Ich glaube das wichtigste steht weiter oben schon. Aber um es noch einmal klar zu machen (anhand eines Beispieles) :
Angenommen ich habe ein Stringgrid mit 5 Spalten und in Spalte 3 soll etwas eingegeben werden. Nun lege ich das in die Objektablage. Ich leite hiervon eine Form, sagen wir Form1 ab (vererben auswählen). Dann noch eine (Form2) und setze in dieser ColCount auf 7 und da muß auch noch ein Panel drauf und ein paar Edits. Somit habe ich zwei Stringgrids mit einmal 5 und einmal 7 Spalten. Das Verhalten ist genau das von der Form im Repository. Bis auf die hinzugekommenen Edits und die Spaltenanzahl.
Nun habe ich mich vertan.
Die Spalte 3 soll keine Eingaben erfassen, sondern die Spalte 4 !
Nun ändere ich die Ursprungsform in der Objektablage dementsprechend ab und Simsalabim, für die 2 Forms gilt das ab dann auch. Mit C+P müßte ich das alles für jede Form im
OI neu einstellen.
Desweiteren wird mit C+P nur das, was in der
DFM steht mitkopiert. Wurde zusätzlicher Code dazu geschrieben so muß man den im Source auch noch per C+P kopieren und anpassen. Das öffnet Fehlern Tür und Tor.
Anderes Beispiel : Farbe eines speziellen Labels, welches auf 10 Forms liegt, gefällt mir nicht mehr. Kein Problem : ich öffne die 10 Forms nacheinander, klicke das Label an, gehe im
OI auf die Color, suche die, die besser aussieht und ändere sie ab. Und das 10mal ! Klar, das ginge schon. 8) Aber ich ändere doch besser das Label der Ursprungsform
einmal ab und basta.