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VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2016
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#61

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 17:09
@Mavarik

Das klingt gut. So etwas meine ich.

Aber dafür hast Du ja offenbar extra einen Handler gebaut.

Out of the Box funktioniert es also offenbar nicht.


Zu meinen FMX-Zeiten bestand dann noch das Problem, dass ständige Neuzeichnungsorgien ausgelöst wurden. Das scheint ja dann wohl nicht mehr so zu sein.


@jbg

Ah ja, ok.
Das kommt mir noch in etwa bekannt vor...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#62

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 17:22
Aber dafür hast Du ja offenbar extra einen Handler gebaut.

Out of the Box funktioniert es also offenbar nicht.

Zu meinen FMX-Zeiten bestand dann noch das Problem, dass ständige Neuzeichnungsorgien ausgelöst wurden. Das scheint ja dann wohl nicht mehr so zu sein.
Mein Handler ist "nur" dafür da, ob meinen Thread vom Viewmodel zu entkoppeln... Es geht auch mit Bordmitteln..

Für die Updates: BeginUpdate / EndUpdate... Das gibt es auch für den kompletten Screen. Da zeichnet dann so lange nix, bis Du endupdate sagst und schwupp ist dein UI da. Mit einem VRAM-Screen-Update.
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Fritzew

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Delphi 11 Alexandria
 
#63

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 17:47
Also Crossplattform ist es in meinen Augen nicht. Was da fehlt ist opengl unter Windows.
Was hat OpenGL damit zu tun? Welche Engine benutzt wird ist doch letztlich egal...
Es sei den, Du willst manuell etwas machen...
Aber das kannst Du ja trotzdem noch!
Sehr viel. Wenn Du anspruchsvolle 3d Grafiken hast, vor allem interaktiv kommst Du mit den FMX Bordmitteln nicht weit.
Also Selbermachen. Ist ja in Ordnung. Ausser bei Windows hats Du OPENGL. Also kannst Du Dich da rein hängen. Mit FMX Win geht das nicht.
Mixen von DirectX und OPENGL ist nur was für Masochisten. Also was bleibt?
Entweder OPENGL und VCL oder DIRECTX und FMX.
NIX CROSSPLATTFORM
Fritz Westermann
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EWeiss
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#64

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 17:58
FMX = FireMonkey?
Wenn ja dann wird dort doch OpenGL verwendet oder?
Ist das so dann ist deine Aussage "DirectX und FMX" irgendwie daneben gegriffen.

gruss
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Fritzew

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Delphi 11 Alexandria
 
#65

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 18:00
FMX = FireMonkey?
Wenn ja dann wird dort doch OpenGL verwendet oder?
Ist das so dann ist deine Aussage "DirectX und FMX" irgendwie daneben gegriffen.
gruss
Genau das ist ja das Problem FMX Windows benutzt DIRECTX und nicht OPENGL
Fritz Westermann
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#66

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 18:02
FMX = FireMonkey?
Wenn ja dann wird dort doch OpenGL verwendet oder?
Ist das so dann ist deine Aussage "DirectX und FMX" irgendwie daneben gegriffen.
Nein Aussage ist richtig..

OpenGL und DirectX sind ähnlich... Aus meiner Sicht fand ich DirectX immer besser als OpenGL...
Fühlte sich "nativer" für mich an.

Auf den "anderen" Plattformen ist es OpenGL auf Windows "nur" DirectX!

Mavarik
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EWeiss
(Gast)

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#67

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 18:07
Zitat:
Auf den "anderen" Plattformen ist es OpenGL auf Windows "nur" DirectX!
Ahh deshalb das ganze gefriemel das ist natürlich schlecht.
Dann hätte man bei Windows auch auf OpenGL bleiben müssen und kein Mixstatus generieren.
Dann ist es nicht mehr CROSSPLATTFORM kompatibel. Ein Widerspruch in sich selbst.

Nun gut.

Zitat:
NIX CROSSPLATTFORM
Sehe ich genauso.

gruss

Geändert von EWeiss (13. Okt 2016 um 18:14 Uhr)
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#68

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 18:18
Zitat:
NIX CROSSPLATTFORM
Sehe ich genauso.
ja für die 1 Promill der Developer die auf die Idee kommen nativ die OpenGL-Schnittstelle an zu sprechen...
Wahrscheinlich sind es noch weniger!

Deswegen zu sagen: FMX ist nicht crossplattform ist lächerlich!
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
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Delphi 11 Alexandria
 
#69

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 18:22
Zitat:
ja für die 1 Promill der Developer die auf die Idee kommen nativ die OpenGL-Schnittstelle an zu sprechen...
Entschuldige bitte aber jetzt wird es lästig.
Ich weis das Du Dich in FMX verliebt hast, aber nur weil Deine Anforderungen andere sind ist so eine Aussage echt daneben.

Ich bleibe dabei. FMX ist nicht wirklich CrossPlattform auch wen Du es nicht wahrhaben willst.
Ich bin jetzt hier weg
Fritz Westermann
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EWeiss
(Gast)

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#70

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 19:04
Zitat:
Ich bleibe dabei. FMX ist nicht wirklich CrossPlattform auch wen Du es nicht wahrhaben willst.
Und da gibt es nichts zu rütteln..

Wenn ich FMX unter Windows ausschließlich mit DirectX verwenden kann dann sind Programme
die als Beispiel in Windows Programmiert wurden unter Android, Linux oder was auch immer nicht lauffähig.

Da kannst du sagen was du willst.
Das hat mit CrossPlattform Kompatibilität nichts mehr zu tun unabhängig davon wie viele Leute nativ die OpenGL-Schnittstelle an sprechen.

Entweder oder kompatibel zu allen Plattformen oder nicht.
Und das ist hier SO leider nicht gegeben.

Das ist nun mal Fakt.

gruss
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