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App Tethering - SendCommandWithResponse

Ein Thema von weisswe · begonnen am 18. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2016
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Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
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FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 10:08
Kurze Zwischenfrage: Warum UDP? UDP ist nach meinem (zugegebenermaßen historischen) Verständnis eine recht schlechte Wahl, wenn es um Zuverlässigkeit und Datenmengen von mehr als, sagen wir mal, zwei Paketen geht. Für Delphi Entwickler gibt es auch bei der Entwicklung keine Vorteile, ob UDP oder TCP, es muss lediglich eine andere Komponente verwendet werden. Also warum nimmt jeder UDP?

Sherlock
Wenn man eine eigene Funktion erstellt, um eventuell verloreren Pakete zu erkennen und erneut zu versenden, dann kann das Ganze durchaus merklich schneller sein als TCP.
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
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3.798 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 10:29
Wenn man eine eigene Funktion erstellt, um eventuell verloreren Pakete zu erkennen und erneut zu versenden, dann kann das Ganze durchaus merklich schneller sein als TCP.
Genau, warum dann nicht TCP? Dann kann man sich den Teil schenken, und von welcher Geschwindigkeit reden wir hier? Geht es um Onlinespiele? Videotelefonie? Oder Nutzdaten, mit einer vorhersehbaren Menge von verlorenen Paketen in einem WLAN, so daß der Geschwindigkeitsvorteil bereits im Average Case hinfällig ist?
Ich würde halt gerne wissen, ob das ein klassischer Fall von "hat man immer so gemacht" ist, oder ob tatsächlich Einzelfallentscheidungen gefällt werden, die den zusätzlichen Code zur UDP-Verwaltung rechtfertigen. Ich stand schon mehrfach vor der Implementierung einer kleinen Kommunikation per IP, und hatte jedesmal UDP zu Gunsten von TCP verworfen, weil ich eine weitere Fehlerquelle hätte einbauen müssen (die Paketverwaltung halt). Bisher kann ich über Geschwindigkeitsprobleme nichts berichten.
Das UDP hervorragend geeignet ist, um per Broadcast "Artgenossen" zu finden steht auf einem anderen Blatt, da bedarf es ja aber auch keiner Paketverwaltung. Eventuell sollte dieses hier aber in einen anderen Thread ausgelagert werden... wird wohl zu OT.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 11:17
Genau, warum dann nicht TCP? Dann kann man sich den Teil schenken, und von welcher Geschwindigkeit reden wir hier? Geht es um Onlinespiele? Videotelefonie? Oder Nutzdaten, mit einer vorhersehbaren Menge von verlorenen Paketen in einem WLAN, so daß der Geschwindigkeitsvorteil bereits im Average Case hinfällig ist?
Ich würde halt gerne wissen, ob das ein klassischer Fall von "hat man immer so gemacht" ist, oder ob tatsächlich Einzelfallentscheidungen gefällt werden, die den zusätzlichen Code zur UDP-Verwaltung rechtfertigen. Ich stand schon mehrfach vor der Implementierung einer kleinen Kommunikation per IP, und hatte jedesmal UDP zu Gunsten von TCP verworfen, weil ich eine weitere Fehlerquelle hätte einbauen müssen (die Paketverwaltung halt). Bisher kann ich über Geschwindigkeitsprobleme nichts berichten.
Das UDP hervorragend geeignet ist, um per Broadcast "Artgenossen" zu finden steht auf einem anderen Blatt, da bedarf es ja aber auch keiner Paketverwaltung. Eventuell sollte dieses hier aber in einen anderen Thread ausgelagert werden... wird wohl zu OT.

Sherlock
Für die meisten Anwendungsfälle ist TCP wirklich geeigneter. Und bei solchen, bei denen Paketverlust unerheblich ist (Videotelefonie hast du ja schon angesprochen) oder Broadcasting ist UDP sinnvoller.
Aber bei zeitkritischen Projekten, wie z.B. den von dir angesprochenen Onlinespielen und Mehrspielerspielen (und das ist ein ziemlich großer Punkt), aber auch in Umgebungen mit geringem Paketverlust (LAN-Netzwerken) hat UDP mit einer rudimentären Paketverwaltung (die im Grunde ziemlich schnell erstellt ist) durchaus Vorteile schon aufgrund der Statusfreiheit: Man braucht einfach keine durchgängig offene Verbindung. Immer dann, wenn Kommunikation nur unregelmäßig erfolgt, kann der Einsatz von UDP nicht nur schneller, sondern auch weniger fehleranfällig sein, weil das Offenhalten bzw. Neuaufsetzen einer Verbindung ineffizienter und mitunter komplexer ist. Das ist auch der Grund, warum HTTP auf UDP (mit Cookies) setzt.

EDIT:
Bei HTTP hatte ich etwas verwechselt.

Geändert von Benedikt Magnus (19. Aug 2016 um 11:35 Uhr)
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
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Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 11:24
Kurze Zwischenfrage: Warum UDP?
Wie stellst du dir das vor? Alle IP Adressen im Subnetz durchscannen um die anderen Teilnehmer zu finden? Das halte ich für keine gute Idee.

Der konkrete Datentransfer passiert sowohl bei App Tethering als auch bei uns via TCP. Nur dafür muss man den Teilnehmer ja erst einmal gefunden haben.

// EDIT:
Wobei du das Teilnehmer finden ja schon selbst angesprochen hast. Dann verstehe ich die Frage nicht?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (19. Aug 2016 um 11:33 Uhr)
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Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 11:30
Das ist auch der Grund, warum HTTP auf UDP (mit Cookies) setzt.
RFC sagt etwas anderes
Zitat:
HTTP communication usually takes place over TCP/IP connections. The default port is TCP 80 [19], but other ports can be used.
Quelle: http://www.ietf.org/rfc/rfc2616.txt
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Mavarik

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#16

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 11:33
Genau... Mit UDP Erkennen dann per TCP senden...

Auf iOS habe ich leider das Problem (ggf. wegen Indy) das UDP nicht durch kommt... Dann muss man das Device 1x neu starten und dann geht es sofort.

TCP ist ja nur der Transportlayer - meine "Protokoll" das ich darauf fahre ist eine Case die Kommandos abfragt:

Delphi-Quellcode:
Type
  TTCPCommand = (tcpError,tcpRead,tcpnop,tcpend,tcpAllend,tcpGetFile,tcpPutFile,tcpAllSize);
sind 250,300 Zeilen - und fertig...
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Mavarik

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#17

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 11:35
RFC sagt etwas anderes
Zitat:
HTTP communication usually takes place over TCP/IP connections. The default port is TCP 80 [19], but other ports can be used.
Quelle: http://www.ietf.org/rfc/rfc2616.txt
UDP wird doch nur für Spiele und VoiceoverIP genutzt... Alles andere setzt auf TCP auf... Ist doch der niedrigste Datenversand auf Netzwerkebene, der sicher stellt, dass alle Daten auch ankommen. (Handshake)
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mjustin

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3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 12:29

UDP wird doch nur für Spiele und VoiceoverIP genutzt... Alles andere setzt auf TCP auf... Ist doch der niedrigste Datenversand auf Netzwerkebene, der sicher stellt, dass alle Daten auch ankommen. (Handshake)
TCP/IP verwendet Handshakes nur beim Aufbau und Abbau von Verbindungen.

Für alle Datenpakete die dazwischen versendet werden, gibt es kein Handshake, sondern es wird das Timeout-Verfahren benutzt, bei dem der Sender Pakete erneut sendet, wenn keine Bestätigung eintrifft. Der Sender bemerkt daher nicht sofort, wenn die Gegenseite nicht mehr da ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transm....C3.A4ssigkeit
Michael Justin
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 12:41
Für alle Datenpakete die dazwischen versendet werden, gibt es kein Handshake, sondern es wird das Timeout-Verfahren benutzt, bei dem der Sender Pakete erneut sendet, wenn keine Bestätigung eintrifft.
Stimmt... Für mich ist die Bestätigung auch ein Handshake... Das ist ja genau der unterschied zu UDP... Gesicherte Reihenfolge und Vollständigkeit der Pakete...

Aber wir können es auch einfach Bestätigung nennen...
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.087 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: App Tethering - SendCommandWithResponse

  Alt 19. Aug 2016, 13:21
Zitat:
Auf iOS habe ich leider das Problem ...
Gibt es eigentlich so etwas wie Bonjour-Kompatible oder Apple-AirPlay kompatible Libraries ?
Die sollten doch mit Apple zusammen funktionieren.
Bin zwar kein Bonjour-Fan aber wenn es die inter-Platform Kommunikation verbessert ist alles Recht.

Das basiert ja sehr wahrscheinlich auch auf UDP ... aber eben mehr Apple-Like

Rollo
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