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Record zu TStringlist hinzufügen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 12. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2017
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Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    
SneakyBagels
(Gast)

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#61

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 18:35
Soweit ich weiß muss man jedes Objekt selber freigeben und dann die Liste.
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Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
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5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#62

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 18:35
Moin...
Mit TList<> mußt du dich selbst um die Freigabe kümmern. Die TObjectList<> kümmert sich selbst um die Freigabe.
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EWeiss
(Gast)

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#63

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 18:40
Moin...
Mit TList<> mußt du dich selbst um die Freigabe kümmern. Die TObjectList<> kümmert sich selbst um die Freigabe.
Ok
Da ich TObjectList verwende sollte das dann reichen.
OK bevor ich diese Freigebe lösche ich natürlich noch die Bitmap Ressourcen.

Mehr ist das ja nicht.
Danke.

gruss
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#64

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 19:29
Bei TList mit Pointern ja,
in TList<IrgendeinPointer> auch,
aber die TList<EinRecordOderEinAndererEinfacherTypSowieDynA rraysUndInterfaces> kümmert sich um alles.

Unter ARC werden auch Objekte gut verwaltet ... da ist dann eine TList<> und TObjektList<> praktisch das Selbe.

Bei TObjectList und Anderen kann man im Constructor angeben, ob sich die Liste um das Free kümmert.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (13. Jun 2017 um 19:35 Uhr)
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EWeiss
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#65

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 19:40
Zitat:
Bei TObjectList und Anderen kann man im Constructor angeben, ob sich die Liste um das Free kümmert.
Das ist ja wie ich gelesen habe Default auf True gestellt.

Habe es jetzt fertig hoffe das mein Teil noch läuft..
Bei mir geht's (Aber das ist ja immer so).

gruss
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#66

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 20:08
Das ist ja wie ich gelesen habe Default auf True gestellt.
Nicht übeball, wie z.B. beim TDictionary.
$2B or not $2B
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jaenicke

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9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#67

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 05:07
OK bevor ich diese Freigebe lösche ich natürlich noch die Bitmap Ressourcen.
Befinden diese sich ebenfalls in der Klasse? Dann kannst du einfach den Destruktor überschreiben und das dort machen. Dann musst du dich nicht darum kümmern, dass das vorher passiert. Der wird dann automatisch aufgerufen, wenn die Liste das Objekt freigibt.
Sebastian Jänicke
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EWeiss
(Gast)

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#68

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 10:37
Das mache ich alles nach PostQuitMessage.
Danke.

Delphi-Quellcode:
      // Windows Messagen verarbeiten
      while GetMessage(Msg, 0, 0, 0) do
      begin
        if IsDialogMessage(MainHandle, Msg) = false then
        begin
          TranslateMessage(Msg);
          DispatchMessage(Msg);
        end;
      end;

      KillTimer(MainHandle, 1);
      // Menu Resource freigeben
      GDIP_DisposeImage(ImgBack);
      GDIP_DisposeImage(ImgHover);
      GDIP_DisposeImage(SideBarImg);

      if hNotifyRBin > 0 then
        SHChangeNotifyDeregister(MainHandle);

      CreateIcon.ShowDesktopIcons(True);

      for X := 0 to Sprites.Count - 1 do
      begin
        if Sprites[X].h_Bitmap <> 0 then
        begin
          DeleteObject(Sprites[X].h_Bitmap);
          Sprites[X].h_Bitmap := 0;
        end;
      end;
      Sprites.Free;

      FreeAndNil(CreateIcon);
      FreeAndNil(DockBar);
      FreeAndNil(ShortCut);

      SKAERO_Free;
gruss
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#69

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 11:18
Genau, sauberer wäre aber, wenn sich ein TSprite selbst darum kümmern würde. Sprich statt:
Delphi-Quellcode:
      for X := 0 to Sprites.Count - 1 do
      begin
        if Sprites[X].h_Bitmap <> 0 then
        begin
          DeleteObject(Sprites[X].h_Bitmap);
          Sprites[X].h_Bitmap := 0;
        end;
      end;
      Sprites.Free;
So:
Delphi-Quellcode:
type
  TSprite = class
  ...
  public
    destructor Destroy; override;
  end;

destructor TSprite.Destroy;
begin
  inherited;
  if h_Bitmap <> 0 then
  begin
    DeleteObject(h_Bitmap);
    h_Bitmap := 0;
  end;
end;

// und dann an deiner Stelle nur noch:
      Sprites.Free;
Sebastian Jänicke
AppCentral
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EWeiss
(Gast)

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#70

AW: Record zu TStringlist hinzufügen

  Alt 14. Jun 2017, 11:29
Du hast recht

Habe zwar den Quelltext schon hochgeladen werde es aber trotzdem deinem Beispiel zu folgen noch ändern.
Danke schön.

Ist dann im nächsten Update enthalten. (Wenn noch eins kommt)

Moment

Nein geht nicht! (Bei normalen Classen schon)
Ich habe ja keine Class in herkömmlichen sinne.
Sondern nur meinen Record umbenannt.

Delphi-Quellcode:
  TSprite = class
    CtrlName: WideString;
    CtrlIndex: Integer;
    Left: Single;
    Top: Single;
    Width: Integer;
    Height: Integer;
    Scale: Single;
    Opacity: Byte;
    ShellTo: string;
    IconPath: WideString;
    WorkDir: WideString;
    UseLabel: string;
    CmdLine: WideString;
    ShowCmd: longint;
    h_Bitmap: HBitmap;
    Visible: Bool;
  end;
  PSprite = ^TSprite;
gruss

Geändert von EWeiss (14. Jun 2017 um 11:32 Uhr)
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