AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konstanten und Typen in eine DLL auslagern?

Ein Thema von Jim Carrey · begonnen am 4. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2016
Antwort Antwort
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Konstanten und Typen in eine DLL auslagern?

  Alt 4. Okt 2016, 14:05
Ist es sinnvoll, eine Unit, welche viele Konstanten und Typen (enums etc) enthält, in eine DLL auszulagern um innerhalb dieser Unit Compiler-Switches zu umgehen?
Meine Unit wird aktuell von 2 Dateien eines Programms verwendet und dementsprechend gibt es Compiler-Switches dort drin.

Ist es nun sinnvoll, diese Unit in eine DLL auszulagern um allen Programmdateien einfach alles anbieten zu können statt etwa 10 Compilter-Switches?

Geht das denn überhaupt? Typen und Konstanten in eine DLL auslagern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.062 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Konstanten und Typen in eine DLL auslagern?

  Alt 4. Okt 2016, 14:19
NEIN
Sowas kann man nicht in eine DLL auslagern, da Typinformationen/RTTI nicht über Modulgrenzen geshared werden und Typen kann man auch nicht "direkt" aus einer DLL abrufen.

Mit BPLs ginge das.



Wenn du so viele Switches drin hast, dann ist der Code wohl nicht "allgemein" genug
und du solltest den eh besser etwas aufräumen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.275 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Konstanten und Typen in eine DLL auslagern?

  Alt 5. Okt 2016, 00:44
Hallo,

< Meine Unit wird aktuell von 2 Dateien eines Programms verwendet und dementsprechend gibt es Compiler-Switches dort drin. >

das habe ich nicht verstanden.

< von 2 Programmen >

das hätte ich verstanden
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Konstanten und Typen in eine DLL auslagern?

  Alt 5. Okt 2016, 03:09
Meine Unit wird aktuell von 2 Dateien eines Programms verwendet und dementsprechend gibt es Compiler-Switches dort drin.
Warum brauchst du Compiler-Switches, nur weil die Unit von zwei anderen Units verwendet wird?
Wie sieht das in der Unit denn aus? Ich nehme an, dass es eine einfachere Lösung gibt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz