AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zugriffe auf Objekt aus mehreren Threads - wie richrig synchronisieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffe auf Objekt aus mehreren Threads - wie richrig synchronisieren?

Ein Thema von uups · begonnen am 23. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.076 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Zugriffe auf Objekt aus mehreren Threads - wie richrig synchronisieren?

  Alt 24. Jan 2017, 20:32
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...nterlocked.Add

Oder die ganzen TInterlocked .... Methoden für einfache Variablenzugriffe.



Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#32

AW: Zugriffe auf Objekt aus mehreren Threads - wie richrig synchronisieren?

  Alt 25. Jan 2017, 08:32
In Post #5 wurde vorgeschlagen statt TObjectList eine TThreadlist zu verwenden. Dieser Vorschlag ist auch deshalb sehr klug, weil Du dann mehr oder weniger gezwungen wirst alles richtig zu machen. TThreadlist zwingt Dich den Zugriff auf die Liste abzusichern.

Deine Konstruktion
Delphi-Quellcode:
if Assigned(FQueue.Items[0]) then
  try
    QueueItem := TapDataReceiverQueueItem(FQueue.Items[0]);
    TapDataReceiver.Create(false, QueueItem.ClientData, QueueItem.Target, QueueItem.Priority);
  finally
    DeleteFromQueue(0);
  end;
ist unzulässig, weil Du dabei davon ausgehst, dass sich FQueue.Items während Deines Zugriffs nicht verändert. Das ist aber keine zugesicherte Eigenschaft. Ein anderer Thread kann, während Du FQueue.Items benutzt, eine neue Aufgabe zur Queue hinzufügen. Dadurch könnte sich potentiell die Adresse von FQueue.Items ändern. Um das zu verhindern musst Du also vor dem Zugriff auf FQueue die Queue locken.
Wenn Du TThreadlist benutzt, würde der Code etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
var
  LList: TList;
begin
...
  QueueItem := nil;
  try
    LList := FQueue.LockList;
    try
      // Pop...
      if LList.Count>0 then
      begin
        QueueItem := TapDataReceiverQueueItem(LList.Items[0]);
        LList.Delete(0);
      end;
    finally
      FQueue.UnlockList;
    end;
    if Assigned(QueueItem) then
      TapDataReceiver.Create(false, QueueItem.ClientData, QueueItem.Target, QueueItem.Priority);
  finally
    QueueItem.Free;
  end;
Dabei ist zu beachten, dass man niemals auf LList außerhalb des Schutzblockes zugreift. Also nicht so
Delphi-Quellcode:
  LList := FQueue.LockList;
  FQueue.Unlocklist;
  if LList.Count>0 then...
Dadurch wird die Sperrung der Liste ausgehebelt und das Ganze verhält sich wieder wie TObjectList.

Geändert von samso (25. Jan 2017 um 08:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz