Thema: Delphi Fläche berechnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

1.932 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Fläche berechnen

Alt 17. Aug 2004, 00:42
[ot]Hey Tabak! Das sieht aus wie mein lieblings-C4D [/ot]

Zum Thema:
Hab grad google heftigst durchforstet und bin auf keine Standardlösung gestoßen.
Das wird wahrlich nicht einfach. Ein Problem ist z.B. dass du evtl. Feinstrukturen nicht mehr extrahieren kannst, die bei der Projektion unwiederbringlich verloren gegangen sind. Aber auch "nur" die 3 Ansichten zu vereinen ist nicht wirklich einfach, da du ja vermutlich eine (mathematisch) willkürliche Form vorliegen hast. Zudem ist bei einer Kugel das Verhalten von Flächen zu Volumina deutlich anders als z.B. bei Würfeln, und von daher kann's schwierig werden, da sich da keine allgemeine Gesetzmäßigkeit finden lässt.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, aus den Projektionen wieder einen 3D-Körper zu machen. In diesem Fall einen Datenwürfel, also im Wesentlichen eine Voxel-Ansammlung. Dann kannst du die Voxel zählen (die Voxelauflösung müsste dann fest sein um ein Standardmaß zu erhalten), und die Anzahl der zum Körper gehörenden Voxel machen das Volumen aus.
Der eigentlich schwere Schritt ist die Berechnung eines Datenwürfels anhand der Seitenansichten - hab ich spontan keine Lösung für parat, aber das sollte sich (hoffe ich) mit etwas Hirnschmalz machen lassen.

Hoffe das hilft ein wenig,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat