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AntMe und Co... Delphi Developer Game?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 18. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2016
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Mavarik

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#11

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 11:27
Die Frage ist jetzt halt ob bzw. wie es weiter geht.
Gute Frage!

Also eigentlich habe ich keine Zeit... (Wie wahrscheinlich keiner)
Aber ich hasse es Ideen im Kopf zu haben, die ich nicht los werden kann...

Muss ja nicht morgen fertig sein.

Also

@Benedikt Magnus
@Neutral General
@BUG

Seit Ihr dabei? Oder noch jemand?

Folgende Fragen:
1. Wer kann was?
2. Bleiben wir bei der Panzer Idee? Oder setzen wir als Übung erstmal die Ameisen auf?

Ich würde eine Repo-Aufsetzen und den Server, sowie die Kommunikation programmieren.

Auch wenn für Schritt 1 noch keine Grafik nötig ist... Kann jemand mit 3D-Max oder Blender die 3D Modelle erzeugen? Das ist nicht so mein Ding... Dann ist es einfacher die Richtungen als 2.5D Grafiken zu erstellen...

Wie würde Nr. 5 sagen: "Brauche Input..." Skypen?

Mavarik

Geändert von Mavarik (19. Aug 2016 um 11:41 Uhr)
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 11:45
Also eigentlich habe ich keine Zeit... (Wie wahrscheinlich keiner)


Folgende Fragen:
1. Wer kann was?
2. Bleiben wir bei der Panzer Idee? Oder setzen wir als Übung erstmal die Ameisen auf?

Ich würde eine Repo-Aufsetzen und den Server, sowie die Kommunikation programmieren.

Auch wenn für Schritt 1 noch keine Grafik nötig ist... Kann jemand mit 3D-Max oder Blender die 3D Modelle erzeugen? Das ist nicht so mein Ding... Dann ist es einfacher die Richtungen als 2.5D Grafiken zu erstellen...
Also ich wäre schon für die Panzer Idee (oder zumindest etwas ähnliches). Kann mir bei Ameisen keinen Multiplayer vorstellen

Ich bin generell (nur) ein Programmierer. Um welchen Teil des Codes ich mich kümmere ist mir eigentlich egal.
Die Frage ist wie wir aufteilen. Macht einer (du) die ganze Kommunikation (Server + Client) oder macht jmd. den serverseitigen Teil und jmd. anderes den clientseitigen?
Was 3D Modelle angeht reichen meine Fähigkeiten höchstens für Platzhaltermodelle. (Wertung: 5/100)
(Sprich: Ich müsste mich quasi auch erst einarbeiten)

Ich hätte einen V-Server auf dem der Server oder/und ein Repo Platz hätten falls da Interesse besteht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Benedikt Magnus

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#13

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 11:53
Zu 1.: Ich bin langjähriger Hobbyprogrammierer (), dafür aber Student mit etwas mehr Zeit.
Welche Art von Code ist mir eigentlich auch recht egal, ich habe mich mit sehr vielem schon intensiver beschäftigt. Für ein solches Projekt müsste alles dabei sein. Nur Grafiken zu erstellen könnte sich bei mir auch als etwas schwierig erweisen...

Zu 2.: Ich fand die Ameisenidee schon interessanter als Panzer. Und der Mehrspieler in AntMe besteht ja darin, dass die bessere KI programmiert werden soll, um Nahrung zu finden und die Kolonie zu verteidigen. Das hätte, finde ich, etwas mehr Tiefe als ein Panzerkampf. Bin da aber offen für beides.
Zur Grafik: AntMe war früher auch nur 2D mit einer Draufsicht von oben und eigentlich war das vollkommen ausreichend. Zumal es Programmieranfängern den Umgang auch einfacher gestalten könnte als 3D.
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 11:56
Stimmt man könnte bei den Ameisen einen Wettbewerb machen wer mit seiner KI bessere Ergebnisse erzielt oder man könnte vielleicht auch einen Coop-Modus machen, wo mehrere Leute möglichst lange überleben müssen mit ihrem Code (essen sammeln, bau verteidigen).
Wäre ich auch offen für, klingt eigentlich ganz cool

Ich denke allerdings auch dass eine 2D Draufsicht einfacher und evtl. sogar übersichtlicher wäre.
Michael
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BUG

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#15

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 11:57
Seit Ihr dabei? Oder noch jemand?
Ich muss leider passen, keine Zeit
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 12:21
Ich hätte einen V-Server auf dem der Server oder/und ein Repo Platz hätten falls da Interesse besteht.
Server habe ich auch 2... Das ist nicht das Thema...Auf einem Läuft auch schon mein Plugin-fähiger REST-Server... Repo auf Bitbucket - würde ich sagen...
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Benedikt Magnus

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FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 12:25
Server habe ich auch 2... Das ist nicht das Thema...Auf einem Läuft auch schon mein Plugin-fähiger REST-Server... Repo auf Bitbucket - würde ich sagen...
Repo auf Bitbucket klingt gut, da sind Projekte und Teams sehr einfach.
Für den Server würde ich aber, wie von BUG vorgeschlagen, auch ein textbasiertes Protokoll vorziehen. Das ist einfacher zu handhaben und kompatibler.
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 12:35
Für den Server würde ich aber, wie von BUG vorgeschlagen, auch ein textbasiertes Protokoll vorziehen. Das ist einfacher zu handhaben und kompatibler.
Next ist schlecht... Keine Syntax Prüfung... Abgesehen davon ist REST -> Text...
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Benedikt Magnus

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FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 12:42
Ich dachte eher an rudimentäres TCP mit dem die Engineevents per Stringbefehle hin- und hergeschoben werden.
Jeder Spieler programmiert seinen Client, der an den Server schickt, was er macht. Der Server kontrolliert das und schickt es weiter an den anderen Client.
Wofür so weit gehen und REST einsetzen?
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Mavarik

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#20

AW: AntMe und Co... Delphi Developer Game?

  Alt 19. Aug 2016, 12:51
Wofür so weit gehen und REST einsetzen?
So weit gehen?

Weil viel einfacher....

Beispiel:

Wir haben eine Classe

Delphi-Quellcode:
TMeinZüge = Class
...
end;
Wie sende ich das, egal was drin ist

Data := TMeineZüge.ToJSON; Ist doch viel einfacher... als ein selbst ausgedachtes Protokoll mit Strings...
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