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Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

Ein Thema von FrauNagel · begonnen am 3. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2016
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Seite 1 von 3  1 23      
FrauNagel

Registriert seit: 3. Dez 2016
3 Beiträge
 
#1

Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 3. Dez 2016, 15:29
Code:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;

type
TReh=class
  private



  public
  TRehanzahl: array[1..5000,1..12,1..2]of integer;
  procedure FortpflanzungReh(Rehanzahl: array of integer);

end;
TWolf=class
private

public

TWolfanzahl: array[1..5000,1..12,1..2]of integer;
procedure FortpflanzungWolf(Wolfanzahl: array of integer);
procedure Fressen(Rehanzahl: array of integer);
end;


  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Label7: TLabel;
    ListBox1: TListBox;
    ListBox2: TListBox;
    ScrollBar1: TScrollBar;
    ScrollBar2: TScrollBar;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure ScrollBar1Change(Sender: TObject);
    procedure ScrollBar2Change(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  n:integer;
  //TRehanzahl: array[1..5000,1..12,1..2]of integer;
  Rehliste: file of integer;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
assignfile(Rehliste,'C:\Users\Thorsten\Desktop\Lazarus Projekte\Informatik Räuber Beute\Rehliste.dat')
end;

procedure TForm1.ScrollBar1Change(Sender: TObject);
begin
  label4.caption:=IntToStr(scrollbar1.position);
end;

procedure TForm1.ScrollBar2Change(Sender: TObject);
begin
  label5.caption:=IntToStr(scrollbar2.position);
end;

procedure TReh.FortpflanzungReh(Rehanzahl:array of integer);
var
  Nachkommen: integer;
  Geschlecht: integer;
  i,k,l,m: integer;
  j: integer;
begin
  n:= filesize(Rehliste);
   for k:= 0 to n do begin
         for l:=3 to 12 do begin
                     TRehAnzahl[k,l,1]
end;
         end;

  //for := TRehanzahl[0..0,3..12,1] to TRehanzahl[n..n,3..12,1] do begin
         Nachkommen:= random(4);
               for j:= 1 to Nachkommen do begin
                Geschlecht := random(1)+1;
                  seek(Rehliste,filesize(Rehliste));
                  write(Rehliste,filepos(Rehliste),1,Geschlecht)
               end;
     //end;
end;

procedure TWolf.FortpflanzungWolf(Wolfanzahl:array of integer);
begin

  end;

procedure TWolf.Fressen(Rehanzahl:array of integer);
begin

end;

end.
Vor allem mit der Deklaration der Liste in Verbindung mit den Klassen habe ich Probleme. Die For Schleife bei Nachkommen funktionieren auch nicht.

Bitte Helft mir
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 3. Dez 2016, 15:56
Vor allem mit der Deklaration der Liste in Verbindung mit den Klassen habe ich Probleme. Die For Schleife bei Nachkommen funktionieren auch nicht.
Moin und willkommen in der DP,

mit den Nachkommen hat man oft seine liebe Not - zuerst, wenn sie in die Pubertät kommen, später dann, wenn sie auf das Erbe schielen.
Was genau geht denn bei Dir nicht? Ein bisschen mehr musst Du uns schon geben. Angefangen von einer konkreten Zielsetzung bis hin zu etwas präziseren Fragen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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FrauNagel

Registriert seit: 3. Dez 2016
3 Beiträge
 
#3

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 3. Dez 2016, 16:03
Es soll eine Räuber-Beute Simulation werden in der es Rehe und Wölfe gibt. Bei zu vielen Rehen soll es aber weniger Nahrung geben, sodass wieder welche sterben.

Jedenfalls ist das ein Schulprojekt meiner Kinder und ich bin leider aufgrund meiner Berufstätigkeit zeitlich nicht in der Lage Ihnen ausreichend dabei zu helfen.
Vielleicht könntest du dich einmal damit auseinandersetzen und es weiter machen. Wäre dir super dankbar

Liebe Grüße Frau Nagel
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vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 3. Dez 2016, 17:15
lol - Tja, Daniel, weisse Bescheid, machma...
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 3. Dez 2016, 18:01
Jedenfalls ist das ein Schulprojekt meiner Kinder und ich bin leider aufgrund meiner Berufstätigkeit zeitlich nicht in der Lage Ihnen ausreichend dabei zu helfen.
Moin,

ich kann verstehen, dass man ab und an in blöde Situationen kommt, wenn die Lütten etwas brauchen und man selber sie aus verschiednen Gründen nicht unterstützen kann. Insbesondere ist klar, das man nicht von jedem Elternteil Programmier-Kenntnisse erwarten kann. Dennoch ist dieses Forum nicht für diese Form des "Rundum-Service" gedacht. Ich und auch andere bieten jedoch gern Unterstützung, wenn sich da jemand selbst durchbeißt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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Benutzerbild von p80286
p80286

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6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 4. Dez 2016, 00:52
Also, liebe FrauNagel
Das ist ungefähr so als hättest Du Mehl, Backpulver und Zucker und wolltest eine Torte backen. Nur ob es Sacher- oder Buttercreme werden soll??

Die paar Zeilen Sourcecode sind nicht sehr erhellend.
Ein paar zusätzliche Informationen, wären schon ganz gut.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 4. Dez 2016, 22:21
Die paar Zeilen Sourcecode sind nicht sehr erhellend.
Sie hätten auch übersichtlicher formatiert und vor allem die auskommentierten Zeilen, die keinen Programmablauf bewirken, der besseren Übersicht halber entfernt sein können. Aber naja, wir haben ja alle mal in den Foren (klein) angefangen.

FrauNagel, warum fragen Sie in diesem Forum und nicht Ihre Kinder? So klein können die doch nicht mehr sein, wenn solche Programmierung in deren Schule thematisiert wird.

Ich rege an, daß Sie ein komplettes Quelltext-Projekt hier veröffentlichen, also ohne die beim Compilieren zusätzlich anfallenden Dateien - sonst wird es arg groß, besonders bei Lazarus. Sie lassen die Quelltextdateien in eine Archivdatei packen (egal, ob komprimiert oder nicht, allzugroß wird das Projekt ja nicht sein) und laden das über die Schaltfläche "Anhänge verwalten" in dieses Forum.

Das kann jeder(mann), der helfen möchte, recht schnell selbst starten und dann sehen, was (richtiges oder falsches) passiert - oder auch nicht(s). Ich würde ja auch gern helfen, sehe aber mit diesem spärlichen Einstieg auch nicht so recht einen Ansatz(punkt) dafür.
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FrauNagel

Registriert seit: 3. Dez 2016
3 Beiträge
 
#8

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 16:46
Im Anhang ist nun das aktuelle Projekt.
Ich wage einen neuen Versuch es Ihnen näher zu bringen und benötige dringend Hilfe.

Es soll nämlich eine Räuber Beute Simulation werden in der einige Rehe pro Zyklus von Wölfen umgebracht werden. Die Rehe, sowie auch die Wölfe sollen sich alle zwölf zyklen vermehren (Nachkommen). Wenn es zu viele Rehe gibt soll die Vermehrungsrate angepasst werden weil ja weniger Futter da wäre. Nach einer gewissen Zeitspanne wie aktuell gedacht nach 12 Jahren bei den Rehen sollen sie an Altersschwäche sterben.
Problematisch ist allerdings das Rechnen mit den mehrdimensionalen Arrays bzw. das reinschreiben von Daten in die Liste. Lazarus bemängelt die aktuelle Deklaration der Liste bzw. Klasse, wenn jemand dort helfen könnte wären ich und meine Kinder Ihnen sehr dankbar.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Informatik Räuber Beute.rar (3,79 MB, 19x aufgerufen)
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freimatz
Online

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.446 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 17:21
Jedenfalls ist das ein Schulprojekt meiner Kinder und ich bin leider aufgrund meiner Berufstätigkeit zeitlich nicht in der Lage Ihnen ausreichend dabei zu helfen.
Vielleicht könntest du dich einmal damit auseinandersetzen und es weiter machen. Wäre dir super dankbar
Und wie ist dann den Kindern geholfen? Was lernen die dann daraus?
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jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 17:26
Und wie ist dann den Kindern geholfen? Was lernen die dann daraus?
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Sie es Ihren Kindern erklären wird. Wobei ich bei sowas auch immer irritiert bin, soll man sich über das Engagement der Eltern freuen oder am Schulsystem zweifeln.
Persönlich weiß ich jedenfalls, dass mein Informatiklehrer an der Schule ein echter Glücksgriff war im Vergleich zu dem aktuellen Standard.
Gruß, Jo
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