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Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

Ein Thema von Maurooon · begonnen am 28. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2016
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stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
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4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 15:36
Dann ":= 0" siehe a.def...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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a.def
(Gast)

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#12

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 15:58
Da ich aber ja key: word habe, motzt er rum wenn ich key := #0 setzen möchte
Siehe mein Beitrag.
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Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#13

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 16:02
Dann ":= 0" siehe a.def...
Dann funktioniert gar nichts mehr.
Ich erkläre mal genau was ich vor hab: Ich habe mehrere Buttons und mit einem der Buttons startet ein "Spiel" mit dem das Ziel ist ein Shape über die Pfeiltasten an eine bestimmte Position zu bringen. Habe ich das Spiel gestartet und ich bewege das Shape, was funktioniert (Wenn ich nicht key := 0 setze). Ich bewege aber während ich das Shape bewege auch noch die Auswahl zwischen den Buttons hin und her und da unter den Buttons wie gesagt auch eine Trackbar ist, nervt das ziemlich...

Zwischenfrage: Ich hab in einem Timer mit dem Intervall 1 an einem bestimmten Punkt ein showmessage('xy') eingebaut. Da das Intervall 1 ist erscheint die Nachricht dann unzählige Male. Kann ich das irgendwie beheben? Mit Timer.enabled := false funktioniert es nicht.

LG

Edit: Erster Teil hat sich erledigt, hatte das key := 0 an der falschen Stelle, oups
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking

Geändert von Maurooon (28. Dez 2016 um 16:04 Uhr) Grund: Erster Teil hat sich erledigt, hatte das key := 0 an der falschen Stelle, oups
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a.def
(Gast)

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#14

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 16:05
Zitat:
Dann funktioniert gar nichts mehr.
Was genau funktioniert nicht? Das Shape bewegt sich doch.

Timer1.Enabled := False; muss VOR dem ShowMessage('xy'); sein.

Delphi-Quellcode:
// timer1
begin
 if wasauchimmer then
  begin
   // zeige showmessage
   Timer1.Enabled := False; // <==
   showmessage('xy');
  end else
   begin
    // mache etwas anderes
   end;
end;

Geändert von a.def (28. Dez 2016 um 16:07 Uhr)
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Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#15

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 16:25
Zitat:
Dann funktioniert gar nichts mehr.
Was genau funktioniert nicht? Das Shape bewegt sich doch.

Timer1.Enabled := False; muss VOR dem ShowMessage('xy'); sein.

Delphi-Quellcode:
// timer1
begin
 if wasauchimmer then
  begin
   // zeige showmessage
   Timer1.Enabled := False; // <==
   showmessage('xy');
  end else
   begin
    // mache etwas anderes
   end;
end;
Super, danke, jetzt funktioniert alles! Vielen Dank, echt! Ihr seid der Hammer!
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking
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a.def
(Gast)

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#16

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 16:35
Du könntest es auch noch so abändern, dass das Schließen des Dialogs im Timer selbigen wieder aktiviert.
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Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#17

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 29. Dez 2016, 18:12
Ja, stimmt, aber für´s erste reicht mir das. Weißt du zufällig auch, oder sonst jemand, wie man bei Ausführen der exe Datei direkt ein showmessage Befehl ausführen kann - also wo der im Quellcode stehen muss?

LG
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking
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