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[Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

Ein Thema von milos · begonnen am 13. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2016
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milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
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509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 13. Apr 2016, 20:20
Hallo,

ich möchte ein Spiel programmieren bei dem ich einen Raum zeichnen lassen will.
Dabei sind alle Einrichtungsgegenstände einzelne Bilder die ich also über TImage's oder über Canvas zeichnen lassen kann.
Ich frage mich aber wie man so etwas am besten löst damit das Spiel unabhängig von der Auflösung immer gleich gezeichnet wird.

Ich würde gerne das Spiel für Android (Quermodus) und Windows zum laufen kriegen. In den Anhängen ist ein "Konzept"-Bild wie ich mir das ganze vorstelle.

Freundliche Grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
konzept.png  
Milos
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 13. Apr 2016, 21:27
Warum nimmst du nicht gleich Firemonkey3D dafür ?

Willst du wirklich alle Objekte selber im 2D-Canvas als 3D rendern ?

Rollo
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: [Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 14. Apr 2016, 09:01
Bei FMX ist doch die Targetgröße egal...
Wenn Du das Bild einfach mit Scale auf die richtige Größe bringst...
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milos

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Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: [Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 14. Apr 2016, 14:33
Warum nimmst du nicht gleich Firemonkey3D dafür ?

Willst du wirklich alle Objekte selber im 2D-Canvas als 3D rendern ?

Rollo
Wie oben bereits gesagt sind alle Objekte schon vorgerenderte PNG Bilder.
Du hast sogar dazu beigetragen in meinem letzten Thread bei dem es um das abspeichern der Bilder ging

Hier noch ein Bild zum Programm welches ich geschrieben habe und zum Zeichnen benutze: http://trash.koalagangsta.de/qdiso.png

Bei FMX ist doch die Targetgröße egal...
Wenn Du das Bild einfach mit Scale auf die richtige Größe bringst...
Das Problem ist eben dass jedes Möbelstück einzelne Bilder sind.
Das ich die Bilder dann Scalen kann ist mir bewusst jedoch weiss ich nicht wie ich das am besten anstellen soll, sodass jedes Möbelstück auf jeder Auflösung immer am richtigen Platz ist.

Sollte ich vielleicht einfach ein TScaledLayout nehmen, die Bilder dort mit nativer Auflösung drauf setzen und dann ganz einfach alles zusammen Scalen? Ich dachte schon daran, dachte aber auch dass die Lösung vielleicht nicht wirklich "gut" wäre...

Freundliche Grüsse
Milos
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Mavarik

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4.143 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: [Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 14. Apr 2016, 15:08
Das Problem ist eben dass jedes Möbelstück einzelne Bilder sind.
Das ich die Bilder dann Scalen kann ist mir bewusst jedoch weiss ich nicht wie ich das am besten anstellen soll, sodass jedes Möbelstück auf jeder Auflösung immer am richtigen Platz ist.

Sollte ich vielleicht einfach ein TScaledLayout nehmen, die Bilder dort mit nativer Auflösung drauf setzen und dann ganz einfach alles zusammen Scalen? Ich dachte schon daran, dachte aber auch dass die Lösung vielleicht nicht wirklich "gut" wäre...

Freundliche Grüsse
Das macht FMX immer so...

Beispiel:

TLayout auf das Form... Alles was Du da drauf setzt wird automatisch mit gescaled...

Also einfach immer mit nativen Weiten und Koordinaten rechen und fertig.

Mavarik
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milos

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509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: [Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 14. Apr 2016, 15:12
Uiii, das ist ja toll! Danke für den Hinweis werde damit mal ein wenig rumspielen.

Danke!

Freundliche Grüsse
Milos
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.143 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: [Firemonkey] Spiel auf allen Geräten gleich zeichnen

  Alt 14. Apr 2016, 15:15
Uiii, das ist ja toll! Danke für den Hinweis werde damit mal ein wenig rumspielen.

Danke!

Freundliche Grüsse
Diese art der Vererbung gilt auch für opacity usw..
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