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GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

Ein Thema von torud · begonnen am 29. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2016
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Seite 1 von 2  1 2      
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 29. Jun 2016, 13:58
Hallo Wissende,

habt ihr eine Idee, wie man im GLScene ein Rectangle hinzufügen kann.

Ich würde gern sozusagen ein Image im Raum platzieren und finde keine Möglichkeit das zu tun. Vielleicht übersehe ich die Funtion ja auch.
Kann mir bitte jemand mal übermitteln, wie ich vorgehen muss?
Danke
Tom
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 30. Jun 2016, 12:37
Geht das über Lines ?

http://glscene.pbworks.com/w/page/6437668/TGLLines

Rollo
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#3

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 30. Jun 2016, 12:42
Ich würde gern sozusagen ein Image im Raum platzieren und finde keine Möglichkeit das zu tun.
Was verstehst du denn unter einem Image? Eine Bitmap?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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EWeiss
(Gast)

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#4

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 30. Jun 2016, 14:26
Ich würde gern sozusagen ein Image im Raum platzieren und finde keine Möglichkeit das zu tun.
Was verstehst du denn unter einem Image? Eine Bitmap?
Denke ich mal
Dafür benötigt man ein Quad kein Rectangle.

Sollte nicht anders als bei OpenGL sein.
bsp:
Delphi-Quellcode:
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, MyTexture); //MyTexture = Dein Image

    glBegin(GL_QUADS);
       glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z); // Bottom Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z); // Top Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z); // Top Left Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z); // Bottom Left Of The Texture And Quad
    glEnd();

gruss

Geändert von EWeiss (30. Jun 2016 um 14:29 Uhr)
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 30. Jun 2016, 14:32
Je nach Bedarf wäre da wohl ein TGLPlane oder TGLSprite angebracht. Das Bild wird dann über die Textur draufgemalt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
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Uwe Raabe

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11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 30. Jun 2016, 14:34
Sollte nicht anders als bei OpenGL sein.
bsp:
Delphi-Quellcode:
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, MyTexture); //MyTexture = Dein Image

    glBegin(GL_QUADS);
       glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z); // Bottom Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z); // Top Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z); // Top Left Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z); // Bottom Left Of The Texture And Quad
    glEnd();
Der Hauptvorteil von GLScene ist ja, daß man sich gerade nicht um diese OpenGL-Details kümmern muss. So wie VCL zu Winapi steht GLScene zu OpenGL.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
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EWeiss
(Gast)

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#7

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 30. Jun 2016, 15:03
Zitat:
So wie VCL zu Winapi steht GLScene zu OpenGL.
Habe ich mir gedacht

Es sollte auch nur als Beispiel dienen das er eine Klasse benötigt die ein Quad\Texture zur Verfügung stellt.
Ein Rectangle ist dafür nicht geeignet.

gruss
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torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 12. Jul 2016, 11:57
Vielen Dank für die Infos.

Habe mich leider nicht genau genug ausgedrückt. Plan war eigentlich nur ein flaches Bild einzubinden. Dachte, dass das "einfacher" geht.
Der Umweg über das TGLPlane funktioniert in der IDE über die MaterialLib ganz gut, aber sobald man das Kompilat erstellt, sind die Bilder leider nicht zu sehen. Der Disbaled-Haken im Mat-Dialog ist deaktiviert.

Leider ist auch das Benutzen von png´s mit Alphakanal nicht wirklich vorgesehen. Hier ist es so, dass die transparenten Bereiche nicht wirklich transparent gezeichnet werden.

Wie liefe denn das über TGLSprite?
Danke
Tom
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 13. Jul 2016, 02:51
GLScene? Hieß es da nicht vor 10 Jahren schon, es sei veraltet und würde nicht mehr gewartet? Ich weiß ja nicht genau, was du machen willst, aber vielleicht versuchst du es besser einfach mal mit normalem OpenGL. Die Tutorials auf DelphiGL kann ich empfehlen. Image im Raum platzieren ist ein Klacks.
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torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
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1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen

  Alt 13. Jul 2016, 10:08
Der Hauptvorteil von GLScene ist ja, daß man sich gerade nicht um diese OpenGL-Details kümmern muss. So wie VCL zu Winapi steht GLScene zu OpenGL.
Insofern versuchte ich den einfachen Weg zu gehen.
Die letzte aktualisierte Version von GLScene stammt übrigens aus diesem Jahr.

Ich möchte eigentlich einen kleinen eigenständigen Renderer entwickeln (lassen), der in der Lage ist Bilder (jpg, bmp, png und tga), und Textobjekte zu platzieren, etwas zu animieren und dynamisch mit Inhalten zu befüllen und das ganze permanent in Full HD mit KEY und FILL auf einer Videokarte auszugeben. Eigentlich sind wir schon recht weit. Hauptproblem ist aktuell das transparente Rendern und eben das Erstellen von Rectangles zur Aufnahme und Anzeige von Bildern. Das Ganze haben wir schon mit und ohne GLScene versucht.

Allerdings sind wir keine OpenGL-Kracks und die meisten Tutorials sehen NICHT vor, dass man permanent RGBA rendert.
Danke
Tom
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