AW: MainMenu ShortCut verhält sich komisch bei eigenem Shortcut
26. Dez 2016, 12:53
Menüs funktionieren ganz einfach über Tastatur:
Alt + unterstrichener Buchstabe klappen im Mainmenü das entsprechende Untermenü auf.
Sofern es bei den ersten Buchstaben der Menüpunkte keinen Dubletten gibt, ist es immer der erste Buchstabe im Eintrag. Gibt man bei den Menüeinträgen jedoch in der Caption ein & ein, so ist wird der folgende Buchstabe unterstrichen und reagiert auf Alt + den unterstrichenen Buchstaben.
Ein ShortCut dient dazu auf kurzem Weg einen Menüeintrag auszuwählen, der sich in einem der Untermenüs befindet, nicht jedoch für die Einträge im Mainmenü, die, ohne dass ein Menü aufgeklappt wird, bereits sichtbar sind (also nicht für die Menüleiste).
Hast Du im Mainmenü einen Eintrag Datei, so ist dort (vermutlich) das D der unterstrichene Buchstabe. Der Eintrag reagiert also auf Alt+D. Legst Du hier nun noch einen ShortCut Alt+D drauf, so ist das irgendwie doppelt, aber nicht wirklich zielführend.
Gehen wir mal davon aus, dass Du im Mainmenü einen Eintrag Datei hast und das darunter befindliche Menü hat einen Eintrag Ende, so kannst Du über die Tastatur mit Alt+D E den Eintrag Ende auswählen und die entsprechend Aktion wird ausgeführt. Gibst Du dem Eintrag Ende zusätzlich den Shortcut Alt+X, so kannst Du stattdessen diese Aktion auch per Alt+X ausführen, sparst also quasi die Betätigung einer Taste.
Wenn Datei zwingend den Shortcut Alt+D bekommen muss, dann wäre es sinnvoll, die Caption des Menüeintrages mit '&Datei' zu befüllen. &D besagt nämlich, dass der Shortcut für diesen Menüeintrag Alt+D ist. Ausserdem hindert man Windows dadurch daran, den Shortcut Alt+D anderweitig selbst zu vergeben.
Auf Menüeinträge im Mainmenü einen Shortcut zu legen ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da von Windows hier bereits Shortcuts verwaltet werden. Bei der Vergabe von Shortcuts muss man darauf achten, dass man keine Shortcuts vergibt, die bereits von Windows für einen anderen Menüpunkt vergeben wurden. Alt in Kombination mit einem Buchstaben ist von daher nicht zwingend eine sinnvolle Variante, da es hier immer zu Konflikten kommen kann (aber nicht muss).
|