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Objekt zum Mittelpunkt routieren

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2016
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EWeiss
(Gast)

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#1

Objekt zum Mittelpunkt routieren

  Alt 7. Aug 2016, 17:16
An die Mathematiker von euch

Ich hab ein Karussell auf dem Covers rotieren.
Ich habe es jetzt so eingerichtet das beim Abspielen eines Liedes die CD aus den Cover herauskommt und sich in Y Richtung nach oben bewegt.
Mein Anliegen ist aber die CD immer zum Mittelpunkt des Karussells zu bewegen unabhängig davon an welcher Position im Karussell diese sich gerade befindet.
Irgendwie bekomme ich das nicht korrekt berechnet ohne eine menge IF Abfragen zu erstellen.

Mein kläglicher Versuch!

Delphi-Quellcode:
  if ShowCover then
  begin

    for I := 0 to QuadCount - 1 do
    begin
      // Position initialisieren (aPos[0] = 0, aPos[1] = 0, aPos[2] = 10)
      aPos := Vector_Make3f(0, 0, 12);
      // Die Rotation des Quads (um den Mittelpunkt des Kreises, der durch die Quads gebildet wird)
      // + ListAnge, also die Rotation, die mit der Maus gemacht wird
      QuadAngle := DegToRad(360 / (QuadCount) * I) + ListAngle;

      // Den Positionvektor um den Mittelpunkt des Kreises um die Y-Achse rotieren
      aPos := Vector_Rotatef3(aPos, Vector_Make3f(0, 0, 0), QuadAngle, False, True, False);

      if not(LastAddCover = Round(NoCoverTexture)) then
        if LastAddCover = Trunc(quadTexture[I]) then
        begin
          glTranslatef(0, -6, -30);
          if rDisk < 10 then
          begin
            // CD ist im Cover
            glTranslatef((aPos[0] + QuadSizeS) - 2, aPos[1] + QuadSizeS - 1, aPos[2] - 0.12)
          end
          else if (rDisk > 10) and (rDisk < 140) then
          begin
            // Bewege die CD in Y Richtung nach oben. (Ist OK)
            AnimLblY := AnimLblY + 0.05;
            glTranslatef((aPos[0] + QuadSizeS) - 2, aPos[1] + QuadSizeS + AnimLblY, aPos[2] - 0.12);
          end
          // Diese Abfragen resultieren daraus das ich nicht von X-Beliebiger Stelle im Karrussell die CD zum Mittelpunkt rotiere.
          else if (rDisk > 140) and (rDisk < 360) then
          begin
            AnimLblX := AnimLblX + 0.05;
            // Zuviele IF Abfragen und das ergebniss ist bescheiden..
            // Cover befindet sich links im Karussell wird aber nur in X Position verschoben bei gleichzeitiger Rotation um die eigene Y Achse.
            // soll aber immer zum Mittelpunkt rotieren..
            if (aPos[0] + QuadSizeS) < 0 then
            begin
              glTranslatef((aPos[0] + QuadSizeS) + AnimLblX, aPos[1] + QuadSizeS + AnimLblY,
                aPos[2] - 0.12);
              glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 2.5, (aPos[0] + QuadSizeS) + AnimLblX, 0, 0);
            end
            else
            begin
              // Cover ist auf der rechten Seite des Karussells
              glTranslatef((aPos[0] + QuadSizeS) - AnimLblX, aPos[1] + QuadSizeS + AnimLblY,
                aPos[2] - 0.12);
              glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 2.5, (aPos[0] + QuadSizeS) + AnimLblX, 0, 0);
            end;
          end
          else if rDisk > 360 then // Mehr wie zwei Sekunden
          begin
            // CD ein wenig um die Achse drehen..
            glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 0.8, 1, 0, 0);
            glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 1, 0, 1, 0);
            glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 0.1, 0, 0, 1);
          end;
        end;
    end;
  end;
gruss

Geändert von EWeiss ( 7. Aug 2016 um 18:26 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Objekt zum Mittelpunkt routieren

  Alt 10. Aug 2016, 07:39
Hat sich erledigt...
Funktioniert nun wie es soll.

Delphi-Quellcode:
function RenderCompactDisc(This_Mod: PWinAMPVisModule): Integer;
Var
  Y: GLfloat;
  I: Integer;
  QuadAngle: single;
  aPos: TGLVectord3;
  SongLength_: Integer;
  SongPos_: Integer;

begin

  PlayState := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_WA_IPC, 0, IPC_ISPLAYING);
  if PlayState <> 0 then
  begin
    SongLength_ := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_USER, 1, IPC_GETOUTPUTTIME);
    SongPos_ := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_WA_IPC, 0, IPC_GETOUTPUTTIME);

    if SongPos_ <> 0 then
      songpos := SongPos_
    else
      songpos := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_WA_IPC, 0, IPC_GETOUTPUTTIME);

    if SongLength_ <> 0 then
      SongLength := SongLength_
    else
      SongLength := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_USER, 1, IPC_GETOUTPUTTIME);
  end
  else
  begin
    rDisk := 0;
    Center.X := 0;
    Center.Y := 0;
    Center.Z := 0;
  end;

  if (songpos div 1000) < SongLength then
    inc(rDisk);

  BackGroundBeat := 0;
  for I := 0 to 9 do
    BackGroundBeat := BackGroundBeat + This_Mod^.spectrumData[0][I] + This_Mod^.spectrumData[1][I];

  BackGroundBeat := BackGroundBeat / 10 / 32;

  if BounceBeat then
    Y := BackGroundBeat
  else
    Y := 0;

  // Reset the matrix:
  glLoadIdentity;

  if ShowCover then
  begin
    for I := 0 to QuadCount - 1 do
    begin
      if not(LastAddCover = Round(NoCoverTexture)) then
        if LastAddCover = Trunc(quadTexture[I]) then
        begin
          if rDisk < 10 then
          begin
            aPos := Vector_Make3f(0, 0, 12);
            QuadAngle := DegToRad(360 / (QuadCount) * I) + ListAngle;
            aPos := Vector_Rotatef3(aPos, Vector_Make3f(0, 0, 0), QuadAngle, False, True, False);

            glTranslatef(0, -7, -30);
            // CD ist im Cover
            glTranslatef(aPos[0], aPos[1] + QuadSizeS, aPos[2] - 0.12)
          end
          else if (rDisk > 10) and (rDisk < 140) then
          begin
            //Bewege die CD in Y Richtung nach oben.
            aPos := Vector_Make3f(0, 0, 12);
            QuadAngle := DegToRad(360 / (QuadCount) * I) + ListAngle;
            aPos := Vector_Rotatef3(aPos, Vector_Make3f(0, 0, 0), QuadAngle, False, True, False);

            glTranslatef(0, -7, -30);
            AnimLblY := AnimLblY + 0.05;
            glTranslatef(aPos[0], (aPos[1] + QuadSizeS) + AnimLblY, aPos[2] - 0.12);
            Center.X := aPos[0];
            Center.Y := (aPos[1] + QuadSizeS) + AnimLblY;
            Center.Z := aPos[2] - 0.12;
          end
          else if (rDisk > 140) and (rDisk <= 360) then
          begin
            //Bewege die CD ins Zentrum.
            glTranslatef(0, -7, -30);
            if (Trunc(Center.X) > 0) then
              Center.X := Center.X - 0.1
            else if (Trunc(Center.X) < 0) then
              Center.X := Center.X + 0.1;

            if (Trunc(Center.Z) > 0) then
              Center.Z := Center.Z - 0.1
            else if (Trunc(Center.Z) < 0) then
              Center.Z := Center.Z + 0.1;

            aPos := Vector_Make3f(Center.X, Center.Y, Center.Z);
            QuadAngle := DegToRad(360 / (QuadCount) * I) + ListAngle;
            aPos := Vector_Rotatef3(aPos, Vector_Make3f(0, 0, 0), QuadAngle, True, True, True);

            glTranslatef(Center.X, Center.Y, Center.Z);
            glRotatef((rDisk - 180) * 0.8, 1, 0, 0);
            glRotatef((rDisk - 180) * 1, 0, 1, 0);
            glRotatef((rDisk - 180) * 0.1, 0, 0, 1);

          end
          else if rDisk > 360 then
          begin
            // CD ein wenig um die Achse drehen..
            if zoom < 14 then
              zoom := zoom + 0.2;

            glTranslatef(Center.X, 1.265, -34 + zoom);
            if rDisk > 540 then
            begin
              glRotatef((rDisk - 540) * 0.8, 1, 0, 0);
              glRotatef((rDisk - 540) * 1, 0, 1, 0);
              glRotatef((rDisk - 540) * 0.1, 0, 0, 1);
            end;
          end;

          glScalef(0.30, 0.30, 0.12);
          if zoom >= 14 then
          begin
            glTranslatef(Center.X, 1.265, -DiskPosition);
            glScalef(1.4, 1.4, 0.12);
            DrawDiscSpec(This_Mod);
          end;
          DrawCompactDisc;
        end;
    end;
  end
  else
  begin
    glTranslatef(0, 0, -DiskPosition + Y);

    if rDisk > 180 then
    begin
      glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 0.8, 1, 0, 0);
      glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 1, 0, 1, 0);
      glRotatef((rDisk - 180 + Y) * 0.1, 0, 0, 1);
    end;
    DrawDiscSpec(This_Mod);
    DrawCompactDisc;
  end;

  Result := 0;

end;
gruss

Geändert von EWeiss (10. Aug 2016 um 07:41 Uhr)
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