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FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 9. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2016
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Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

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Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 9. Jun 2016, 23:30
Habe in SketchUP ein 3D-Model erstellt (siehe Bild1) und dies mit einer Holztextur als .DAE-Datei exportiert und diese dann in FMX in ein TModell3D-Objekt eingelesen.

Leider wird die Textur nicht richtig übernommen (siehe Bild2). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, so dass man hier von einem Bug ausgehen kann (würde dann einen Bugreport bei QC machen)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1.jpg   bild2.jpg  
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milos

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Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 10. Jun 2016, 01:31
Hi,

ich glaube das liegt an Firemonkey 3D, das hat halt hier und da seine Macken... Benutzt du XE 10.1 Berlin? Bei mir wurden die Texturen erst richtig (aber leider nicht komplet...) angezeigt nachdem ich sie über Cinema4D als .DAE 1.5 exportiert habe. Oft wurden aber auch gar keine geladen bzw. angezeigt.

Ich finde wir sollten auch unter Firemonkey vollen Zugriff auf die OpenGL API bekommen falls wir das so möchten... FMX 3D ist halt... meeeh

Freundliche Grüsse
Milos
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Rollo62

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Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 10. Jun 2016, 17:22
Hallo zusammen,

ich habe mit dem ModelViewer Demo auch noch keine Textur richtig rüberbekommen,
und habe schon mit verschiedenen Formaten probiert.

Mich würde auch interessieren ob eigentlich irgendjemand das Demo mit dem Loader und irgendeinem Format
ans Laufen bekommen hat.

Wäre eine schöne Sache Fmx-3D, aber nur wenn ich Standarddaten von Standardprogrammen 1:1 verwenden kann.

Rollo
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Fritzew

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#4

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 10. Jun 2016, 19:13
Also um das loszuwerden,
ich programmier jetzt seit 20 Jahren im CAD-Bereich und OpenGl .
was da im Firemonkey3d drinsteckt ist es nicht wert darüber nachzudenken. Mit hunderten Texturen und Modellen wird das zum Alptraum.
Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
p2.jpg  
Fritz Westermann
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milos

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Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 10. Jun 2016, 19:20
Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx
^ +1
Finde es schon fast ne Frechheit den Zugang dazu nicht zu bekommen und uns stattdessen FMX 3D wie es zu dem Zeitpunkt aussieht zuzumuten.

OpenGL wäre so schön

Freundliche Grüsse
Milos
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Harry Stahl

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2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 10. Jun 2016, 23:07
Hallo zusammen,

ich habe mit dem ModelViewer Demo auch noch keine Textur richtig rüberbekommen,
und habe schon mit verschiedenen Formaten probiert.

Mich würde auch interessieren ob eigentlich irgendjemand das Demo mit dem Loader und irgendeinem Format
ans Laufen bekommen hat.

Wäre eine schöne Sache Fmx-3D, aber nur wenn ich Standarddaten von Standardprogrammen 1:1 verwenden kann.

Rollo
Das Demo kann man wohl mehr oder weniger in die Tonne tun. Das Modell "Firemonkey.DAE" wird hier gar nicht geladen, es tritt der im anliegenden Screenshot dargestellte Fehler auf (ebenso bei Station.DAE).

Andere Modelle werden fehlerhaft geladen (z.B. Martress.DAE) oder gar nicht oder enthält keine Texturen (z.B. Earth.obj).

Das ärgerliche ist hier, dass anscheinend niemand bei EMBA mal die mitgelieferten Demos durchprobiert, ob die überhaupt (noch) laufen, insbesondere bei FMX ist das beim Wechsel auf die nächste Delphi-Version einfach unverzichtbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmx-modell-error.jpg  
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
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Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 11. Jun 2016, 10:15
Danke für die Info.

Zitat:
Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx
Habs mir noch nicht tiefer im Code angesehen, aber es sollte doch intern mit OGL/DX arbeiten,
dann müsste man doch auch darauf zugreifen können, und entsprechend erweitern können.
Ich kann ja Texturen auf Klötzchen pappen, also ist doch im Prinzip auch mehr möglich.

Sollte das etwa heissen FMX macht dort seine eigenen 3D-Berechnungen statt
das unterliegende System des OS zu benutzen ?
Dann hätte ich jedenfalls die FMX 3D Philosophie komplett falsch verstanden.

Rollo
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Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
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2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 11. Jun 2016, 18:24
So, ich hab jetzt mal eine Meldung bei Quality Central gemacht:

https://quality.embarcadero.com/brow...5188?filter=-2

Falls also irgendjemand Interesse daran haben sollte, dass sich in diesem Bereich etwas verbessert, der kann meine Meldung gerne mit einem Vote unterstützen.
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bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 13. Jun 2016, 11:10
ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...
Peter
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milos

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Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 13. Jun 2016, 14:11
ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...
Und damit leider auf Android/iOS/Mac verzichten... Würde gerne wissen ob man mit FreePascal auf den Plattformen mit OpenGl 3D-Anwendungen entwickeln kann, das wäre dann die wohl beste alternative.

Freundliche Grüsse
Milos
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