Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

3.513 Beiträge

Turbo Delphi für .NET

Re: Rema - Release Management

Alt 9. Aug 2004, 11:07
So, habe es mir auch gerade angeschaut und muss sagen, es gefällt mir auch schon sehr gut!
Allerdings ist mir natürlich auch noch ein wenig aufgefallen, was oben noch nicht erwähnt wurde. Besonders der Post von Phoenix deckt sich teilweise mit meinem.
  • Reports nur als RTF? Wie wäre es noch mit HTML oder auch nur TXT? Genial wäre natürlich auch PDF.
  • Man sollte aus den eingegebenen Daten evlt. eine komplettes Datenblatt (Beschreibung, Version, Screenshots usw.) als HTML, RTF, PDF (?) erstellen können, damit man das mal ebend einem Kunden schicken kann, der sich dafür interessiert.
  • Wenn ich noch kein Projekt erstellt habe und dennoch versuche in der ComboBox "Projekt wählen" eines auszuwählen. Bekomme ich einen schönen Fehler: Could not convert variant of type (Null) into type (Integer). Ist ja auch logisch, allerdings solltest du den abfangen. Bei den anderen Comboboxen ist vermutlich ähnlich (habe ich allerding snicht geprüft).
  • zuerst habe ich den Projekt erstellen Button gesucht, da musst du vielleicht noch etwas nacharbeiten. Evtl. ist auch eine Abfrage beim ersten Öffnen des Programms (oder dann, wenn noch keine Projekte erstellt wurden...) "wollen Sie ein Projekt erstellen" recht nützlich.
  • Hilfe muss natürlich noch ausgebaut werden
  • Bei manchen Toolbuttons fehlen die Hints wie z.B. bei der Benutzerverwaltung...
  • Projekt-Verwaltung: Bei einigen Edit Feldern, bei denen Verzeichnisse oder Dateien ausgewählt werden sollen, fehlt ein entsprechender Dialog. Ich kenne doch nicht die ganzen Pfade auswendig
  • Ich würde auch gerne mehrere Screenshots auswählen können
  • Das Memo für die Programmbeschreibung sollte evtl. durch ein Button noch mal neu in einem größeren Fenster geöffnet werden, dann sollte man auch Formatierungen vornehmen können (besonders in Bezug auf das Datenblatt, das ich oben erwähnt habe)
  • Projekt-Verwaltung: Stell dir das mal vor: Ich übersetze meine Programme als großer Software Hersteller in mehrere Sprachen, Englisch, Französisch und Deutsch reichen mir da natürlich nicht aus . Japanisch soll es mindestens auch noch sein.
    Kannst du das da nciht so einrichten, dass ich Sprachen hinzufügen kann? Da ja nicht all zu viel Platz vorhanden ist, kannst du evtl. eine Combobox Art nutzen, in der weitere Sprachen als Checkboxen drin stehen (allerdings weiß ich nicht, ob es sowas überhaupt gibt!) oder du erstellst ein weiteres Formular. Die wichtigsten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und evtzl. auch Spanisch) würde ich auf jeden Fall so stehen lassen, damit man schnell drauf zu greifen kann. Darunter entweder ein Button zu den weiteren Sprachen oder auch die Combobox.
  • Auch habe ich so viele Programme im Angebot das mir die Unterteilung in die Kategrorien "Anwendung" oder "Modul/KOmponente" nicht reicht. Gut wären Unterkategorien, die man auch wieder selber hinzufügen und bearbeiten kann (ein paar sollten natürlich schon drin sein). Gut wären evtl. Finanz-Sektor, Programmier-Sektor o.ä...
  • Wenn ich einen Datensatz, ein Projekt also, wieder löschen will, sagt er mir "Delete records?", eine deutsche Meldung wäre wohl schöner...
  • Die Icons sehen teilweise so "hart" aus, so pixelig an den Rändern. Sollte evtl. auch noch verändert werden, aber sonst schöne Icons!
So das war's erstmal.
Aber insgesamt ein sehr schönes Programm.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat