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AntMe und Co... Delphi Developer Game?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 18. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2016
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Mavarik

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#1

AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 12:10
Hallo Zusammen!

Der Thread hat mich auf eine Idee gebracht...

Doch bleiben wir erst mal bei dem AntMe Beispiel:

Da gibt es einen Projekt-Rumpf und man kann eine DLL erzeugen um die Ameisen zu steuern. Ich würde aber
nie eine Fremde DLL auf meinem Rechner ausführen (dieser Art), wenn ich nicht den Source haben... Vielleicht wird meine Registry per REST verschickt, jeden mal, wenn eine Ameise sich bewegen soll... Tür und Tor für böse Leute...

Und gegen einander zu spielen wäre auch nett...

Also die Idee:

Ein schlanker Client den jeder lokal erzeugen kann... (Source)
Dieser kommuniziert mit einem Server...
Hier können sich alle einloggen und gegen einander spielen...

Hätte jemand Lust so etwas zu programmieren? Als DP-User-Projekt?

Nur ne Idee...

Mavarik
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Neutral General

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#2

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 13:49
Sowas in der Art habe ich schon länger im Kopf. Bin also generell interessiert
(Kann allerdings nur mit Delphi 2010 dienen )
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Benedikt Magnus

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#3

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 13:52
Sehr interessante Idee! Ich wäre ebenfalls nicht abgeneigt!
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Mavarik

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#4

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 14:01
(Kann allerdings nur mit Delphi 2010 dienen )
Soll ja nicht so kompliziert werden... So nach dem Motto...

Schritt 1
Definition was soll passieren
- Panzer / Spähwagen / Raketenwerfer / Geschütze
- oder doch "Kindgerechter"?

Schritt 2
2D View Draufsicht um es am Anfang einfach zu halten..

Schritt 3
ISO 2.5D Tiles?

Das ist alles mit Delphi 6 zu machen...

Der Rest sind Klassen und Records die per HTTP (REST) zum Server geschoben werden...

Falls wir doch an einen Punkt kommen wo ein neueres Delphi gebraucht wird, kann man diese Teile ggf. noch in eine DLL aus lagern...
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#5

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 14:14
Bei Delphi 6 müsste man aber bei der Programmierung z.B. auf Generics verzichten.
Delphi 2010 hat andere kleinere nette Sachen noch nicht
U.a. kein Firemonkey und dementsprechend keine "Unitnamen mit Punkten"

Ich denke Kindgerechter muss es nicht sein. 2D Panzer o.ä. ohne Blut sollte auch noch für 12-jährige in Ordnung sein
und dass jemand früher anfängt zu Programmieren ist eher die Ausnahme.
Michael
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BUG

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#6

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 14:15
Die Server-Idee ist dann ein Problem wenn niemand gleichzeitig online ist. Man musste wohl so eine Art Matchmaking organisieren.
Vielleicht wäre eine Scriptsprache geeigneter. Core War ist ein Beispiel wie man so etwas aufziehen kann, man könnte ja auf eine pascalige Script-Engine hier aus dem Forum aufsetzen.


Ansonsten würde ich ein Text-basiertes Protokoll bevorzugen, das erleichtert das Debugging und man ist offen auch in anderen Sprachen einfach Erweiterungen zu schreiben.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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Mavarik

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#7

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 18. Aug 2016, 14:43
Bei Delphi 6 müsste man aber bei der Programmierung z.B. auf Generics verzichten.
Alles kleiner als XE6 macht "mir" schon Probleme wegen fehlender TPL...Aber das ist leiden auf hohem Niveau.

Aber wie gesagt - zur Not - ne DLL...

Die Server-Idee ist dann ein Problem wenn niemand gleichzeitig online ist. Man musste wohl so eine Art Matchmaking organisieren.
Oder falls kein echter Player 1-2 Bots... (Also echte Player die auf dem Server laufen)

Damit auch keiner fuscht...

Kleines Beispiel als Denkanstoß:

- Jeder Play hat 1000 Live-Punkte
- Er kann diese Punkte verteilen auf:
a Panzer verbraucht 100 Punkte
b Geschütz verbraucht 50 Punkte
c Spähfahrzeug verbraucht 20 Punkte
d Raketenwerfer verbraucht 200 Punkte..

- Seine Verteilung muss vor Spielstart angemeldet werden (Kennt nur der Server, für eine Überprüfung)

- Innerhalb der Fahrzeuge kann er einstellen:
Für Panzer
a Geschwindigkeit: Schneller -> Weniger Gewicht -> Weniger Panzerung
b Feuerkraft : Stärker -> Mehr Gewicht -> Langsamere Feuerrate
c Reichweite : Weiter -> Kleinere Geschosse -> Weniger Feuerkraft -> Größere Streuung
insgesamt hat jedes Attribut X Punkte und die können mit den entsprechenden Einflüssen verteilt werden.
Für Spähfahrzeug
a Sichtweiter: Größer -> Schlechtere Tarnung
b Sicht Winkel: Kleiner -> Bessere Koordinaten Genauigkeit

Pro Runde kann er alle Fahrzeuge entweder
- Bewegen
- Drehen
- Schießen/Melden

Gegner werden Ihm nur die übermittelt, die auch in Sichtweite sind...

Nur mal so auf die schnelle zusammen geschrieben!

Geändert von Mavarik (18. Aug 2016 um 15:14 Uhr)
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#8

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 10:08
Hört sich doch schon ganz gut an. Müsste man natürlich alles nochmal genau durchgehen und ausprobieren.
Michael
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#9

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 10:33
War ja nur erstmal eine Idee... Es existiert ja noch nix... (Außer einer unfertigen 2.5D Routine)

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#10

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 10:37
Ist mir schon klar
Aber wenn es mehr als eine Idee wird und man soweit ist muss man halt ausprobieren

Die Frage ist jetzt halt ob bzw. wie es weiter geht.
Michael
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