AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi AntMe und Co... Delphi Developer Game?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AntMe und Co... Delphi Developer Game?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 18. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:11
Moment? Ihr wollt dass die Spieler richtige Delphi Programme schreiben müssen?
Eine integrierte Skriptsprache wäre da um einiges zugänglicher.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:19
WriteLn(Befehl + Inhalt);

Die Kompatibilität ist bei REST so eine Sache. Mit einem Stringbefehlssatz ist das sowohl zwischen Versionen als auch mit anderen Programmiersprachen viel einfacher, als ganze Klassen zu verschicken.
Zumal: Wofür?
Wenn wir eine Ameisen- oder Panzerengine schaffen, dann wird es nur eine handvoll Events (Initialisierung, Bewegung, Interaktion und Finalisierung) geben, die der Server verwalten muss.

Aber gut, das klärt man wohl kaum zu Anfang und was sinnvoller ist, wird sich ja dann ergeben.

@Neutral General:
Ich dachte, da das von vornherein so erwähnt wurde, an ein ähnliches Konzept wie AntMe. Oder habe ich da falsch gedacht?
Also dass man eine Engine erstellt mit allem Grundlegenden, Events und Klassen und der "Programmierspieler" leitet dann seine Ameisenklasse ab und verändert, wie die Ameise auf das Sehen von Nahrung reagiert, wie es Botenstoffe freisetzt, spezialisiert seine Ameisen etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:26
@Neutral General:
Ich dachte, da das von vornherein so erwähnt wurde, an ein ähnliches Konzept wie AntMe. Oder habe ich da falsch gedacht?
Also dass man eine Engine erstellt mit allem Grundlegenden, Events und Klassen und der "Programmierspieler" leitet dann seine Ameisenklasse ab und verändert, wie die Ameise auf das Sehen von Nahrung reagiert, wie es Botenstoffe freisetzt, spezialisiert seine Ameisen etc.
Ja, aber doch nicht als eigenständiges Programm. Du kannst die Panzer-/Turtle-Engine doch in der Skriptengine zur Verfügung stellen.
Wenn die Leute richtige Programme schreiben können, dann benötigen sie ne Delphi IDE (die es ja leider nicht kostenlos gibt) und vor allem kann man dann in der DLL (die man ja wahrscheinlich schreiben würde/müsste) auch Schadcode einbauen. Wenn du einen Client bereitstellst mit einer Skriptsprache inkl. der Engine dann hast du ne Sandbox und du hast auch nur das zur Verfügung was im Kontext des Spiels Sinn macht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:35
Ja, aber doch nicht als eigenständiges Programm. Du kannst die Panzer-/Turtle-Engine doch in der Skriptengine zur Verfügung stellen.
Wenn die Leute richtige Programme schreiben können, dann benötigen sie ne Delphi IDE (die es ja leider nicht kostenlos gibt) und vor allem kann man dann in der DLL (die man ja wahrscheinlich schreiben würde/müsste) auch Schadcode einbauen. Wenn du einen Client bereitstellst mit einer Skriptsprache inkl. der Engine dann hast du ne Sandbox und du hast auch nur das zur Verfügung was im Kontext des Spiels Sinn macht.
Die Delphi-IDE könnte Lazarus sein, wir müssten nur eine Freepascalversion anbieten.
Das Programm, das jeder erstellt, bliebe doch auf dessen Computer. Die Kommunikation mit anderen wird ja über den Server betrieben.
Sonst hast du aber Recht, Skriptsprache klingt sehr interessant. Nur wird das das Projekt nicht sehr viel komplizierter machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:36
Ja, aber doch nicht als eigenständiges Programm.
...
und vor allem kann man dann in der DLL (die man ja wahrscheinlich schreiben würde/müsste) auch Schadcode einbauen.
Ich Verweise da mal auf #1

Ich würde aber
nie eine Fremde DLL auf meinem Rechner ausführen (dieser Art), wenn ich nicht den Source haben... Vielleicht wird meine Registry per REST verschickt, jeden mal, wenn eine Ameise sich bewegen soll... Tür und Tor für böse Leute...

Und gegen einander zu spielen wäre auch nett...

Also die Idee:

Ein schlanker Client den jeder lokal erzeugen kann... (Source)
Dieser kommuniziert mit einem Server...
Hier können sich alle einloggen und gegen einander spielen...
Daher ja die Idee einen Server zwischen zu schalten... Somit muss keiner seine Daten/Source raus geben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:51
Ohh. Großer Denkfehler...

Wenn wir die Daten übertragen, kann der Client natürlich alle Daten einsehen...

Beispiel:
Position von Panzer XY oder Zuckerberg ist (700,800);

Was soll verhindern, dass dies Information einfach von allen Panzern oder Ameisen benutzt wird...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#27

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 13:56
Was soll verhindern, dass dies Information einfach von allen Panzern oder Ameisen benutzt wird...
Es gibt eine Simulationsphase und eine Aufzeichnung. Während der Simulation hat man sowas wie "Nebel des Krieges" / "Fog of War". Nicht sichtbare Informationen werden nicht vom Server übertragen. Erst in der Aufzeichnung kann man sehen was der andere gemacht hat.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 14:04
Ohh. Großer Denkfehler...

Wenn wir die Daten übertragen, kann der Client natürlich alle Daten einsehen...

Beispiel:
Position von Panzer XY oder Zuckerberg ist (700,800);

Was soll verhindern, dass dies Information einfach von allen Panzern oder Ameisen benutzt wird...
Hm, stimmt. Ich hatte zuerst an Events gedacht, wie bei Onlinespielen. Aber sobald der Client die Information über etwas bekommt, kann er sie ja missbrauchen.
Ich glaube nicht, dass sich da was machen lässt. Daher sollten wir uns hier die Frage stellen:
Soll das Ganze mehr in Richtung Lernspiel/Programmierung gehen (also eher wie AntMe) oder eher in Richtung Wettkampf durch Programmierung?
Beim Ersteren könnten wir die Serversache erst einmal außer Acht lassen und sagen: "Gibt kein Ranking oder sonstwas, setzen wir auf Vertrauen, Betrug bringt sowieso nichts. Vermutlich spielen auch eher Bekannte/Freunde zusammen."
Bei Zweiterem wäre meine Meinung, dass wir Delphi als Skriptsprache bräuchten; oder gleich ein Spiel programmieren...

@BUG:
Ja, das war auch mein erster Gedanke, wie bei Spielen. Nur wenn wir von einem bösen Client ausgehen: Sobald er einmla einen Zuckerberg gefunden hat, kann er all seine Ameisen dorthin schicken, ohne auf irgendeine Duftmarkierungsmechanik zu setzen. Dafür müssten wir das ganze Konzept nochmal überdenken oder andere Funktionen wählen (mehr Richtung Panzerspiel).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 14:41
Beim Ersteren könnten wir die Serversache erst einmal außer Acht lassen und sagen: "Gibt kein Ranking oder sonstwas, setzen wir auf Vertrauen, Betrug bringt sowieso nichts. Vermutlich spielen auch eher Bekannte/Freunde zusammen."
Klar brauchen wir einen Server... Woher sollen den sonst die Gegner-Daten kommen?

Wobei das bei den Ameisen blöde ist, wenn man alle Daten zur Verfügung hat, bei den Panzern ist es egal, die haben Funk und teilen sich gegenseitig mit wo was steht...

Geändert von Mavarik (19. Aug 2016 um 14:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#30

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 16:35
@BUG:
Ja, das war auch mein erster Gedanke, wie bei Spielen. Nur wenn wir von einem bösen Client ausgehen: Sobald er einmla einen Zuckerberg gefunden hat, kann er all seine Ameisen dorthin schicken, ohne auf irgendeine Duftmarkierungsmechanik zu setzen. Dafür müssten wir das ganze Konzept nochmal überdenken oder andere Funktionen wählen (mehr Richtung Panzerspiel).
Wäre halt an diser stelle die Frage wie du die Ameisen kontrollieren können sollst. So wäre z.B. das ganze eher verkraftbar:

Ich programmiere mir ne ScouterAmeise. Wenn die was findet, finden die '?'. Wenn sie es zur basis schafft, wird aus dem '?' dann der entsprechende fund.

EDIT: so muss diese halt auch heile daheim ankommen. Optional kann eine Ameise einer anderen das '?' geben.

EDIT2: Wenns ein normales strategiespiel wäre, könnte man auch einfach nur einen scout losschicken und bei Zuckerfund alles draufstürzen lassen .
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (19. Aug 2016 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz