AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XE8: Eigene Komponente wird nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE8: Eigene Komponente wird nicht gefunden

Ein Thema von Loko789 · begonnen am 22. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2016
Antwort Antwort
Loko789

Registriert seit: 23. Sep 2015
74 Beiträge
 
#1

XE8: Eigene Komponente wird nicht gefunden

  Alt 22. Nov 2016, 12:56
Hallo,

ich habe eine eigene Komponente geschrieben, die sich auch ohne Probleme und Fehlermeldungen Installieren lässt.
Komponente auf den Designer gezogen... Eigenschaften gesetzt...
Doch in meiner Main-Klasse kommt immer die Meldung [dcc32 Fataler Fehler] Unit1.pas(9): F2613 Unit 'PullRefresh' nicht gefunden.

Weiß einer an was das liegen kann? Habe ich was vergessen?
Hier der Code der Komponente:
Delphi-Quellcode:
unit PullRefresh;

interface

  uses
    System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
    FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs,
    FMX.Controls.Presentation, FMX.StdCtrls,
    FMX.ListBox, FMX.Layouts, FMX.Ani;

  Type
    TSensibility = (sLow, sMedium, sHigh, sVeryHigh);

  type
    TPullRefresh = Class(TComponent)
      constructor create(AOwner: TComponent); virtual;
      destructor Destroy; override;
      function Refresh: Boolean;

    private
      procedure MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
      procedure MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Single);

      procedure SetListBox(lBox: TListBox);
      procedure SetSensibility(fsen: TSensibility);

    var
      fBox: TListBox;
      fButton: TButton;
      Sen: Single;
      PosNow: Single;
      Sensy: TSensibility;

    published
      property ListBox: TListBox read fBox write SetListBox default nil;
      property Sensibility: TSensibility read Sensy write SetSensibility default sMedium;
    End;

  procedure Register;

implementation

  procedure Register;
    begin
      RegisterComponents('Extra', [TPullRefresh]);
    end;

  destructor TPullRefresh.Destroy;
    begin
      inherited Destroy;
    end;

  procedure TPullRefresh.SetSensibility(fsen: TSensibility);
    begin
       // ----------------Set Sensibility----------------------------
      case fsen of
        sLow:
          Sen := 0.3;
        sMedium:
          Sen := 0.5;
        sHigh:
          Sen := 0.6;
        sVeryHigh:
          Sen := 0.7;
      end;
    end;

  procedure TPullRefresh.SetListBox(lBox: TListBox);
    begin
      fBox := lBox
    end;

  function TPullRefresh.Refresh: Boolean;
    begin
      if fButton.Position.Y >= 2 then
        Result := True
      else
        Result := False;
      fButton.AnimateFloat('Position.Y', -80, 0.2, TAnimationType.in, TInterpolationType.Exponential);
    end;

  constructor TPullRefresh.create(AOwner: TComponent);
    begin
      inherited create(AOwner);
      // ----------------Button create----------------------------
      fButton := TButton.create(fBox);
      fButton.Name := 'Refresh';
      fButton.StyleLookup := 'refreshtoolbutton';
      fButton.Align := TAlignLayout.Horizontal;
      fButton.CanFocus := False;
      fButton.HitTest := False;
      fButton.Position.Y := -80;
      fButton.Parent := fBox;
      fButton.Scale.Y := 1.5;
      fButton.Scale.X := 1.5;

      // ----------------Set Procedures----------------------------
      fBox.OnMouseDown := MouseDown;
      fBox.OnMouseMove := MouseMove;

    end;

  procedure TPullRefresh.MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
    begin
      if fBox.Content.Position.Y >= -2 then
        PosNow := Y;
      fButton.Position.Y := -80;
    end;

  procedure TPullRefresh.MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
    var
      P: Single;
    begin
      if fBox.Content.Position.Y >= -2 then
      begin
        P := (Y - PosNow) * Sen - fButton.Height;
        fButton.Position.Y := P;
        fButton.RotationAngle := P * 3;
        fButton.Opacity := P * 0.04
      end;
    end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XE8: Eigene Komponente wird nicht gefunden

  Alt 22. Nov 2016, 13:01
Deine QuellCodes zur Componente müssen auch in den Suchpfaden drin stehen.
Also das Verzeichnis, wo deine PullRefresh.pas (SearchPath) ODER die PullRefresh.dcu (LibraryPath) drin liegt.

Außer das Programm wird gegen die BPL gelinkt, dann muß natürlich die *.dcp gefunden werderen können, bzw. muß registriert sein.


PS: Wunder dich nicht, wenn es knallt, wenn eine Form geladen wird, wo deine Komponente drauf liegt, bzw. ndachdem sie über den FormDesigner erstellt wurde,
denn der Designer und der DFM-Loader kennen "dein" Create nicht.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
      constructor create(AOwner: TComponent); virtual;
      destructor Destroy; override;
Außerdem ist fBox dort immer NIL.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
  constructor TPullRefresh.create(AOwner: TComponent);
    begin
      inherited create(AOwner);
      // ----------------Button create----------------------------
      fButton := TButton.create(fBox);
      ...
      fButton.Parent := fBox;
      ...
      fBox.OnMouseDown := MouseDown;
      fBox.OnMouseMove := MouseMove;
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (22. Nov 2016 um 13:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Loko789

Registriert seit: 23. Sep 2015
74 Beiträge
 
#3

AW: XE8: Eigene Komponente wird nicht gefunden

  Alt 22. Nov 2016, 16:31
Danke für die Antwort und die Tipps.
Testen konnte ich das ganze ja noch nicht, da sich das alles nicht Kopilieren gelassen hat.
Habe es jetzt überarbeitet und es funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz