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Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

Offene Frage von "Zacherl"
Ein Thema von Zacherl · begonnen am 13. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2016
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ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
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Delphi 7 Architect
 
#11

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 12:41
Mögliche Herangehensweise:

1. Die Kapazität entspricht dem Widerstand, gibt es mehrere Objekte mit gleichem Widerstand, so wird dieser für diese Objekte mit der Anzahl der Objekte multipliziert

A = 256
B = 3
C = 5
D = 5
E = 4

2. Sortiere die Reihenfolge der Filter nach Widerstand von hoch zu niedrig

Aus...

OBJ1 = {A = 4, B = /, C = 5, D = 3, E = /}
OBJ2 = {A = 54, B = 2, C = 3, D = /, E = /}
OBJ3 = {A = 54, B = 1, C = 1, D = /, E = /}

wird dann...

OBJ1 = {A = 4, C = 5, D = 3, B = /, E = /}
OBJ2 = {A = 54, C = 3, B = 2, D = /, E = /}
OBJ3 = {A = 54, C = 1, B = 1, D = /, E = /}

Geändert von ibp (15. Apr 2016 um 12:45 Uhr)
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 16:10
B=3 & E=4 könnte man z.B. zu X=15 "zusammenfassen"
Das funktioniert leider nicht, da ich später ja immer nur ein Attribut nach dem anderen dekodieren kann. Bei dieser Vorgehensweise bräuchte ich aber ja mindestens schon Zwei

1. Die Kapazität entspricht dem Widerstand, gibt es mehrere Objekte mit gleichem Widerstand, so wird dieser für diese Objekte mit der Anzahl der Objekte multipliziert
2. Sortiere die Reihenfolge der Filter nach Widerstand von hoch zu niedrig
Das klingt vielversprechend Werde ich die Tage mal versuchen zu implementieren.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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BUG

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#13

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 17:40
Hab ich das richtig verstanden, dass du quasi nur Attribute abfragen kannst, wenn du dir sicher bist, dass das zu untersuchende Objekt das Attribut auch hat?

Also muss im folgenden Beispiel die Reihenfolge A, C, B sein?
Code:
OBJ1 = {A = 1, B = /, C = 1, D = 3, E = /}
OBJ2 = {A = 1, B = 1, C = 2, D = /, E = /}
OBJ3 = {A = 1, B = 2, C = 3, D = /, E = /}

Geändert von BUG (15. Apr 2016 um 17:42 Uhr)
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 18:21
Hab ich das richtig verstanden, dass du quasi nur Attribute abfragen kannst, wenn du dir sicher bist, dass das zu untersuchende Objekt das Attribut auch hat?
Es trifft nicht auf alle Attribute zu, aber auf die meisten schon Wenn ich beispielsweise OBJ1 einlese:
Code:
OBJ1 = {A = 1, B = /, C = 1, D = 3, E = /}
Dann folge ich zuerst dem 1. Element in FilterA und stoße auf einen Filter vom Typ C. Jetzt weiß der Parser hierdurch implizit, dass das Objekt ein Attribut C haben MUSS und liest es aus dem Bytestream.

Also muss im folgenden Beispiel die Reihenfolge A, C, B sein?
Code:
OBJ1 = {A = 1, B = /, C = 1, D = 3, E = /}
OBJ2 = {A = 1, B = 1, C = 2, D = /, E = /}
OBJ3 = {A = 1, B = 2, C = 3, D = /, E = /}
Nicht zwingend. A sollte immer das erste Element sein. C und D werden "in einem Rutsch" vom Parser ausgelesen. Deren Reihenfolge kann ich also permutieren. Und B kann ich sogar unabhängig direkt zu Beginn auslesen (sogar noch vor A, da ich erkennen kann, ob der Wert zu B gehören kann oder doch ein A-Attribut sein muss).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (15. Apr 2016 um 18:25 Uhr)
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BUG

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2.094 Beiträge
 
#15

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 21:35
Und zwingt dich etwas, für die einzelnen Filter Arrays zu nehmen? z.B. sind die so dicht besetzt, dass sich andere Datenstrukturen nicht wirklich lohnen würden?
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Zacherl

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4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 22:44
Und zwingt dich etwas, für die einzelnen Filter Arrays zu nehmen? z.B. sind die so dicht besetzt, dass sich andere Datenstrukturen nicht wirklich lohnen würden?
Sind schon recht dicht besetzt, ja. Dazu kommt, dass die Arrays später nicht aus Zeigern bestehen, sondern aus 2-Byte großen Words. Glaube nicht, dass da eine alternative Datenstruktur von der Größe her mithalten kann. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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