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In click

Ein Thema von MrRocTaX · begonnen am 25. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2017
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a.def
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#11

AW: In click

  Alt 26. Jan 2017, 22:28
Jetzt bin ich noch verwirrter. Oben dachte ich erst ich habe es verstanden. Aber was du gerade geschrieben ist deckt sich irgendwie gar nicht mit dem was du im ersten Post geschrieben hast.
Kannst du nicht einen PC benutzen und dort schreiben, ggf. sogar Skizzen, Ideen anhängen?
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MrRocTaX

Registriert seit: 25. Jan 2017
7 Beiträge
 
#12

AW: In click

  Alt 26. Jan 2017, 22:29
@Whookie also ich bin ein Anfänger deswegen verstehe ich deinen Quelltext noch nicht ganz es wäre toll wenn du so die einzelnen Elemente erklären könntest, mir wurde nur das grundlegende bei gebracht und das was ich mit logischen Menschenverstand erschließen kann.
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MrRocTaX

Registriert seit: 25. Jan 2017
7 Beiträge
 
#13

AW: In click

  Alt 26. Jan 2017, 22:33
Heute abend nicht mehr aber morgen habe ich Zeit. Es soll ein Szenario beschrieben werden , dann wird darauf hin dem Spieler zwei Auswahlmöglichkeiten gegeben, diese beeinflusst dann 4 anzeigen max. (mind.1) und wenn eine voll oder leer ist (max 100 ,min. 0) dann hat er verloren. Oder einfach ein kurzes Video zu dem Spiel Reigns anschauen.
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Benutzerbild von p80286
p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: In click

  Alt 26. Jan 2017, 22:54
ich hab da was gefunden:http://nerdbench.com/2016/08/review-reigns.html
Ich glaube ich hab's jetzt verstanden.
Dir wird eine Karte präsentiert. Die Aktion darauf kann der Spieler annehmen oder Ablehnen. Dadurch werde vier Punktelevel beeinflußt. Wenn ein Level auf Null gefallen ist, ist das Spiel vorüber.

Das scheint mir der grobe Ablauf zu sein.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
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a.def
(Gast)

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#15

AW: In click

  Alt 26. Jan 2017, 22:56
Klingt relativ kompliziert. Ob das für einen Anfänger oder "Laien" wie er sich selber bezeichnet wirklich geeignet ist?
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MrRocTaX

Registriert seit: 25. Jan 2017
7 Beiträge
 
#16

AW: In click

  Alt 27. Jan 2017, 11:32
Naja also ich habe mir dazu ein Gedankenkonstrukt erstellt, wollte jetzt nur Hilfe bei meinen zwei Problemen haben einmal wie man aus einer beliebigen Anzahl von Situationen eine zufällige nehmen kann und wie man in einen anderen Programm Text das drücken eines Buttons mit einbauen kann, da ich ja zwei Buttons benutzen möchte aber ich nicht beides seperat programmieren möchte obwohl das auch möglich wäre.
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a.def
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#17

AW: In click

  Alt 27. Jan 2017, 11:37
Irgendwie verstehe ich noch immer nur die Hälfte.

Du sagtest selber, du bist Laie. Deswegen würde ich auch solchen Code verwenden.
Benutze ein Array und schreibe dort Hard-Coded deine Situationen rein. Mit Random() kann du dann eine zufällige Situation auswählen.
Ich würde hier nicht super-kompliziert mit Klassen usw arbeiten. Das glaubt dir dein Lehrer dann eh nicht, dass du das geschrieben hast.

Das mit dem Text und Button verstehe ich nicht. Du schreibst viel zu kompliziert. Setze dich doch bitte an den PC und schicke deine Skizzen, Ideen, schreibe alles vernünftig auf usw.
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Jumpy
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Delphi 6 Enterprise
 
#18

AW: In click

  Alt 27. Jan 2017, 12:02
Bei einem Szenario musst du mMn folgende Dinge speichern:
-ID oder Nummer
-Frage
-Antwort_A
-Antwort_B
-Stat1_A //Veränderung des Statusses im Bereich 1, wenn Lösung A gewählt usw.
-Stat2_A
-Stat3_A
-Stat4_A
-Stat1_B
-Stat2_B
-Stat3_B
-Stat4_B

Idealerweise würde man dazu wohl eine Datenbank wählen, aber man könnte es auch Dateibasiert z.B. in einer Textdatei/Inidatei/XMLDatei oder ähnliches machen. Dann müsste man sich nur überlegen, ob man pro Szenario eine Datei macht, die dann z.B. die ID/Nr als Dateinamen hätte oder ob man alle in eine Datei packt.
Wenn man z.B eine Ini-Datei zum speichern nähme und vereinbart, dass in den Fragen und Antworten keine Zeilenumbrüche drinne wären könnte man die ID/Nr als Sektion der Ini-Datei nehmen und eine Frage sähe dann ggf. so aus:
Code:
[17]
Frage=Ein Mann kauft ein Auto, was hälst du davon?
Antwort_A=Männer sollten keine Autos kaufen
Antwort_B=Warum hat er mir keins mitgebracht
Stat1_A=-1
Stat2_A=-3
Stat3_A=4
Stat4_A=2
Stat1_B=1
Stat2_B=2
Stat3_B=-1
Stat4_B=-3
Ist natürlich eigentlich ein bißchen das Pferd von hinten aufgezäumt, wenn ich hier direkt mit dem Speichern der Daten anfange, und im professionellen Entwickeln würde man das anders herum machen, aber für eine Anfänger-Schulaufgabe finde ich das OK.
Wie man die Daten dann in Objekten verpackt, wurde ja schon ansatzweise vorgestellt.


Zum Vorgehen im Programm:
-Du brauchst Variablen, um deine 4 Stati zu speichern.
-Du brauchst eine Liste, wo bereits gestellte Fragen (deren ID) gespeichert werden, damit die Frage nicht nochmal gestellt wird.
-Du brauchst eine Prozedur, die eine neue Frage lädt. Diese wird ausgesucht, in dem eine Zufallszahl (mit Random) solange ermittelt wird, bis eine gefunden wurde, die noch nicht in der Liste der gestellten Fragen steht. Dann wird diese Frage aus der oben genannten Datenbank oder Datei "irgendwie" geladen. Idealerweise in ein Objekt für die Datenhaltung und in die Memo-Felder für die Anzeige. Nicht vergessen, die Frage auch in die Liste einzutragen.
-Beiden Buttons wird die selbe Button-Click-Prozedur zugewiesen, die z.B. über die Tag-Eigenschaft der Buttons zw. Antwort A/B unterscheiden kann. Je nach Antwort werden die Stats angepasst. Neu angezeigt. Geprüft ob Programm zu Ende ist und entweder eine neue Frage geladen oder "Programm zu Ende"-Meldung ausgegeben.
-Dafür brauchst du eine Prozedur, die die angepassten Stats im Formular anzeigt(aktualisiert).
-Eine Prozedur, die checkt ob Programm zu Ende.
-...
Ralph
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a.def
(Gast)

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#19

AW: In click

  Alt 27. Jan 2017, 12:06
Wäre ich in der Lage des Themenerstellers würde ich jetzt sagen "Game Over - Projekt gelöscht"
Was ich sagen will... ich glaube euer Lehrer verlangt hier viel zu viel. Ihr kennt wahrscheinlich noch nicht einmal die Grundlagen, sollt aber ein "Spiel" programmieren.
Klar, durch Herumprobieren lernt man auch. Aber das hier wäre ein bisschen zuviel Herumprobieren.
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Benutzerbild von p80286
p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: In click

  Alt 27. Jan 2017, 21:39
@a.def
Warum so negativ? Meiner Meinung nach fehlt hier das Konzept (pap), das dann die Oberfläche bedingt. Nicht umgekehrt, die Oberfläche bestimmt das Programm.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, daß ein Spiel, das über die Komplexität von Mastermind hinaus geht, für Anfänger etwas zu komplex ist, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen.

Gruß
K-H
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