AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassentyp a la Union-Typ

Ein Thema von Sailor · begonnen am 26. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2017
Antwort Antwort
Sailor

Registriert seit: 20. Jul 2008
Ort: Balaton
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Klassentyp a la Union-Typ

  Alt 26. Mai 2017, 16:57
Ergebnis der syntaktischen Analyse ist in der Regel ein abstrakter Syntaxbaum.
Dieser Syntaxbaum wird in nachfolgenden Durchläufen dekoriert, d.h. die Knoten werden mit Attributen
versehen, in denen die für die weitere Verarbeitung notwendigen Informationen gesammelt werden.
Dabei hängt der Typ des zugeordneten Attributs sowohl vom Knoten als auch vom jeweiligen Durchlauf ab.
In den guten alten Zeiten verwendete man dann eben einen Union-Typ, in Pascal also

Delphi-Quellcode:
TYPE
 TAttribute = RECORD
               CASE AttributeType: TAttributeType OF
                AttributeType0: (Type0: TAttributeType0);
                AttributeType1: (Type1: TAttributeType1);

                AttributeTypeN: (TypeN: TAttributeTypeN);
              END;
Nun könnte man für die TAttributeType_i natürlich Klassen einsetzen.
Die Frage ist, kann man das eleganter lösen unter Verwendung des objektorientierten Paradigmas?
Ich komme nicht so richtig weiter. Das Ganze soll ja auch leicht anpassbar an unterschiedliche Gegebenheiten sein.
Wie würdet ihr so was angehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Klassentyp a la Union-Typ

  Alt 26. Mai 2017, 17:40
Das wird klassischerweise über das "Besucher" (Visitor) Entwurfsmuster gelöst. Das Parsen von Quelltext mit verschiedenen Durchläufen ist quasi das Paradebeispiel dieses Musters.


https://de.wikipedia.org/wiki/Besuch...im_Compilerbau
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz