AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

drehende 3D-Skulptur

Ein Thema von stahli · begonnen am 14. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 26. Okt 2017, 12:39

Hi Stahli, nimm doch Blender und Gimp
Das ist eine gute Empfehlung!
Damit solltest Du es lösen können.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 26. Okt 2017, 13:04
Ok danke, ich schaue mir das mal an.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 30. Jun 2018, 18:14
Hi,
mit Blender und Gimp kam ich nicht so schnell klar (wäre zu große Einstiegshürde gewesen).
Aber MS hat nachgebessert und man kann mit Paint 3D jetzt auch Video und gifs exportieren.
Ich musste etwas rumfummeln, aber so finde ich das schon ganz nett.

(kurzes Video in der Zip)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
so-skulptur-001-klein.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip so-skulptur-001-klein(5).zip (770,3 KB, 25x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 30. Jun 2018, 21:15
Irgendwie unwirklich das ganze.
Du baust Zahnräder unter dem Text dann sollten diese doch eigentlich stehen bleiben in sich selbst drehen und den Buchstabensalat mit nehmen.

Aber nicht als ganzes drehen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 30. Jun 2018, 21:46
Ja, die Konstruktion ist etwas gecrasht.
Ich kann das mit vertretbarem Aufwand nicht entsprechend bauen, dass sich da Zahnräder gegenläufig drehen usw.

Ich finde es aber so ganz witzig, irgendwie.

(dafür, dass es eine absolute Laienarbeit ist, ist das schon in Ordnung, finde ich)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 30. Jun 2018, 21:49
Ja, die Konstruktion ist etwas gecrasht.
Ich kann das mit vertretbarem Aufwand nicht entsprechend bauen, dass sich da Zahnräder gegenläufig drehen usw.

Ich finde es aber so ganz witzig, irgendwie.

(dafür, dass es eine absolute Laienarbeit ist, ist das schon in Ordnung, finde ich)
Jo

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 1. Jul 2018, 22:30
So etwas ähnliches könntest Du natürlich auch direkt mit FireMonkey machen, siehe Screenshot und anliegend Source-Code bei Bedarf.

Hinweis: Wollte es eigentlich ein wenig beeindruckender machen, habe aber 2 Stunden Zeit damit vertan rauszufinden, dass die Zuweisung von Front und Back des 3T-Textes in einer virtuellen Maschine zur Laufzeit nicht funktioniert (jedenfalls bei meiner Kombi aus V-Box und Grafikkarte), daher muss es so als Demo (Null Zeilen Source-code!) fürs Prinzip reichen.

Die beiden Zahnräder drehen sich, eines treib das andere an und dreht somit den Schriftzug, der fest auf dem oberen Zahnrad montiert ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Text3d.zip (62,8 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Harry Stahl ( 1. Jul 2018 um 22:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 1. Jul 2018, 23:10
Hallo Harry,
ja, sicher, aber das braucht dann auch einige Einarbeitungszeit und von 3D-Modellen habe ich keine Ahnung.

In XE3 bekomme kann ich es jedoch nicht kompilieren:
Zitat:
[MSBuild Fehler] "0" is an invalid value for the "DebugInformation" parameter of the "DCC" task. The "DebugInformation" parameter is of type "System.Boolean".
Danke für die Mühe, trotzdem.

Gruß André
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 2. Jul 2018, 00:26
Habe derzeit leider kein wirklich funktionierendes XE3 (VM-Problem), daher für Dich ein Mini-video von 4 Sekunden, wie es animiert aussieht in der Anlage.

Schwer ist das übrigens nicht: Zwei TRectangle3D, die als Texture-Material-Source das Zahnrad bekommen und mit einer Floatanimation um 360 Grad gedreht werden. Der 3D-Text liegt im oberen Rectangle, wird daher automatisch mitgedreht. Alles das in ein TDummy gelegt, darauf ein Schatteneffekt angewendet.

Anliegend auch ein Screenshot der Konstruktion.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
construct.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 3dTextmp4.zip.zip (228,6 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: drehende 3D-Skulptur

  Alt 2. Jul 2018, 09:47
Ja, nicht schlecht. Danke!
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz