was ich meine?
Ich rede nicht davon das es grundsätzlich nicht geht sondern davon das ich beides in meiner Class/Record nicht definiert habe.
Ohne Definition kann ich dort Codemäßig auch nichts eingeben.
Die Funktionen existieren nicht!

Ich möchte sie auch in der Class nicht definieren diese soll weiterhin wie ein Record aussehen.

Schreibs einfach hin, bitte schreibs einfach hin.
Der Klasse tut es nicht weh, wenn sie nicht mehr wie ein record aussieht.
Tue dir den gefallen..
Doch mir! LOL

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#89

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:15
.. wenn Du das
Delphi-Quellcode:
 DeleteObject(h_Bitmap);
                        h_Bitmap := 0;
In Destroy der Sprite Klasse durchführst - benötigst Du diese Schleife zum Löschen nicht mehr.

Grüße
Klaus
Jo Danke.
Ich kann es aber so nicht mit Destroy machen weil Sprites.Free schon NIL ist wenn es in Destroy ankommt.
Das führt zu einem Ivalide Poiter error weil Sprite.free schon vorher alles weggeräumt hat.

Zitat:
Wenn "Sprite" bereits der Liste "Sprites" hinzugefügt wurde, ist die Liste Eigentümer dieses Objektes und kümmert sich selbst um die Freigabe.
Ja Ausgenommen davon sind die Ressourcen in dem Fall das HBitmap was ich vorher freigebe. (Ohne Destroy).

gruss

Geändert von EWeiss (14. Jun 2017 um 13:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#90

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 13:18
Du darfst NICHT die Liste im Destroy des einzelnen Listen-Elements freigeben!!!
Du sägst dir den Ast ab, auf dem du sitzt!

Sorry, aber dir fehlen die banalsten Grundlagen in Objekt-Orientierter-Programmierung!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz