Hab mich etwas schlau gemacht über DelphiX und auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden zu meinem Problem.
Vielleicht klärt mich jemand auf, der sich mit
DirectX / DelphiX auskennt. Ich will mit mindestens 60-100 Hz eine selbstgezeichnete Grafik (genauer ein Oszi) per DelphiX zeichnen.
Ich komme aber auf höchstens 25 Hz, kann ja wohl nicht sein, wenn ich direkt im Video-
RAM zeichne, oder ?!?
Bei der DXDraw Komponente hab ich alle Optionen durchprobiert, z.B. doWaitVBlank, ohne richtigen Erfolg.
Das DXDraw läuft im Fenster, nicht im Vollbild (auch probiert, auch nix).
Erster Versuch mit DXDib und einem zweiten Surface (FSurface):
Delphi-Quellcode:
FSurface := TDirectDrawSurface.Create(DXDraw1.DDraw);
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
if not DXDraw1.CanDraw then
exit;
with DXDIB1.DIB.Canvas do
begin
// Male irgendwas
end;
FSurface.LoadFromGraphic(DXDIB1.DIB); // Auch nicht besser, wenn direkt auf DXDraw1.Surface
DXDraw1.Surface.Draw(0, 0, FSurface.ClientRect, FSurface, true);
DXDraw1.Flip;
end;
Zweiter Versuch mit Surface.Canvas, auch lahm:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
if not DXDraw1.CanDraw then
exit;
with DXDraw1.Surface.Canvas do
begin
Brush.Color := clAqua;
FillRect(Rect(0, 0, DXDraw1.Width, DXDraw1.Height)); // Das allein ist schon lahm
// Male irgendwas
Release; // <- muß sein, sonst a) gnadenloser Absturz b) Farben falsch
end;
DXDraw1.Flip;
end;
Der DXTimer läuft ohne Last mit fast 1000 Hz, an dem liegt's also nicht.
Gibt's hier den DelphiX-Guru, der mir weiterhelfen kann ?
Liegt es an meiner Grafikkarte mit zu wenig Speicher ? Habe nur ne Matrox G450 mit 16 MB, fahre aber zwei Monitore mit 1280x1024 in TrueColor -> 1280 x 1024 x 2 * 4 Byte = ca. 10 MB verbraten, so daß es nicht mehr für
DirectX-Flipping reicht !?
Aber es läuft auch auf anderen Rechnern mit mehr Video-
RAM und nur einem Monitor nicht schneller.
Ich vermute, daß die Grafik doch immer noch irgendwie im Hauptspeicher aufgebaut wird und dann an die Grafikkarte geschickt wird, was zu langsam ist.
Wie bekomme ich hin, daß direkt im Video-
RAM gezeichnet wird ?
Roderich