AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte AnimatePNG
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AnimatePNG

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 20. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 12 von 16   « Erste     2101112 1314     Letzte »    
EWeiss
Projekt entfernt..

Geändert von EWeiss (24. Jul 2019 um 05:48 Uhr)
 
EWeiss
 
#111
  Alt 28. Mär 2017, 15:47
Baue ich ja nicht das ist das Standard Format von APNG.
In der Datei stehen ein Standardbild und für jeden Frame ein weiterer Chunk mit dem PNG Bild für diesen Frame. Dort gibt es kein großes Bild.
Verstehe jetzt nicht was du meinst.

EDIT:
Das Standard Bild gibt es aber auch nur weil ich dafür gesorgt habe, und die APNG von hinten lese. Zudem habe ich dem Header noch den Chunk "ANIM" hinzugefügt.
Normalerweise wird der Header bzw. die Chunks vom Anfang gelesen "IHDR" und bei den normalen APNG Dateien gibt es auch kein Standbild das man
mit normalen Bildanzeigern anzeigen könnte.

Ich bin aber am überlegen das Abwählbar zu machen.. später irgendwann
Es ist ein geschütztes Format das du auch mit anderen APNG Anzeiger Programmen nicht Animieren kannst.
Dort wird jeweils nur 1 Frame angezeigt.

gruss

Geändert von EWeiss (28. Mär 2017 um 15:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#112
  Alt 28. Mär 2017, 16:11
Baue ich ja nicht das ist das Standard Format von APNG.
In der Datei stehen ein Standardbild und für jeden Frame ein weiterer Chunk mit dem PNG Bild für diesen Frame. Dort gibt es kein großes Bild.
Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Das APNG ist kein durchgehendes großes Bild mit Gesamtbreite = Frameanzahl * Einzelbildbreite.
Es ist ein Container mit mehreren einzelnen Bildern.
Die kann man wie ein Daumenkino einzeln "abspielen" und muss sie nicht auf eine Rolle zusammen tackern und hinterher von der Rolle wieder "ausschneiden".
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#113
  Alt 28. Mär 2017, 16:14
Ok.. Gut beschrieben jetzt weis ich was er meinte.

Zitat:
Das APNG ist kein durchgehendes großes Bild mit Gesamtbreite
Aber!
Eine kleine Berichtigung wenn es erstellt wird schon..

siehe http://www.delphipraxis.net/1365760-post99.html
Das Bild dort.

gruss

Geändert von EWeiss (28. Mär 2017 um 16:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#114
  Alt 28. Mär 2017, 16:30
Zitat:
Das APNG ist kein durchgehendes großes Bild mit Gesamtbreite
Aber!
Eine kleine Berichtigung wenn es erstellt wird schon..

siehe http://www.delphipraxis.net/1365760-post99.html
Das Bild dort.
Ja, aber das ist halt nur in deinen Lösungsansatz so!
Du selbst erstellst aus dem Container ein riesiges langes Bild.
Das macht das APNG nicht, das kann da nichts für!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#115
  Alt 28. Mär 2017, 16:34
@Delphi-Laie
Also nochmal genauer zu deinen Problem mit der Gif Datei.
Die Maximale Höhe und Weite in Photoshop für Bitmaps ist limitiert auf 32767.
Die Ausmaße deiner Bitmap (Gif) setzen sich wie folgt zusammen.

984 * 200 * 200 * 4;
Wenn ich dann von einem Ausmaß 250x250 ausgehe wirst du in etwa mit 17 GB vorhandenen Speicher ausgehen müssen.
Nun sollte dir klar sein warum sich diese Datei nicht speichern lässt und mit einem Win32Error quittiert wird.

Mehr Informationen darüber kannst du hier erfahren.
http://stackoverflow.com/questions/2...arp-net-bitmap

Ich werde wohl noch ein Limit hinzufügen müssen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#116
  Alt 28. Mär 2017, 16:37
Zitat:
Das APNG ist kein durchgehendes großes Bild mit Gesamtbreite
Aber!
Eine kleine Berichtigung wenn es erstellt wird schon..

siehe http://www.delphipraxis.net/1365760-post99.html
Das Bild dort.
Ja, aber das ist halt nur in deinen Lösungsansatz so!
Du selbst erstellst aus dem Container ein riesiges langes Bild.
Das macht das APNG nicht, das kann da nichts für!
Nein nur wenn das Gif extrahiert wird später wird dieser Strip in einem Bild zusammen gefügt.
So wie es auch der Standard bei APNG ist.
Oder kannst du irgendwo sehen das die APNG Dateien mehrere Bilder zur Ansicht haben?

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#117
  Alt 28. Mär 2017, 16:44
Nein nur wenn das Gif extrahiert wird später wird dieser Strip in einem Bild zusammen gefügt.
So wie es auch der Standard bei APNG ist.
Oder kannst du irgendwo sehen das die APNG Dateien mehrere Bilder zur Ansicht haben?
Jede Frame in einem APNG beginnt mit einem fdAT-Chunk in dem Höhe/Breite, Offset etc. der Frame und nachfolgend die Bilddaten enthalten sind.
So steht es in der APNG-Spezifikation:

https://wiki.mozilla.org/APNG_Specif...ame_Data_Chunk
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#118
  Alt 28. Mär 2017, 16:46
Nein nur wenn das Gif extrahiert wird später wird dieser Strip in einem Bild zusammen gefügt.
So wie es auch der Standard bei APNG ist.
Oder kannst du irgendwo sehen das die APNG Dateien mehrere Bilder zur Ansicht haben?
Jede Frame in einem APNG beginnt mit einem fdAT-Chunk in dem Höhe/Breite, Offset etc. der Frame und nachfolgend die Bilddaten enthalten sind.
So steht es in der APNG-Spezifikation:

https://wiki.mozilla.org/APNG_Specif...ame_Data_Chunk
Ja wo ist nun das Problem habe es doch so umgesetzt.
Ist mir soweit bekannt andernfalls würde mein Projekt nicht laufen.
Das Problem ist nur es gibt kein festes Format (Spezifikation) jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Versuch es doch mal meine APNG Dateien in einem anderen Player zu öffnen.

Zitat:
The "output buffer" is a pixel array with dimensions specified by the width and height parameters of the PNG `IHDR` chunk
Bei normalen APNG Dateien nicht bei meinen.
Bei mir liest er sich von hinten damit das erste Bild als Standbild fungieren kann, bzw. als ganz normale PNG angezeigt werden kann.
Und mein Chunk (Header) ist "ANIM"

gruss

Geändert von EWeiss (28. Mär 2017 um 16:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

 
Delphi 11 Alexandria
 
#119
  Alt 28. Mär 2017, 17:00
Nur gibt es ein Standbild auch beim normalen APNG Standard. Insofern wäre es da nicht nötig gewesen etwas eigenes zu erfinden. Aktuell sehe ich keinen Vorteil von deinem Standard, außer dass kein anderes Tool damit kompatibel ist.

Das kannst du übrigens selbst testen, indem du einmal mit dem Internet Explorer (der das Format nicht unterstützt) und einmal mit Firefox (der das Format unterstützt) auf die Wiki-Seite zu APNG gehst. Ersterer zeigt das Standbild, letzterer die Animation.
Sebastian Jänicke

Geändert von jaenicke (28. Mär 2017 um 17:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#120
  Alt 28. Mär 2017, 17:02
Zitat:
Nur gibt es ein Standbild auch beim normalen APNG Standard.
Hab noch keins gesehen bei mir animieren die sofort.
Es bestände ja die Möglichkeit das einige Leute ihre Werke schützen möchten.
Schon mal daran gedacht.?

gruss

Geändert von EWeiss (28. Mär 2017 um 17:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 12 von 16   « Erste     2101112 1314     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz