Ich habe bei C++/Java die Blöcke z.B. immer so gemacht:
dabei sollten die nach der neuen Konvention eigentlich so sein:
Da gibt es eine einheitliche Konvention? Wäre mit neu? Das putzige ist ja eigentlich, daß - ähnlich den 80x25 Zeichen in DOS - der Platz im Buch ausschlaggebend für die zweite (K&R-)Schreibweise waren. Weder haben die Compiler noch die Präprozessoren mit der Größe der Einzeldateien oder der vorverarbeiteten Dateien zu kämpfen wie in den 1980ern und 1990ern, noch haben wir auf den Festplatten Speicherplatzmangel. Ich finde nach wie vor die erste Schreibweise lesbarer. Das wird in unserer Firma auch so gesehen und gehandhabt in den vier C und C++ Codebasen in denen ich hauptsächlich unterwegs bin.
Strittig wird dann allerdings ob es "if (...)" oder "if(...)" heißen soll. Mein ehemaliger Chef argumentierte dann immer damit, daß er erkennen wolle ob es sich um eine Bedingung oder einen Funktionsaufruf handele. Als
IDE- und Vim-Benutzer kann ich darüber nur schmunzeln. Er benutzt nämlich den Watcom von 1997 (leider kein Scherz). Die Syntaxhervorhebung dort ist grottig und der Versuch ihn auf eine neuere OpenWatcom-Version zu hieven schlug fehl nachdem er nach wenigen Tagen einen Compilerfehler
behauptete und wieder auf die 1997er Version umstieg, nur um wenige Tage
danach einzuräumen, daß der Fehler in seinem Code und nicht im Compiler war. Das ist schon ein paar Jahre her. Nächstes Jahr wird sein Compiler und seine
IDE in der von ihm verwendeten Version zwanzig Jahre alt.
[...] aber sonst versuche ich mich an den Stil des umgebenden Codes anzupassen.
So halte ich es auch.
Tatsache ist, dass einem fast nirgendwo besser geholfen wird als in diesem Forum.
Bingo. Da ich auch nach vielen Jahren Delphi-Abstinenz noch immer Anfragen zum Thema bekomme,
verweise ich regelmäßig und ausschließlich auf dieses Forum.
Das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass einige User die Entwicklungsumgebung gewechselt haben? Bei dem aktuellen Kurs von Delphi würde mich das auch nicht wirklich wundern.
Warum, ich schau doch dennoch ab und an noch rein? Auch wenn ich seit 2004 unter verschiedenen Namen hier im Forum unterwegs war, wie sicher nicht nur Daniel berichten kann
Wobei ich da jetzt nicht gleich alle Brücken hinter mir abreißen würde. Gerade wenn man viel beigetragen hat.
Warum? Manchmal ist doch ein Neustart ganz nett. Auch gern unter neuem Pseudonym
Sich an der Anzahl an Beiträgen aufzuhängen ist dann doch ein bisserl eitel, oder? Luckie holste eh nicht mehr ein, es sei denn der geht in "Rente".
Anders sieht es im Team aus, da hat eben jeder die Teamrichtlinien zu befolgen. Das ist auch klar.
Teamrichtlinien? Was ist das? Scherz beiseite: versuche ich seit Jahren bei uns in der Abteilung zu etablieren - vergeblich. Die Richtlinien existieren nur in den Köpfen der Entwickler und überschneiden sich - wenn man Glück hat - hinreichend. Wobei es ja nicht nur kosmetische Richtlinien gibt, sondern auch solche die sicherheitsrelevant sein können (MISRA-Regeln für C und C++ bspw.).
Am Anfang führte das dazu, daß ich alle Header mit Header-Guards ausstattete und mich mein damaliger Chef dafür zusammenfalten wollte. Seine Begründungen für diesen "Stil" bezogen sich allesamt auf Einschränkungen der Compiler oder Systeme welche zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr unterstützt wurden. Der CTO pfiff ihn dann aber zurück mit dem Verweis auf die Tatsache, daß ich um die schriftlich nie niedergelegten Regeln ja kaum wissen könne. Meine Änderungen mußte ich aber dennoch rückgängig machen.
Ein Sonderfall ist der hier gepostete Code. Dazu würde ich den Mod's vorschlagen: Jagt doch den Code der in die "[ DELPHI ][ /DELPHI ]"-Tags gesetzt wird automatisch durch den/einen Delphi-Formatter und jegliche Diskussion (die Aufregung wie Fragesteller Code zu formatieren haben, damit er für alle gut lesbar ist) hätte ein Ende.
Wer es nicht mag nimmt [ CODE ], oder man spendiert [ DELPHI ] einen Parameter um die automatisierte Formatierung zu umgehen.
denn wie schon gesagt: Die delphipraxis ist das beste forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf delphi sondern auf foren im allgemeinen.
+1
+1
+1