AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi uhr in delphi--> wie die zeiger?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

uhr in delphi--> wie die zeiger?

Ein Thema von XeRo · begonnen am 27. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 17:07
Ich hab ein problem...ich wollte jetzt mal nebenbei eine uhr in delphi programmieren, mit stunden, minuten und sekunden zeiger, aber ich anscheinend zu blöd...

1) Wie kann ich einen zeiger proggren, der sich von einem punkt aus kreisförmig um sich selbst dreht

2) Wie unterteile ich diese Rotation dann in Sekunden, Minuten u. Stunden Schritte.

[edit]verdammte rechtschreibung [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 17:20
Also 2. is doch ganz einfach, denk ich...

1. Einfach nen timer, der dann jede Sekunde eine Variable (die die Sekunden angibt) um 1 erhöht.

2. Wenn die Variable bi 60 ist (wegen 60 Sek. = 1 Minute ), dann erhöht man die nächste Variable (die gibt die Minuten an) um 1, und stellt die 1 Variable wieder auf 1.

3. Wenn die 2. Variable (für die Minuten) bei 60 ist, erhöht sie eine Variable (die Variable für die Stunden) um 1 und setzt die für die Minuten wieder auf 0.

So zählt der Schon mal.

Nun müsste halt der zeiger für die Sekunden je nach Inhalt der Variable auf eine gewisse Position gesetzt werden.
Mit dem Minutenzeiger und dem Std. Zeiger dann das selbe

Wie sich der Zeiger nu dreht...keine Ahnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tortus

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Gescher
47 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 17:24
Zu 1): Zuerst die Sekunden per dreisatz auf 360 umrechnen (ein kreis hat bekanntlich 360°) und dann setze man die Kreisfunktionen Sinus und cosinus ein, um sich die Kreiskoordinaten zu berechnen. Wenn dus net inner Schule gelernt hast, Bei Google suchensinus cosinus, da gibts nen paar schöne Java's, die einem die sachen gut verdeutlichen, so habichs auch gelernt. Naja, wir machens eh demnächst inner Schule, dann hab ich schon vorsprung
Thorsten Lanfer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 17:25
Bsp. Minutenzeiger:
Ein Kreis = 360° = 1 Stunde
Daraus folgt: 1 Minute = 1/60 Stunde = 360°/60 = 6°

Somit hast du schon einmal den Winkel. Der Startpunkt des Zeigers sei (x0|y0)
(x1|y1) sei die Zielposition...daraus folgt:

x1 := x0+Round(Radius*cos(Winkel));
y1 := y0+Round(Radius*sin(Winkel));

Wichtig: Minute 0 wäre ein Winkel von 90°, 15 wäre 0, 30 ist 270, 45 Minuten sind 180 Grad. Darauf musst du noch achten.

Sobald du die Position hast, zeichnest du eine Schwarze Linie von (x0|y0) nach (x1|y1). Vor dem Neuzeichnen musst du aber den alten Zeiger überzeichnen.

[edit]Hoppla, da war wohl jemand etwas schneller...[/edit]
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Wheelie

Registriert seit: 21. Okt 2003
Ort: Dresden
177 Beiträge
 
#5

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 17:26
Wenn du eine richtige Analoguhr proggen willst, dann hilft dir das bestimmt weiter:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Berechne_stunde(winkel: Real;
                             var xi, yi: Integer);
var x,y: Real;
begin
  winkel := winkel - pi / 2;

  x := Cos(Winkel);
  y := Sin(Winkel);
  x := x * (Width div 4);
  y := y * (Height div 4);
  x := x + (Width div 2);
  y := y + (Height div 2);

  xi := Trunc(x);
  yi := Trunc(y);
end;

procedure TForm1.Berechne_xy(winkel: Real;
                             var xi, yi: Integer);
var x,y: Real;
begin
  winkel := winkel - pi / 2;

  x := Cos(Winkel);
  y := Sin(Winkel);
  x := x * (Width div 3);
  y := y * (Height div 3);
  x := x + (Width div 2);
  y := y + (Height div 2);

  xi := Trunc(x);
  yi := Trunc(y);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var winkel: Integer;
    hour, min, sec, msec: Word;
    x, y: Integer;
begin
  Refresh;

  Label1.Caption := DateToStr(Now);
  Label2.Caption := TimeToStr(Now);
  DecodeTime(Now, hour, min, sec, msec);

  //Sekundenzeiger zeichnen
  Berechne_xy(((2 * Pi) / 60) * sec, x, y);
  Canvas.Pen.Color:=clNavy;
  Canvas.Pen.Width := 1;
  Canvas.MoveTo(Width div 2, Height div 2);
  Canvas.LineTo(x, y);

  //Minutenzeiger zeichnen
  Berechne_xy(((2 * Pi) / 60) * min, x, y);
  Canvas.Pen.Color:=clBlack;
  Canvas.Pen.Width := 2;
  Canvas.MoveTo(Width div 2, Height div 2);
  Canvas.LineTo(x, y);

  //Stundenzeiger zeichnen
  if hour > 12 then hour := hour - 12;
  Berechne_stunde(((2 * Pi) / 12) * hour, x, y);
  Canvas.Pen.Color:=clBlack;
  Canvas.Pen.Width := 3;
  Canvas.MoveTo(Width div 2, Height div 2);
  Canvas.LineTo(x, y);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  DoubleBuffered := True; // Damit flackern die Zeiger nicht so ;)
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 17:42
Vielen Dank...werd eure beiträge jetzt mal durcharbeiten
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 18:54
hiho

@Wheelie: hast du den code aus "Jetzt lerne ich Delphi" von Markt+Technik ?

, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Wheelie

Registriert seit: 21. Okt 2003
Ort: Dresden
177 Beiträge
 
#8

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 21:31
Zitat von sCrAPt:
hiho

@Wheelie: hast du den code aus "Jetzt lerne ich Delphi" von Markt+Technik ?

, sCrAPt
du weißt auch alles

habe den code diesem schönen buch entnommen:

http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 27. Mär 2004, 23:08
hiho

ich kenn mein buch in und auswendig

, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: uhr in delphi--> wie die zeiger?

  Alt 29. Mär 2004, 17:19
hiho

Habs ein bischen total überarbeitet...

pbUhr war bei mir eine (T)Paintbox (größe is egal)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
  procedure Berechne_xy(Winkel: real; Art: real; var xi, yi: integer);
  // Empfohlende Art-Werte:
  // Stunde: 0.48
  // Minute: 0.38
  // Sekunde: 0.28
  var
    x, y: real;
  begin
    Winkel := Winkel - pi / 2;
    x := Cos(Winkel);
    y := Sin(Winkel);

    x := x * (pbUhr.Width * art);
    y := y * (pbUhr.Height * art);
    x := x + (pbUhr.Width div 2);
    y := y + (pbUhr.Height div 2);

    xi := trunc(x);
    yi := trunc(y);
  end;
const
  stundenzeigercl = clred;
  minutenzeigercl = clblue;
  sekundenzeigercl = cllime;
  uhrkreiscl = $000080FF;
  mittelpunktcl = clblack;
  umkreisstrichecl = clyellow;
var
  std, min, sek, msek: word;
  x, y, winkel: integer;
begin
  DecodeTime(now, std, min, sek, msek);
  if std > 12 then dec(std, 12);

  with pbUhr do
  begin
    Refresh;

    Canvas.Pen.Color := uhrkreiscl;
    Canvas.Ellipse(0, 0, pbUhr.Width, pbUhr.Height);

    // Stunden
    Berechne_xy(((2 * pi) / 12) * std, 0.48, x, y);
    canvas.Pen.Color := stundenzeigercl;
    canvas.MoveTo(width div 2 - 2, height div 2);
    canvas.LineTo(x, y);

    // Minuten
    Berechne_xy(((2 * pi) / 60) * min, 0.38, x, y);
    canvas.Pen.Color := minutenzeigercl;
    canvas.MoveTo(width div 2 - 2, height div 2);
    canvas.LineTo(x, y);

    // Sekunden
    Berechne_xy(((2 * pi) / 60) * sek, 0.28, x, y);
    canvas.Pen.Color := sekundenzeigercl;
    canvas.MoveTo(width div 2 - 2, height div 2);
    canvas.LineTo(x, y);

    // Design
    Canvas.Brush.Color := mittelpunktcl;
    Canvas.Pen.Color := mittelpunktcl;
    Canvas.Ellipse(pbUhr.Width div 2 - 4, pbUhr.Height div 2 - 4, pbUhr.Width div 2 + 2, pbUhr.Height div 2 + 2);

    Canvas.Pen.Color := umkreisstrichecl;
    Canvas.MoveTo(width div 2, 1);
    Canvas.LineTo(width div 2, 5);

    Canvas.MoveTo(width - 5, height div 2);
    Canvas.LineTo(width - 1, height div 2);

    Canvas.MoveTo(width div 2, height - 5);
    Canvas.LineTo(width div 2, height + 1);

    Canvas.MoveTo(5, height div 2);
    Canvas.LineTo(1, height div 2);
  end
end;
^^ Viel Spaß damit

, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz