AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

canvas.rectangle transparent?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 28. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

canvas.rectangle transparent?

  Alt 28. Apr 2016, 14:59
Hallo,

ich weiß, das Thema gibt es oft, aber irgendwie finde ich nichts passendes und mit einer transparenten Bitmap scheint es mir sehr, "mit Kanonen auf Spatzen schießen" zu sein.

Mein Problem:
Auf einem Canvas wurde ein Text ausgegeben. Ich kenne diesen Text nicht.
Ich weiß lediglich das Rechteck, in dem er steht. (Allerdings weiß ich auch nicht, wie er da drin steht.)
Dieses Rechteck würde ich gerne mit einer anderen Farbe füllen, so, dass der Text lesbar bleibt.
Sozusagen würde ich also den Text gerne mit einem eingefärbten Hintergrund hervorheben.

Wie kann man das am besten schnell und effizient machen?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.477 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 28. Apr 2016, 17:46
Da die Pixel des Textes an den Ecken und Schrägen z.T. halbtransparent gezeichnet sind, scheint dort der Hintergrund durch.
Das erschwert die Sache etwas. Ist der Text schwarz gezeichnet, kann man diesen Umstand nutzen.

In diesem Beispiel wird nur die Helligkeit des Ausgangsbildes übernommen.
Die graue Bereiche werden eingefärbt.
Weiße oder schwarze Flächen bleiben unverändert.
Delphi-Quellcode:
// Pixelformat pf24Bit
// NewHue 0..100
// NewSaturation 0..100

var
  NewHue, NewSaturation, Hue, Luminance, Saturation: Word;
  p: ^TBGR;
  c: TColor;
  x, y: Integer;
begin

{...}
    for y := 0 to Height - 1 do
    begin
      p := ScanLine[y];
      for x := 0 to Width - 1 do
      begin
        c := RGB(p^.R, p^.G, p^.B);
        ColorRGBToHLS(c, Hue, Luminance, Saturation);
        c := ColorHLSToRGB(NewHue, Luminance, NewSaturation);
        p^.B := GetBValue(c);
        p^.G := GetGValue(c);
        p^.R := GetRValue(c);
        Inc(p);
      end;
    end;
{...}
Alternativ könnte man z.B. die Helligkeit anheben (z.B. Luminance := Round(Luminance * 0.2) ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#3

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 28. Apr 2016, 19:22
Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube, ich muss betonen, dass ich mit Delphi 7 pro arbeite.

Also: Was ist TBGR und woher kriege ich ein Scanline ohne bitmap?
(TBGR gibt's in meiner Hilfe nicht und Scanline kennt er nur als Methode einer Bitmap.)

Das Problem dürfte sein, wie ich da eine neue Farbe reinkriege.

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 28. Apr 2016, 20:18
(TBGR gibt's in meiner Hilfe nicht und Scanline kennt er nur als Methode einer Bitmap.)
Ohne das ich das jetzt kenne, aber schonmal mit TRGB probiert? Farben werden normalerweise mit RGB angegeben. Kann natürlich sein, dass ich mich jetzt im Bezug auf diese Funktion vertue.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#5

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 06:38
Das ist mir natürlich auch aufgefallen und selbstverständlich habe ich das auch probiert.
Ich hab's nur nicht explizit geschrieben, weil es ein BGR wohl manchmal auch gibt.

Es sei denn, dort, wo ich es gelesen habe, hat man sich verschrieben.

Wobei das Scanline-Problem so oder so bleibt!

Interessant ist, dass zu diesem Problem kaum jemand etwas sagen kann (oder will).
Schade!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 08:57
Ich habe mich anfangs zurück gehalten, weil ich glaubte das Problem nicht richtig verstanden zu haben. Aber okay: Für mich hört sich das so an, als willst du doch bloß einfach ein Rechteck auf deinen Canvas malen oder? Also einfach Canvas.Pen und .Brush auf das gewünschte einstellen, und mit Canvas.Rectangle() den Bereich übermalen. Wo da jetzt genau Transparenz mit rein spielt ist mir nicht wirklich klar. Bzw. bin ich nicht sicher wirklich das Problem erkannt zu haben, weil die genannte Lösung hört sich für mich zu einfach an, als dass du da nicht drauf gekommen wärst
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#7

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 09:43
Richtig, ganz so einfach ist es eben nicht.

Ganz allgemein, vielleicht verständlicher, auf eine ganzen Canvas bezogen:
Auf dem Canvas steht ein Text (oder sonsteirgendwas), den ich nicht kenne und auch nicht habe.
Ich kenne nur die Koordinaten eines Rechtecks, in dem das irgendwie drin steht.
(Rechtsbündig, linksbündig, mittig...)
Ich weiß jedoch, das der Text extrem wichtig ist.
Also möchte ich das Rechteck, in dem der Text steht, farblich hervorheben -sprich:
die "Hintergrundfarbe" in diesem Rechteck ändern.
"Hintergrundfarbe" deshalb, weil der Text natürlich lesbar bleiben soll.
Z. Bsp. steht da auf weißem Grund "Alarm!". (Den genauen Text kenne ich aber nicht, nur das es etwas mit "Alarm!" zu tun hat.)
Ich hätte da aber gerne dann eine hellroten Hintergrund.
Dann steht da "Alarm!" auf hellrotem Hintergrund.

Es geht also nicht ums ÜBERmalen!

Alles klaro?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 10:17
Prinzipiell kannst du mit Canvas.Rectangle und BrushStyle = bsClear ein Rechteck um den Text ziehen und dann per FloodFill den Hintergrund des Rechtecks einfärben ohne den im Rechteck enthaltenen Text zu übermalen. ABER wie Blup in seinem Post schon gesagt hat wird es aufgrund der halbtransparenten Pixel (bzw. Grauabstufungen am Rand der Buchstaben) wahrscheinlich etwas pixelig aussehen.

Mit Blups Code wirst du evtl ein besseres Ergebnis erzielen. Sein Algorithmus geht theoretisch auch mit Canvas.Pixels statt mit ScanLine, aber das ist sehr langsam.
Du könntest dir alternativ ein temporäres Bitmap in der Größe des Bereichs erstellen und mit Canvas.CopyRect oder BitBlt den Ursprungsbereich in ein Bitmap kopieren, dann mit Blups Algorithmus deine Änderung vornehmen und das Ergebnis in das Ursprungscanvas zurückkopieren.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 10:26
Ahhhh! Der Text steht schon drin! Da war mein Denkfehler. Dann hast du eigentlich keine Chance "nur den Hintergrund" zu ändern, weil du ja überhaupt keine Infos darüber erhalten kannst, was jetzt genau Hintergrund und was Text ist. Da fallen mir fast nur Methoden wie Helligkeit und Kontrast in dem betreffenden Bereich so zu ändern, dass es die Lesbarkeit evtl. etwas verbessert. Aber sauber den "Hintergrund" zu ändern, da wäre wohl der noch einfachste Weg den Text via OCR erkennen, das Rechteck übermalen und den Text selbst wieder drauf schreiben. Aber wenn der Text schon für Menschen schlecht lesbar ist, dann wird ein OCR Algo auch seine Mühen damit haben.

Wenn der Text nicht zu dünn ist, und eine recht gut definierte Farbe hat, die im Hintergrund sonst nicht vorkommt, bliebe halt noch alles was nicht textfarbig ist anders einzufärben, via Pixels[] dann im Zweifelsfall. Und dann hoffen, dass der Text dabei nicht zu arg ausfranst. Je nach dem mit was der geschrieben wurde, und woher und in welchem Format das Bild generell kommt. (Ich denke da an Farbvariationen die durch Kompression eingeführt werden usw.)

Aber wirklich "hübsch und sauber" wird das leider nie werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.746 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 11:28
Vielleicht mit AlphaBlending? Etwa so:
constant-alpha.png
Hier ist ein Artikel dazu: https://parnassus.co/transparent-gra...re-gdi-part-1/
Ich hab mir "damals" das draus gebastelt:
Delphi-Quellcode:
// AlphaBlendRect: Zeichnet das Rechteck ARect alphageblendet in der Farbe AColor
// und der Intensität AIntensity (0 = durchsichtig, 255 = deckend) auf den übergebenen DC.
procedure AlphaBlendRect(DC: HDC; const ARect: TRect; AColor: TColor; AIntensity: Byte);
var
  Bitmap: TBitmap;
  BlendParams: TBlendFunction;
  rClip, rBlend: TRect;

  function GetBlendColor: TRGBQuad;

    function PreMult(b: Byte): Byte;
    begin
      Result := (b * AIntensity) div $FF;
    end;

  var
    cr: TColorRef;
  begin
    cr := ColorToRGB(AColor);
    Result.rgbBlue := PreMult(GetBValue(cr));
    Result.rgbGreen := PreMult(GetGValue(cr));
    Result.rgbRed := PreMult(GetRValue(cr));
    Result.rgbReserved := AIntensity;
  end;

begin
  GetClipBox(DC, rClip);
  //NormalizeRect(rClip); // Kannst du ignorieren
  rBlend := ARect;
  //NormalizeRect(rBlend); // Kannst du ignorieren

  if not Windows.IntersectRect(rBlend, rClip, rBlend) then
    Exit;

  Bitmap := TBitmap.Create;
  try
    Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
    Bitmap.SetSize(1, 1);
    PRGBQuad(Bitmap.ScanLine[0])^ := GetBlendColor;

    BlendParams.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendParams.BlendFlags := 0;
    BlendParams.SourceConstantAlpha := $FF;
    BlendParams.AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;

    Windows.AlphaBlend(
      DC, rBlend.Left, rBlend.Top, RectWidth(rBlend), RectHeight(rBlend),
      Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, 1, 1,
      BlendParams);
  finally
    Bitmap.Free;
  end;
end;
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz