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TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

Ein Thema von derseitzer · begonnen am 21. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#21

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 29. Apr 2017, 22:12
Ja genau ich checke das alles immer auf dem handy :/
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borstenei

Registriert seit: 12. Nov 2011
121 Beiträge
 
#22

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 29. Apr 2017, 22:31
Lade Dir aus dem PlayStore die kostenlose App "Phone Tester " runter, starte die App und überprüfe ob die entsprechenden Sensoren auch Daten liefern. Falls nicht das Handy einfach mal neu starten.
Ich hatte in einer selbstgeschrieben App auch die Probleme das die Beschleunigungssensoren immer 0 ausgegeben haben , nach einem Handy Neustart war das dann wieder ok.
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Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
761 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 30. Apr 2017, 13:53
Hallo derseitzer

ja eine Animation ist sicher gut und wie erwähnt eventuell wäre ein Filtern der "Ungenauigkeiten" ok.

Und noch einmal: Das Abgreifen der Werte X,Y,Z ist in den Emba Beispielen sehr schlecht "gelöst". Wenn du zuerst X abfragst, dann Y, dann Z, dann stammen diese drei Werte nicht unbedingt aus der gleichen Messung [nicht aus dem gleichen SensorEvent].

Ich habe rasch mit meinem Nexu10 getestet: Wenn ich die Werte X,Y,Z alle 0.1sec der Reihe nach abgreife, also zum Beispiel
Code:
... := OrientationSensor1.Sensor.TiltX;
... := OrientationSensor1.Sensor.TiltY;
... := OrientationSensor1.Sensor.TiltZ;
dann stammen diese Werte bei meinem Gerät nur in ca. 22%* aller Fälle aus der gleichen Messung. Wenn du also das Gerät bewegst, dann ist dieser Umstand der weit grösste Fehlerfaktor. : 78%* aller ermittelten Lagevektoren sind dann schlicht falsch. Eine Drohne oder ähnliches Gerät solltest du mit solchen Daten nicht steuern... wenn du's doch tun willst, dann

[*Der ermittelte Wert hängt natürlich ab vom Timerintervall und von der Frequenz, mit welcher des Sensor Daten z.V. stellt.]

Besser: Die Vektoren aus dem SensorEvent auslesen. Dann stammen X,Y,Z aus der gleichen Messung.

Ein Beispiel für diese falsche Art der Abfrage: Wenn du einen Sensor hast, welcher die Lage im R^2 ermitteln kann und sich dein Gerät entlang y=x bewegt, dann durchläuft dein Gerät Positionen (t,t), t aus R. Dein Sensor ermittelt korrekt ..., m(n)=(3.232,3.232), m(n+1)=(6.902,6.902),.... wenn nun in deinem Programm in 78% aller Fälle der Wert für x aus Messung n stammt und der Wert von y aus m(n+1) (oder gar einer späteren Messung), dann hättest du mit deinem Programm in 78% aller Fälle eine komplett falsche Position (3.232,6.902) im Schilf ermittelt, obschon der Sensor absolut korrekte Werte meldet. [Das führt natürlich zu Ruckeln... hoffentlich werten Tesla und Co solche Dinge anders aus...]
Michael Gasser
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derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#24

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 2. Mai 2017, 01:13
vielen dank für die Antworten wieder mal
ich werde mein handy morgen neustarten und es wieder versuchen.
Okay vielen Dank dafür, aber das würde mich zu meinem früheren Problem führen: Ich habe das OnChange Sensorevent nicht :/ ich weiß nicht wieso.. aber ich habe es nicht :'(
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Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
761 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 2. Mai 2017, 12:04
Hallo derseitzer

mit dem fehlenden OnChange bist du nicht allein. Es gibt sicher Cracks hier, welche dir einen Einzeiler für dieses Problem z.V. stellen können.


Wenn du in die System.Android.Sensors.pas schaust, dann siehst du, dass die SensorEvents in FNativeEventQueue gespeichert und hier abgefragt werden:

Delphi-Quellcode:
function TNativeSensor.LastValue: ASensorEvent;
var
  SensorEvent: ASensorEvent;
begin
  while ASensorEventQueue_getEvents(FNativeEventQueue, @SensorEvent,1) > 0 do
    FLastSensorEvent := SensorEvent;
  Result := FLastSensorEvent;
end;
[Du musst also eigentlich nur danach suchen, wo die Events in die Queue gelegt werden, falls du je nach Sensor sehr viele Events in deiner eigenen Eventschlange haben möchtest.]

Du könntest "quick and very dirty" [und natürlich nicht zu empfehlen, ausser emba übernimmt deine Anpassungen für weitere Delphis ] die unit System.Android.Sensors.pas in dein Projektverzeichnis kopieren und diese dann für deine Zwecke anpassen. Wie bereits erwähnt: Wenn du Anpassungen an der unit vornimmst, dann lies Heading, Tilt und Co jeweils aus dem gleichen Sensorevent. Dann machen die ermittelten Werte mehr Sinn.


Und wenn du fertig bist mit , dann poste deine System.Android.Sensors.pas hier .



Es gibt doch sicher User hier, welche mit Android Apps Drohnen und Co steuern? Wie lest ihr die Sensordaten aus?
Michael Gasser
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derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#26

AW: TSphere mithilfe MotionSensor drehen?

  Alt 10. Mai 2017, 18:32
Habe mir Projekte im Internet mit "Gyroscope" gedownloadet.. z.B. Alieninvaders, wo mithilfe des Motionsensors das Raumschiff bewegt werden soll.. funktioniert bei mir auch nicht! was mach ich denn falsch?
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