Quelltext von GifToAPNG hochgeladen so könnt ihr sehen wie die PNG zurecht gemacht wird.
Ich habe den nicht mehr optimiert wenn es jemand machen möchte bitte habe nichts dagegen.
Man kann das noch schöner machen.
Vernünftige Ausgabe der Fehlerbehandlung.
Quelltext optimieren in Klasse.
Progressbar addieren.. usw.
Anmerkung:
Die Flat
API für GDIPlus ist von
turboPASCAL.
EDIT:
Quelltext inklusive TPngAnimate Class addiert.
Für diejenigen die es interessiert wie ich die 25% Cpu Auslastung minimiert habe.
Vorher habe ich GdipDrawImageRectRectI verwendet.
Jetzt erstelle ich vorher ein Array der einzelnen Bilder im APNG.
GetImagefromFile
Delphi-Quellcode:
if GDIP_CreateFromHDC(
DC, PngGraphics) = OK
then
begin
if not Assigned(gp.cBitmap)
then
begin
SetLength(gp.cBitmap, gp.FrameCount);
for i := 0
to High(gp.cBitmap)
do
begin
GDIP_CloneBitmapAreaI(w * (i + 1) - w, 0, w, h, PixelFormat32bppARGB, gp.PngImage,
gp.cBitmapClone);
GDIP_CreateCachedBitmap(Pointer(gp.cBitmapClone), PngGraphics, gp.cBitmap[i]);
GDIP_DisposeImage(gp.cBitmapClone);
end;
end;
GDIP_DeleteGraphics(PngGraphics);
end;
Ich kopiere den Bereich im ImageStrip vom APNG mit CloneBitmapAreaI.
Anschließend erstelle ich das Array cBitmap mit CreateCachedBitmap die Bilder werden dann in DrawPngFrame gezeichnet.
Delphi-Quellcode:
// einzelnes Bild auf Graphicsobjekt zeichnen
if gp.FrameCount = 0 then
begin
GDIP_DrawCachedBitmap(PngGraphics, gp.cBitmap[0], X, Y);
LoopCount := 0;
end
else
GDIP_DrawCachedBitmap(PngGraphics, gp.cBitmap[FrameNum], X, Y);
natürlich werden die Ressourcen auch wieder freigegeben an erster Position in GetImagefromFile.
Delphi-Quellcode:
if gp.PngImage <> 0 then
GDIP_DisposeImage(gp.PngImage);
if Assigned(gp.cBitmap) then
begin
for i := 0 to High(gp.cBitmap) do
begin
GDIP_DeleteCachedBitmap(gp.cBitmap[i]);
gp.cBitmap[i] := nil; // ob das nötig ist da bin ich nicht so sicher.
end;
gp.cBitmap := nil; // Das Array wird ja hier komplett auf Nil gesetzt
end;
Das war's soweit.
Stress Bitmap
Animationen.. Bei Bilder Klicken und gesamten Ordner Herunterladen sind nur 330MB
gruss