AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 11. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#31

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 12. Mär 2017, 16:32
@EWeiss

Letztlich muss es eine Unit sein, egal ob das nun eine Interface-Unit (sprich Header-Datei) oder
eine Unit mit Komponenten ist (Achtung auch nicht visuelle Komponenten wie z.B. TTimer) könnten hier die Ursache sein. Kannst du mal angeben welche konkret enthalten sind ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 12. Mär 2017, 16:38
@EWeiss

Letztlich muss es eine Unit sein, egal ob das nun eine Interface-Unit (sprich Header-Datei) oder
eine Unit mit Komponenten ist (Achtung auch nicht visuelle Komponenten wie z.B. TTimer) könnten hier die Ursache sein. Kannst du mal angeben welche konkret enthalten sind ?
Das ist schwierig da diese sich über das komplette Projekt verteilen.
Die Projekt Units binden bzw. die DPR bindet nur eine Ressourcen Datei ein mit der Versions Info.

Eventuell kann ich mir vorstellen das die Graphics unter umständen Cursor oder Icon Symbole mit einbindet.
Und darauf hätte ich dann keinen direkten Einfluss da diese nun mal benötigt wird.

gruss

Geändert von EWeiss (12. Mär 2017 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.443 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 12. Mär 2017, 16:49
Also noch mal welche Unit die ich nicht selbst erzeugt habe.. bsp. System, Windows, Classes enthält oder generiert Cursor oder Icon Ressourcen.
Kannst du das an einem Minimalprojekt nachstellen?

Mir ist eigentlich nur eine Unit in Delphi bekannt, die sowohl Icons als auch Cursor registriert: Vcl.IMouse.pas, aber du benutzt ja keine VCL.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.195 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 12. Mär 2017, 16:55
Und ja habe alle Dateien im Projekt durchsucht.
Also noch mal welche Unit die ich nicht selbst erzeugt habe.. bsp. System, Windows, Classes enthält oder generiert Cursor oder Icon Ressourcen.
Was hält dich davon ab das Source-Verzeichnis von Delphi zu durchsuchen? Dann hast du die Antwort.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#35

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 12. Mär 2017, 16:56
Probier mal http://portableapps.com/apps/utiliti...ditor_portable.

Damit kannst du dir direkt die Resourcen der dll/exe anguggen, die einkompiliert werden.
Das könnte dir einen Hinweis geben, wo bzw. mit welcher Unit du dir die Icons/Cursors reinziehst.

die Graphics hab ich mir mal angesehen, da wird aber nichts inkludiert.

Hab grad einen kleinen Test gemacht (TE 2006). Wenn du ein DLL-Projekt neu anlegst, wird automatisch
im Hauptteil ein {$R *.RES} eingefügt, was bei mir dazuführt, das eine Icon-Resource hinzugefügt wird.

einfach die Zeile löschen und schon ist auch das Icon weg (bzw. die komplette Icon-Group)
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 12. Mär 2017, 17:06
Probier mal http://portableapps.com/apps/utiliti...ditor_portable.

Damit kannst du dir direkt die Resourcen der dll/exe anguggen, die einkompiliert werden.
Das könnte dir einen Hinweis geben, wo bzw. mit welcher Unit du dir die Icons/Cursors reinziehst.

die Graphics hab ich mir mal angesehen, da wird aber nichts inkludiert.

Hab grad einen kleinen Test gemacht (TE 2006). Wenn du ein DLL-Projekt neu anlegst, wird automatisch
im Hauptteil ein {$R *.RES} eingefügt, was bei mir dazuführt, das eine Icon-Resource hinzugefügt wird.

einfach die Zeile löschen und schon ist auch das Icon weg (bzw. die komplette Icon-Group)
Danke Uwe..
Du kennst ja mein Projekt viel hat sich da nicht geändert.
Es gibt nur die schon genannte Ressourcen Datei die ich einbinde. Diese {$R *.RES} existiert nicht.

Zur Ressource selber hab ich ja schon ein Bild hochgeladen die anzeigt was alles addiert wird.
Es ist ja nicht so das es mich sonderlich stört wollte nur darauf hinweisen das die Kompilate unnötig aufgebläht werden.
Hier kann man also als Beispiel sehen das man letztendlich nicht mal weis woher und wie diese eingebunden werden obwohl sie eigentlich nicht vorhanden sein dürften.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 11:20
Nur nochmal zur Abschließenden Information.
Nach dem löschen aller unnötigen Ressourcen in der DLL von Hand nach dem Kompilieren ist die DLL um 60KB kleiner.
Und es funktioniert immer noch alles genauso wie es soll.
Es befindet sich jetzt nur noch die Version Information in der Ressource. (So wie es eigentlich sein sollte)

Jetzt fragt sich einer was soll also der ganze Müll da drin wenn man ihn zur Ausführung der DLL nicht braucht.
Nochmal es geht mir nicht um die Größe der Datei sondern um das unnötige Aufblähen der Kompilate.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#38

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 12:04
Nur nochmal zur Abschließenden Information.
Nach dem löschen aller unnötigen Ressourcen in der DLL von Hand nach dem Kompilieren ist die DLL um 60KB kleiner.
Wow... 60 kB ist jetzt natürlich eine massive Verkleinerung...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 12:10
Nur nochmal zur Abschließenden Information.
Nach dem löschen aller unnötigen Ressourcen in der DLL von Hand nach dem Kompilieren ist die DLL um 60KB kleiner.
Wow... 60 kB ist jetzt natürlich eine massive Verkleinerung...
Der "bra" mal wieder!

bevor du dumme Kommentare abgibst solltest du erst mal alles lesen.
Aber falls du zusätzlich Lesehilfe benötigst nochmal extra für dich.

Zitat:
Nochmal es geht mir nicht um die Größe der Datei sondern um das unnötige Aufblähen der Kompilate.
Und ja 60KB sind sehr viel nämlich 60KB zu viel wenn man bedenkt das diese zur Ausführung der DLL nicht von nöten sind.

gruss

Geändert von EWeiss (13. Mär 2017 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 13:08
Mich wundert woher RALEASE stammt . Aber war das nicht mal als 'Bug' früher im Gespräch, also vor Jahren. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Das wird vermutlich nicht den großen Unterschied ausmachen...

Hi,
...
/Recourcen-Compiler/Verzeichnisse und Bedingen/Definiert ein Präprozessorsymbol = RALEASE;RELEASE
...
Gruß Hobbycoder
Sicher nicht, aber der Vollständigkeit halber habe ich das mit aufgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz