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Klassisches Memorie

Ein Thema von KaratePannek · begonnen am 15. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2017
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KaratePannek

Registriert seit: 3. Jan 2017
5 Beiträge
 
#1

Klassisches Memorie

  Alt 15. Feb 2017, 13:03
Hallo Leute, ich muss für die Schule ein Programm erstellen. Ich habe mir überlegt ein Memorie zu erstellen.
Zwar soll man anhand von mehreren Formularen auswählen können ob man mit 10,15 oder 20 Paaren spielen möchte.
Oberfläche ist soweit fertig. Ich habe versucht jeweils für eine Karte einen Button zu benutzen, und unter diesen Button ein Bild.
Wenn der Button geklickt wir, wird der Button unsichtbar und das darunterliegende Bild wird sichtbar.
Nun weiß ich nicht wie ich dem Programm beibringen soll, dass es erkennt wenn 2 richtige Paare gefunden wurden, und diese dann vom Spielfeld verschwinden, bzw. beide Karten wieder umgedreht werden wenn sie nicht zusammen passen.
Ich hoffe mir kann jemand helfe, da ich wirklich kein Profi in Delphi bin..

Im Anhang einmal das Programm falls ihr euch das nicht vorstellen könnt

Edit: ist es zudem möglich dass die Karten vor jedem Spiel random gemischt werden?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ohne_exe.zip (2,01 MB, 3x aufgerufen)

Geändert von KaratePannek (15. Feb 2017 um 13:52 Uhr)
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Klassisches Memorie

  Alt 15. Feb 2017, 13:07
Weiß der Tag Eigenschaft jeden Paares eine Zahl zu. Dann brauchst du nur die Tags zu vergleiche.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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KaratePannek

Registriert seit: 3. Jan 2017
5 Beiträge
 
#3

AW: Klassisches Memorie

  Alt 15. Feb 2017, 13:44
Weiß der Tag Eigenschaft jeden Paares eine Zahl zu. Dann brauchst du nur die Tags zu vergleiche.
Wie genau funktioniert das mit dem "Tag"? :/
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rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Klassisches Memorie

  Alt 15. Feb 2017, 13:51
Hallo,

jeder Button, Image etc hat die Eigenschaft .TAG und dem kannst Du einen Integer zuweisen:

Delphi-Quellcode:
Button1.Tag := 7;
Button15.Tag := 7;

if Button1.Tag = Button7.Tag then 'Trefferelse 'kein Treffer'
Gruß
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
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KaratePannek

Registriert seit: 3. Jan 2017
5 Beiträge
 
#5

AW: Klassisches Memorie

  Alt 15. Feb 2017, 13:56
Hallo,

jeder Button, Image etc hat die Eigenschaft .TAG und dem kannst Du einen Integer zuweisen:

Delphi-Quellcode:
Button1.Tag := 7;
Button15.Tag := 7;

if Button1.Tag = Button7.Tag then 'Trefferelse 'kein Treffer'
Gruß
Okay danke das scheint mir schonmal plausibel
Aber wie verhält sich das ganze dann wenn die Karten jedes Spiel anders verteilt sein sollen? (=mischen)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Klassisches Memorie

  Alt 15. Feb 2017, 14:01
Aber wie verhält sich das ganze dann wenn die Karten jedes Spiel anders verteilt sein sollen? (=mischen)
Genauso.

Wenn du ein anderes Bild zuweist, machst du das auch mit dem Tag.
$2B or not $2B
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