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FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 9. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2016
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Seite 2 von 2     12   
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
168 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 14. Jun 2016, 06:09
ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...
Und damit leider auf Android/iOS/Mac verzichten... Würde gerne wissen ob man mit FreePascal auf den Plattformen mit OpenGl 3D-Anwendungen entwickeln kann, das wäre dann die wohl beste alternative.

Freundliche Grüsse
Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, GLScene (https://sourceforge.net/projects/glscene/files/) ist immer noch aktiv und auch für FPC/Lazarus (http://wiki.freepascal.org/GLScene) verfügbar

cu Ha-Jö
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Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 14. Jun 2016, 10:31
ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...
Und damit leider auf Android/iOS/Mac verzichten... Würde gerne wissen ob man mit FreePascal auf den Plattformen mit OpenGl 3D-Anwendungen entwickeln kann, das wäre dann die wohl beste alternative.

Freundliche Grüsse
Frag am besten dort mal Bergmann

Ausserdem:

http://wiki.freepascal.org/Android
http://wiki.freepascal.org/iPhone/iPod_development

Ich hab mehr als drei mal mein FMX Framework neu gebaut (Bei jeder neuen XE-Release wurde tiefer im Code was geändert...., aus vgScene wurde Firemurksey, (Grrrr Eugene/KSDev... ) )
Habe leidvoll feststellen müssen, dass wenn du performant unterwegs und keine vermurksten, nicht threadsafe Implementationen haben möchtest,
um eine Eigenimplementation von Guiroutinen nicht rumkommst. Insbesonders auf anderen HW Plattformen im industriellen Umfeld.
Peter

Geändert von bytecook (14. Jun 2016 um 10:41 Uhr)
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#13

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 15. Jun 2016, 14:40
Kann es vllt einfach sein, dass das Material kein Texturetiling unterstützt?

Unter DirectX muss bei einem TextureSampler im shader angegeben sein, wie er mit Grenzüberschreitungen umgeht. Clampen, Tilen.

Der Grund: Die verwaschenen ecken könnten z.B. eine TextureCoordinate von 1.5/1.5 haben. Also einmal rum und dann 0.5/0.5 als realle coordinate. Wenn der Sampler aber auf clampen gestellt ist, bekommen alle nach 1.0 nur den letzten Pixel iirc.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 15. Jun 2016, 22:42
Sollte es, denn unter SketchUP wird damit ja die Oberfläche des Tisches richtig dargestellt.

Immerhin gibt es auf der QR-Seite erste Hinweise:

https://quality.embarcadero.com/brow...5188?filter=-2
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#15

AW: FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?

  Alt 16. Jun 2016, 09:39
Sollte es, denn unter SketchUP wird damit ja die Oberfläche des Tisches richtig dargestellt.
Ein Material ist ein Zuammenschluss aus Shadern und Parametern. Also etwas implementierungsspezifisches. Und es kann sein, dass der Shader der in dem Material in Delphi verwendet wird, eben den Sampler nicht auf Tiling gesetzt hat.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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