Da es wohl wieder zurück zum Thema (eine Anwendung solll unter allen Windows Versionen gleich aussehen) geht, auch meine Meinung dazu.
Ich habe die beiden Programmversionen in allen meinen Windows-Versionen gestartet, ich habe auf meinem PC Windows XP, 7, 8.1 und 10 parallel installiert. Die Delphi 7 Version sieht in allen Windowsen ziemlich gleich aus, während die 10.1 Version überall etwas anders aussieht.
Es würde meinen Wünschen mehr entsprechen, wenn ich bei der Programmierung festlegen kann, wie das Fenster auszusehen hat. Unabhängig in welcher Windows-Version es aufgerufen wird.
Zum Vergleich das Aussehen beider Versionen in XP,7,8.1 und 10...
LINKS: Delphi 7 // RECHTS: Delphi 10.1
Ale erstes fällt mir dazu die Frage ein: Ist es wirklich Eigenwunsch (Zitat: Es würde meinen Wünschen mehr entsprechen...) oder ist es Kundenwunsch. Wenn es Eigenwunsch ist, verstehe ich den Hintergrund nicht. Im Gegenteil, es ist doch wohl nichts Negatives daran, wenn eine Applikation so aussieht, wie auch die anderen Apps mit denen ich (als Kunde/Anwender) arbeite. Das ist doch der Normalzustand, also warum sollte man als Entwickler davon abweichen?
Ist es Kundenwunsch den ich zu erfüllen habe, sieht die Sache ganz anders aus. Dann mein herzliches Beileid, denn auf solche Kunden kann man langfristig gesehen getrost verzichten. Was ich auch gerne begründen werde. Aber Entwickler und Vertriebsleute die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, wissen vermutlich was ich meine.
Letztendlich läuft es meiner Ansicht ab er immer darauf hinaus: Wenn ich ein veraltetes Erscheinungsbild haben möchte oder muss, dann muss ich eben auch eine "alte" Entwicklungsumgebung benutzen. Und, so nebenbei bemerkt, wenn ich mir die Screenhots unter #12 betrachte, so "groß" sind die Unterschiede doch nicht...
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen