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Implement ListView

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 10. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2017
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Seite 2 von 2     12   
EWeiss
(Gast)

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#11

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 10:39
Zitat:
Eigentlich müsste mal beim Zugriff auf Pointer noch den Zeiger dereferenzieren MessageStructure^.hwndFrom
Das geht nicht nur wenn MessageStructure als PNMHdr definiert ist. (ZeigerTyp erforderlich)

Dein anderer Vorschlag geht auch ohne Speicher Reservierung.

Delphi-Quellcode:
function TSkinListView.ListViewProc(WinHandle: hWnd; Msg: UINT; wP: WParam; lP: LParam): LRESULT;
begin

  case Msg of
    WM_LBUTTONDBLCLK:
      begin
        OldSelected := GetCurSel(WinHandle);
        MessageStructure.hwndFrom := WinHandle;
        MessageStructure.idFrom := DlgItemID;
        MessageStructure.code := NM_DBLCLK;
        SendMessageW(GetParent(WinHandle), WM_NOTIFY, DlgItemID, LParam(@MessageStructure));
        Result := 0;
        exit;
      end;
  end;
  Result := CallWindowProc(Pointer(FPrevClientProc), WinHandle, Msg, wP, lP);
end;
Ich lasse es mal mit NEW
Aber gut zu wissen das es auch anders geht.

gruss
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 10:56
Jo wie ich es hier schon gemacht habe.

SendMessageW(GetParent(WinHandle), WM_COMMAND, MAKELONG(DlgItemID, LBN_DBLCLK), lp);
Ich meinte so etwas wie:
Delphi-Quellcode:
const
  WM_MySuperSpecialOperation = WM_USER + 777; // ab WM_USER oder WM_APP kannst du eigene Botschaften definieren
var
  MyValue: TMyVeryOwnRecord;
begin
  SendMessageW(GetParent(WinHandle), WM_MySuperSpecialOperation, 0, @MyValue);
Kompiliert so wohl nicht, aber was ich damit zeigen möchte ist, dass du auch eine ganz eigene Message und einen ganz eigenen Recordtyp deklarieren kannst und damit arbeiten kannst.
WM_COMMAND gibt es ja im Standard auch schon. Du bist aber nicht auf diese Standard-Messages beschränkt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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EWeiss
(Gast)

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#13

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 11:03
Zitat:
Du bist aber nicht auf diese Standard-Messages beschränkt.
Jo das ist klar nur müsste ich diese dann der Anwendung bekannt machen.
Deshalb nutze ich vorgegebene. in der DLL soweit es geht.

gruss
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
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44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 11:08
WM_USER+x
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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EWeiss
(Gast)

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#15

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 11:53
Noch einmal
Zitat:
nur müsste ich diese dann der Anwendung bekannt machen.
gruss
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Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 12:35
Delphi-Quellcode:
const
  mymsg1:=WM_USER+1;
  mymsg2:=WM_user+2;
Ist ja nicht deeer Aufwand.
Oder geht's Dir um die Proceduren die die Messages verarbeiten sollen?


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
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EWeiss
(Gast)

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#17

AW: Implement ListView

  Alt 10. Jan 2017, 12:44
Delphi-Quellcode:
const
  mymsg1:=WM_USER+1;
  mymsg2:=WM_user+2;
Ist ja nicht deeer Aufwand.
Oder geht's Dir um die Proceduren die die Messages verarbeiten sollen?


Gruß
K-H
Man wollte mir mitteilen das ich auch selbst definiert Messagen verwenden kann. (Was mir bekannt ist, ich aber nicht will)

Wenn ich jetzt Messagen in meiner DLL definiere bsp..

Delphi-Quellcode:
  BS_LABEL_LEFT = BS_USERBUTTON + BS_LEFT;
  BS_LABEL_RIGHT = BS_USERBUTTON + BS_RIGHT;
  BS_LABEL_CENTER = BS_USERBUTTON + BS_CENTER;
  BS_LABEL_MULTILINE = BS_USERBUTTON + BS_LEFT + BS_MULTILINE;

und diese in meiner Anwendung unter bsp..
WM_NOTIFY verwenden will dann muss ich diese öffentlich machen.

Das muss ich aber nicht wenn ich als bsp. NM_DBLCLK verwende da diese Message dem ListView bekannt ist.
Ka warum jeder jetzt auf WM_USER rumreitet das ist mir doch bekannt

Schaut doch in mein VPiano Sample da sind Hunderte von WM_USER+\WM_APP+ Messagen definiert.
Wie viel braucht ihr?

Delphi-Quellcode:
  ID_LABEL_INTRO = WM_APP + 100; // Informations Label

  ID_FLIPNOTES = WM_APP + 102; // Noten Umdrehen
  ID_DRUM = WM_APP + 103; // Drum Checkbox
  ID_INSTRUMENT = WM_APP + 104; // Instrumenten Checkbox
  ID_VL = WM_APP + 105; // VL Checkbox
  ID_EFFECTS = WM_APP + 106; // Effects Checkbox
  ID_LABEL_GENRE = WM_APP + 107; // Informations Label
  ID_GLASS_OPACITY_LABEL = WM_APP + 108; // Informations Label
  ID_TRACK_OPACITY = WM_APP + 109; // Trackbar Transparent


  ID_LINEVERT = WM_APP + 112; // Einfache Linie

  ID_VSCROLL = WM_APP + 114;
  ID_VERSION = WM_APP + 115; // Versions Info
  ID_BTN_ABOUT = WM_APP + 116; // About Button
  ID_BTN_ABOUT2 = WM_APP + 117; // About Button KeyTasten Window
  ID_KNOB_SPEED = WM_APP + 118; // Knob MidiTracker Geschwindigkeit
  ID_VOLUME_LABEL = WM_APP + 119; // Informations Label
  ID_SUSTAIN = WM_APP + 120; // Sustain Checkbox
  ID_SMALLESTNOTELLABEL = WM_APP + 121; // Informations Label
  ID_KNOB_CHANNEL = WM_APP + 122; // Channel Knob
  ID_CHANNEL_LABEL = WM_APP + 123; // Informations Label
  ID_KNOB_CHORD = WM_APP + 124; // Chord Knob
  ID_CHORD_LABEL = WM_APP + 125; // Informations Label
  ID_OPEN = WM_APP + 126; // Midi Tracker File laden
  ID_SAVE = WM_APP + 127; // Midi Tracker File speichern
  ID_PLAY = WM_APP + 128; // MidiTracker abspielen
  ID_EXPORT = WM_APP + 129; // Midi Tracker File zu Midi Exportieren
  ID_PRESETSONG = WM_APP + 130; // Presetsong abspielen
  ID_BTN_BACKL = WM_APP + 131; // Nächtes Hintergrundbild
  ID_BTN_BACKR = WM_APP + 132; // Vorheriges Hintergrundbild
  ID_BACKGROUND_LABEL = WM_APP + 133; // Informations Label
  ID_BACKGROUND = WM_APP + 134; // Hintergrund Image
  ID_SWITCH = WM_APP + 135; // Midi aktivieren/deaktivieren
  ID_MODULATION_LABEL = WM_APP + 136; // Informations Label
  ID_KNOB_MODULATION = WM_APP + 137; // Modulations Knob
  ID_DLG_INFOLABEL = WM_APP + 140; // Informations Label
  ID_BTN_IMPORTANT = WM_APP + 141; // Warnungs Bitmap
  ID_SPEEDLABEL = WM_APP + 142; // Informations Label
  ID_SPEEDVALLABEL = WM_APP + 143; // MidiTracker Geschwindigkeit
  ID_CHANNELLABEL = WM_APP + 144; // Informations Label
  ID_CHANNELVALLABEL = WM_APP + 145; // Channel Value
  ID_CHORDLABEL = WM_APP + 146; // Informations Label
  ID_CHORDVALLABEL = WM_APP + 147; // Chord Value
  ID_BEATSLABEL = WM_APP + 148; // Informations Label
  ID_BTN_INTRO = WM_APP + 149; // Beat Intro Button
  ID_BTN_FILL = WM_APP + 150; // Beat Fill Button
  ID_BTN_PAUSE = WM_APP + 151; // Beat Pause Button
  ID_BTN_ENDING = WM_APP + 152; // Beat Ending Button
  ID_BTN_STOP = WM_APP + 153; // Beat Stop Button
  ID_BTN_BEATR = WM_APP + 154; // Nächster Beat Button
  ID_BTN_BEATL = WM_APP + 155; // Vorheriger Beat Button
  ID_TRACK_BEAT = WM_APP + 156; // Aktuell ausgewälter Beat
  ID_BTN_INSTR = WM_APP + 157; // Nächstes Instrument Button
  ID_BTN_INSTL = WM_APP + 158; // Vorheriges Instrument Button
  ID_BANK1 = WM_APP + 159; // Instrumenten Bank1
  ID_BANK8 = WM_APP + 166; // Instrumenten Bank8
  ID_INSTRUMENTLABEL = WM_APP + 167; // Informations Label
  ID_MIDITRACKER = WM_APP + 168; // MidiTracker anzeigen oder verstecken
  ID_USEKEY = WM_APP + 169; // Focus für Tasten Eingaben
  ID_KEYBOARDMAP = WM_APP + 170; // Keyboard Map anzeigen
  ID_KEYBOARDSETTING = WM_APP + 171; // Keyboard Settings Window anzeigen
  ID_KEY_LABEL = WM_APP + 172; // Informations Label
  ID_BLINKLABEL = WM_APP + 173; // Informations Label
  ID_SHOWLYRICS = WM_APP + 174; // Lyrics anzeigen
  ID_FPS_LABEL = WM_APP + 175; // FPS label
  ID_TRACK_FPS = WM_APP + 176; // Trackbar Frames pro Sekunden
  ID_LIMITFRAMES = WM_APP + 177; // Frames limitieren
  ID_MIDIBOX = WM_APP + 178; // Midi Tracker Anzeigen
  ID_EDITTRACKLABEL = WM_APP + 179; // Informations Label
  ID_EDITTRACK1 = WM_APP + 180; // Midi Tracker Editier Button Track1
  ID_EDITTRACK16 = WM_APP + 195; // Midi Tracker Editier Button Track16
  ID_TRACK_MASTERVOL = WM_APP + 196; // Channel MasterVolume
  ID_MASTERVOLLABEL = WM_APP + 197; // MasterVolume Informations Label
  ID_TRANSPOSE_LABEL = WM_APP + 198; // Informations Label
  ID_BTN_TRANSPUP = WM_APP + 199; // Song nach oben Transponieren
  ID_HIDETRACKLABEL = WM_APP + 300; // Informations Label
  ID_HIDETRACK1 = WM_APP + 301; // Midi Tracker Hidden Button HiddenTrack1
  ID_HIDETRACK16 = WM_APP + 316; // Midi Tracker Hidden Button HiddenTrack16
  ID_DRAWBUTTON = WM_APP + 317; // Funktions Edit Button
  ID_INSERTBUTTON = WM_APP + 318; // Funktions Einfügen Button
  ID_SELECTBUTTON = WM_APP + 319; // Funktions Auswahl Button
  ID_COPYBUTTON = WM_APP + 320; // Kopier Button
  ID_CUTBUTTON = WM_APP + 321; // Ausschneiden Button
  ID_PASTEOVERBUTTON = WM_APP + 322; // Einfügen Überschreibt die Noten
  ID_PASTEINSERTBUTTON = WM_APP + 323; // Fügt Sie ein ohne zu Überschreiben
  ID_SPACEBUTTON = WM_APP + 324; // Platz zwischen Noten schaffen
  ID_BTN_TRANSPDOWN = WM_APP + 325; // Song nach unten Transponieren
  ID_BTN_SMALLNDR = WM_APP + 326; // Nächster Kleinster Notenwert im Grid
  ID_BTN_SMALLNDL = WM_APP + 327; // Vorheriger Kleinster Notenwert im Grid
  ID_OVERLAYLABEL = WM_APP + 328; // StartSpur ab der Gespielt werden soll
  ID_BTN_SYS = WM_APP + 329; // Anwendungs Icon
  ID_NEWBUTTON = WM_APP + 330; // MidiTracker Grid löschen Variablen neu Initialisieren
  ID_REVERSENOTES = WM_APP + 331; // Entgegengesetzte Noten Button
  ID_REWIND = WM_APP + 332; // StartSpur auf Ausgangsstellung zurück setzen
  ID_SBARFRAME = WM_APP + 333; // Container für Sidebar Labels
  ID_TBARFRAME = WM_APP + 334; // Container für Topbar Labels
  ID_LOADEDFILE = WM_APP + 335; // Informations Label
  ID_LOADEDFILEVAL = WM_APP + 336; // Zeigt das File an das geladen wurde
  ID_IMPORT = WM_APP + 337; // Importieren von MidiFile
  ID_SMALLESTNOTELABELVAL = WM_APP + 338; // Kleinste Note Value
  ID_BEATSPERMEASURE = WM_APP + 339; // Takt Informations Label
  ID_VOLUME1 = WM_APP + 340; // Volumen Track1
  ID_VOLUME16 = WM_APP + 355; // Volumen Track16
  ID_BEATSPERMEASUREVAL = WM_APP + 356; // Takt Value Label
  ID_BTN_BEATSPERMEASURER = WM_APP + 357; // Nächste Taktrate
  ID_BTN_BEATSPERMEASUREL = WM_APP + 358; // Vorherige Taktrate
  ID_SOUNDTIME = WM_APP + 359; // Komplette Laufzeit Song
  ID_MEDIATIMER = WM_APP + 360; // Aktuelle Laufzeit Media Timer
  ID_CLOCK = WM_APP + 361; // Uhr
  ID_PIANOBACK = WM_APP + 362; // Piano KeyBoard Hintergrund
  ID_KEYPIANOBACK = WM_APP + 363; // Piano KeyTasten Hintergrund
  ID_FRAMEOPTION = WM_APP + 364; // Frame Option
  ID_FRAMEEDITTRACK = WM_APP + 365; // Frame Edit Track
  ID_FRAMEEDITTRACKB = WM_APP + 366; // Frame Edit TrackB
  ID_FRAMEHIDETRACK = WM_APP + 367; // Frame HideTrack
  ID_BACKGROUNDFRAME = WM_APP + 368; // Background Frame
  ID_FRAMEPIANOBACK = WM_APP + 369; // Piano Background Frame
  ID_FRAMELISTE = WM_APP + 370; // Frame Liste
  ID_FRAMELEFTSIDE = WM_APP + 371; // Frame auf der Linken Seite
  ID_FRAMEINSTRUMENT = WM_APP + 372;
  ID_FRAMEVL = WM_APP + 373;
  ID_FRAMEEFFECTS = WM_APP + 374;
  ID_FRAMEDRUMS = WM_APP + 375;
  ID_FRAMEUSEKEY = WM_APP + 376;
  ID_FRAMEUSEKEY2 = WM_APP + 377;
  ID_BACKGROUNDFRAME2 = WM_APP + 378;
  ID_FRAMEPIANOBACK2 = WM_APP + 379;
  ID_TBACK2 = WM_APP + 380;
  ID_BACKGROUNDFRAME3 = WM_APP + 381;
  ID_INFOLABEL = WM_APP + 382;
  ID_INFOLABEL2 = WM_APP + 383;
  ID_BTN_ICON = WM_APP + 384;
  ID_LOADMIDIFILES = WM_APP + 385;
  ID_PLAY2 = WM_APP + 386;
  ID_BTN_DESIGN = WM_APP + 387;
  ID_INSTRUMENTLIST = WM_APP + 388; // InstrumentenListe
  ID_DRUMLIST = WM_APP + 389; // DrumListe
  ID_EFFECTLIST = WM_APP + 390; // EffektListe
  ID_VLLIST = WM_APP + 391; // VLListe
  ID_LYRICSFRAME = WM_APP + 392; // Lyrics Frame
gruss

Geändert von EWeiss (10. Jan 2017 um 12:50 Uhr)
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