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Punkte in ein Polygon überführen

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 10. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2016
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Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
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Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 10. Mai 2016, 22:21
Ich müßte für eine Triangulation Punkte in ein Polygon überführen. Der Algorithmus trianguliert jeweils die Punkte in einer Grid.Cell (Siehe Anlage). Der Algo benötigt die Punkte jeweils als rechtsdrehendes xor linksdrehendes Polygon. Konvex oder Konkav ist (hier) egal. Deshalb wollte ich Sortieren. Es sind in der Regel nur so 3 bis 6 Punkte je Cell. Das klappt aber nicht (immer). Überlegt hatte ich mir das. Klappt aber irgendwie nicht (immer). Jemand eine Idee? Wäre klasse.

Delphi-Quellcode:
function TFloatPoints.Counterclockwise(const Index: integer): boolean;
var
  A, B, C: TFloatPoint;
  x21, x31, y21, y31: double;
begin
  A := PrevItems[Index];
  B := Items[Index];
  C := NextItems[Index];
  x21 := B.X - A.X;
  x31 := C.X - A.X;
  y21 := B.Y - A.Y;
  y31 := C.Y - A.Y;
  Result := x21 * y31 - x31 * y21 > 0;
end;

procedure TFloatPoints.SortCounterclockwise;
var
  I, J: integer;
begin
  for I := 0 to Count - 2 do
    for J := I + 1 to Count - 1 do
      if not Counterclockwise(J) then
        Exchange(J, Next(J));
  for I := 0 to Count - 1 do
    if not Counterclockwise(I) then
      ShowMessage('not Counterclockwise');
end;
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trianglemeshexample.jpg  
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#2

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 10. Mai 2016, 23:24
Bist Du sicher, ob in Counterclockwise die Berechnung richtig ist?
PaulBourke hat das auf dieser Seite gemacht. Ich weiss nicht, ob Du die Formel optimiert hast, jedenfalls multipliziert er dort erst und subt dann.

Clockwise = Summe(Xi*Yi+1 - Xi+1*Yi) < 0

Edit:
Die Formel drüber könnte Deine sein. Die ist aber auch etwas anders, oder?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (10. Mai 2016 um 23:47 Uhr)
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Bjoerk

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#3

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 00:08
Hi Bud, Summe Det kann man hier nicht anwenden. Hatten wir das nicht schonmal?
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#4

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 00:18
Zitat:
cross product = ((xi - xi-1),(yi - yi-1)) x ((xi+1 - xi),(yi+1 - yi)
= (xi - xi-1) * (yi+1 - yi) - (yi - yi-1) * (xi+1 - xi)
A positive cross product means we have a counterclockwise polygon.
Ist das jetzt nicht Dein Ansatz?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 08:31
Ja, das wird wohl das gleiche sein. Jedenfalls immer drei aufeinander folgende Punkte und nicht die Summe aller Punkte. Man muß auf >= 0 prüfen (CompareValue(.., 0) >= 0) und statt J mit Next(J) natürlich I und J tauschen. War wohl gestern Abend schon ziemlich fertig. Dieser Mesh Kram macht einen sowieso völlig fertig. Ich denke mal, ich habs jetzt aber. Die Triangulation einer Grid.Cell mache ich übrigens damit. Den Code muß man allerdings komplett umschreiben. Soll ich's mal anhängen? Wollte mich bei dir übrigens auch noch bedanken, der Interessent vom Statikerforum letztens hat vor einer Woche gekauft (ist ein Bauamt).
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Jens01

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673 Beiträge
 
#6

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 12:26
Hier ist mein Testprogramm

Moment, geht nicht..
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#7

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 14:19
Ich lade das Programm gleich noch hoch, es gibt da kleine Probleme bei mir.

Die verlinkte Triangulation ist aber keine Delaunay-Triangulation, oder? Da könnte das Problem auch liegen.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#8

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 14:56
Hier jetzt mein Test für eine Delaunay-Triangulation.

Das Ding ist nur ein Test, den ich zur Entwicklung genutzt habe.
Man benötigt die Aussenkontur des Polygons und wirft Punkte rein. Die Punkte werden dann zu Dreiecken trianguliert. Wenn Löcher im Polygon sind, werden die entsprechenden Dreiecke einfach rausgelöscht.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 16:14
Fein. Sieht gut aus. Ich hab hier jedoch i.d.R. mehrere Polygone übereinder und/oder die Polygone können sich überlappen. Außerdem kann ein Polygon rechts- oder linksdrehend sein und aus nur einem oder 2 Punkten bestehen (Pfosten auf Decke, Wand auf Decke, Punktlager, Unterzug ect..). Diese Punkte, Linien und Ränder müssen sich im FE Raster wiederfinden. Und der User gibt eine max. Elementgröße vor. Deshalb der Aufwand mit dem Raster.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  Areas: TAreas;
begin
  Areas := TAreas.Create;
  try
    Areas.Count := 2;

    Areas[0].Add(FloatPoint(0, 0));
    Areas[0].Add(FloatPoint(3, 0));
    Areas[0].Add(FloatPoint(5, 2));
    Areas[0].Add(FloatPoint(5, 0));
    Areas[0].Add(FloatPoint(8.5, 0));
    Areas[0].Add(FloatPoint(8.5, 4));
    Areas[0].Add(FloatPoint(10, 4));
    Areas[0].Add(FloatPoint(10, 1));
    Areas[0].Add(FloatPoint(12.5, 3.5));
    Areas[0].Add(FloatPoint(11, 6));
    Areas[0].Add(FloatPoint(8.5, 6));
    Areas[0].Add(FloatPoint(5, 8));
    Areas[0].Add(FloatPoint(3, 6));
    Areas[0].Add(FloatPoint(5, 6));
    Areas[0].Add(FloatPoint(4, 4));
    Areas[0].Add(FloatPoint(1.5, 3.5));
    Areas[0].Add(FloatPoint(0, 8));
    Areas[0].Add(FloatPoint(0, 3));
    Areas[0].Add(FloatPoint(1.5, 1.5));

    Areas[1].Add(FloatPoint(6, 3));
    Areas[1].Add(FloatPoint(7, 4.5));
    Areas[1].Add(FloatPoint(8, 3));

    FPolygonMesh.TriangleMesh(Areas, 1, 1);

    PaintBox.Invalidate;
  finally
    Areas.Free;
  end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
trianglemeshexample2.jpg  
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#10

AW: Punkte in ein Polygon überführen

  Alt 11. Mai 2016, 16:32
Mein Programm ist eine reine Triangulation. Dazu benötigt man mehr als 3 Punkte, sonst ist es ja schon ein Dreieck. Alles andere muss vor der Nutzung berücksichtigt werden.

Ich war mir bei Deiner verlinkten Software nicht so sicher, ob das die beste Lösung für eine Triangulation ist.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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