AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

Ein Thema von Michael II · begonnen am 22. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 22. Apr 2017, 12:43
Hallo ins Forum

wenn ich unter Delphi Tokyo Neu > Geräteübergreifende Anwendung > Leere Anwendung wähle, TViewPort3D aufs Form knalle und das Ganze auf meinem Nexus laufen lasse, dann wird zwar (erwartet) der übliche Splash Screen angezeigt, aber dann (Fehler) wird der Bildschirm schwarz.

Unter Berlin und Seattle läuft es wie erwartet.

Wenn ich das Mini-Projekt, welches unter Seattle oder Berlin läuft unter Tokyo lade, dann bleibt der Bildschirm schwarz. [Grund für den Test: Ich dachte, es könnte unter Tokyo evt. an fehlenden Berechtigungen (Projekt > Optionen > Verwendete Berechtigungen) liegen, tut es aber offenbar nicht.]

Andere Anwendungen (ohne TViewPort3D) unter Tokyo laufen.


Verwendet jemand TViewPort3D unter Tokyo? Und wenn ja, läuft's?

Danke.

Sonniger Gruss aus Wabern
Michael
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 22. Apr 2017, 14:54
Oh weh, das scheint ja ein ganz gruseliger Bug zu sein.

Habe es gerade mal mit ein paar Demoprogrammen von mir getestet.

Echte 3D-Programme funktionieren ohne Probleme.

Aber 2D-Programme mit Verwendung eines TViewPort3D zeigen einen schwarzen Bildschirm auf dem mobilen Gerät an (getestet mit einem Sony-Xperia Z-Ultra, Android 5, SDK 24.3.3).

Übel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 22. Apr 2017, 15:09
Besten Dank fürs Testen. Ja leider übel...

[ Ich nerv mich, dass ich zwar Betatester war, aber (wie fast immer im Winter) 0 Zeit hatte um zu testen. ]

Ich hoffe, das wird bald gefixt.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 23. Apr 2017, 00:58
Dieses Problem wurde offenbar (mit zusätzlicher TSphere - wozu) bereits gemeldet:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-17780
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#5

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 15. Jul 2017, 20:36
Hat jemand zufällig eine Idee woran das Problem lag bzw. liegt? Ich habe das Problem unter iOS, dass mein Viewport nicht angezeigt wird. Was unter Berlin noch problemlos ging, schaut jetzt wie im Anhang aus. Irgendwie wird nur ein kleiner Teil angezeigt und auch nicht an der korrekten Position. Unter Berlin lief es noch einwandfrei.
Jetzt habe ich versucht das ganze umzustellen auf ein reines TForm3D und bin über ein weiteres Problem gestolpert.

Mittels folgendem Code erstelle ich ein Screenshot:

Delphi-Quellcode:
procedure GenerateFormImageExt(AForm: TCommonCustomForm; ABmp: TBitmap);
var
  AScale: single;
begin
  TThread.Synchronize(TThread.CurrentThread,
    procedure()
    begin
      AScale := GetScreenScale(False);
      ABmp.Clear(claNull);
      ABmp.BitmapScale := AScale;
      ABmp.Width := Round(AForm.Width * AScale);
      ABmp.Height := Round(AForm.Height * AScale);

      if AForm is TForm then
      begin
        ABmp.Canvas.BeginScene;
        TForm(AForm).PaintTo(ABmp.Canvas);
        ABmp.Canvas.EndScene;
      end
      else if AForm is TForm3D then
        TForm3D(AForm).Context.CopyToBitmap(ABmp, ABmp.Bounds);
    end);

end;
Das geht unter DX11 und DX9, aber bei GLES (also auf den anderen Systemen) sieht man nur einen kleinen Ausschnitt. CopyToBitmap ruft procedure TCustomContextOpenGL.DoCopyToBits(const Bits: Pointer; const Pitch: Integer; const ARect: TRect); auf, aber der Code scheint mir nicht fehlerhaft, sondern entspricht im Endeffekt dem was ich schon seit Jahren mit OpenGL veranstalte.

Irgendwie ist das alles ziemlich unbefriedigend

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img_1491.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 16. Jul 2017, 12:47
Nach dem letzten Hotfix, eigentlich "nur" für Android gedacht, sollte das Viewport3D auch auf allen anderen Plattformen wieder funktionieren (ich habs nur unter Windows getestet, da geht es wieder):

http://cc.embarcadero.com/item/30781

Ansonsten, nur mal so als Idee: Hast Du als Alternative schon mal versucht, ein TLayout als ersten Cotainer für Deine darin liegenden Controls zu verwenden und da mit "Layout.Makescreenshot" zu arbeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#7

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 16. Jul 2017, 21:00
Danke für deine Antwort.

Den Hotfix habe ich auch installiert, aber der ist wohl ausschließlich für Android gedacht. Unter Windows geht die Anwendung sowohl mit Berlin, als auch unter Tokyo. Ich musste lediglich Strokethickness durch Stroke.Thickness ersetzen an ein paar Stellen.

Mir hat die Performance von TViewPort3D nie wirklich gefallen, aber ich habe es halt gebraucht, da ich für die Anzeige ein YUV Shader Materialshader nutzen muss. Dafür habe ich allerdings auch die FMX.Context.GLES jedes mal anpassen müssen. Bei der Upatefrequenz von Delphi ist das echt nervig.

Ich denke ich werde sowohl bei Android, als auch iOS eine andere Lösung für Screenshots finden müssen und komplett auf TForm3D umstellen.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 17. Jul 2017, 08:59
Ich würds auch erstmal so probieren wie Harry vorschlägt.
https://stackoverflow.com/questions/...orm-on-windows

Emba hat ja an Threads und Bitmaps rumgeschraubt, bei mir hat es Konsequenzen bei den Scalings vom Bitmaps.
Ob MakeScreenshot jetzt sauber funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe nicht gecheckt was die das Alles geändert haben,
aber einen Versuch wäre das Wert.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#9

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 17. Jul 2017, 14:54
Naja makescreenshot nutzt das selbe wie ich:

Delphi-Quellcode:
function TControl.MakeScreenshot: TBitmap;
var
  SceneScale: Single;
begin
  if Scene <> nil then
    SceneScale := Scene.GetSceneScale
  else
    SceneScale := 1;
  Result := TBitmap.Create(Round(Width * SceneScale), Round(Height * SceneScale));
  Result.BitmapScale := SceneScale;
  Result.Clear(0);
  if Result.Canvas.BeginScene then
  try
    PaintTo(Result.Canvas, TRectF.Create(0, 0, Result.Width / SceneScale, Result.Height / SceneScale));
  finally
    Result.Canvas.EndScene;
  end;
end;
Das geht aber nur bei HD Formularen und nicht bei allem was TForm3D beinhaltet.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#10

AW: Tokyo, Android, TViewPort3D => Black Screen

  Alt 17. Jul 2017, 21:11
Ich glaube ich kann das Problem mit dem ViewPort unter iOS reproduzieren. Sobald ein Tabcontrol verwendet wird, geht etwas schief. Anbei mal ein einfaches Beispiel.

Die Anzeige stimmt unter Windows und MacOS, aber unter iOS geht es nicht richtig (da wird nur ein kleiner Teil des ViewPorts angezeigt). Android habe ich noch nicht getestet.

Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel.zip (8,0 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz