AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Optimierung von Pixel

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#31

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 14:48
PB.Refresh verbraucht fast deine ganze CPU Zeit.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 14:51
PB.Refresh verbraucht fast deine ganze CPU Zeit.
Ist richtig deshalb dauert es auch so lange..
Habe es deaktiviert. Auch wenn es schöner wäre die Fortschritte des ladens zu sehen.

Auf der anderen Seite hat es keinen Einfluss darauf ob ScanLine schneller als Pixel ist.
Macht bei mir nach dem deaktivieren von PB.Refresh gerade mal eine Sekunde aus.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#33

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 14:57
Habe es deaktiviert. Auch wenn es schöner wäre die Fortschritte des ladens zu sehen.
Habe es bei mir zum Testen ebenfalls auskommentiert. Das Application.ProcessMessages auch. Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?

Auf der anderen Seite hat es keinen Einfluss darauf ob ScanLine schneller als Pixel ist.
Macht bei mir nach dem deaktivieren von PB.Refresh gerade mal eine Sekunde aus.
Der Vorteil skaliert halt stark mit der Größe des Bitmaps. Würde auf jeden Fall trotzdem ScanLine benutzen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:04
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#35

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:07
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.
Bei meiner Delphi Version schon. Als Workaround könntest du das Refreshen immer nur dann ausführen, wenn sich wirklich der Progress geändert hat im Vergleich zum vorherigen Durchgang des Loops. Das wären dann maximal 100 Aufrufe im ganzen Loop.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:10
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.
Bei meiner Delphi Version schon. Als Workaround könntest du das Refreshen immer nur dann ausführen, wenn sich wirklich der Progress geändert hat im Vergleich zum vorherigen Durchgang des Loops. Das wären dann maximal 100 Aufrufe im ganzen Loop.
Jup.
Wäre eine Möglichkeit.

Ist deine Funktion jetzt schneller oder gibt es keine Unterschiede?

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#37

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:17
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.
Bei meiner Delphi Version schon. Als Workaround könntest du das Refreshen immer nur dann ausführen, wenn sich wirklich der Progress geändert hat im Vergleich zum vorherigen Durchgang des Loops. Das wären dann maximal 100 Aufrufe im ganzen Loop.
Jup.
Wäre eine Möglichkeit.
Das bringt dir schonmal ne ganze Menge Performance:
Delphi-Quellcode:
Progress := trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel, BASS_POS_BYTE)));
if (Form2.ProgressBar1.position <> Progress) then
begin
  Form2.ProgressBar1.position := Progress;
  PB.Refresh;
  Application.ProcessMessages;
end;
Ist deine Funktion jetzt schneller oder gibt es keine Unterschiede?
Auskommentieren des SetPixel / Canvas.Pixel Codes beschleunigt die Analyse nochmal deutlich spürbar. Meine Funktion würde den selben Effekt haben, allerdings habe ich das noch nicht getestet.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:28
Zitat:
Das bringt dir schonmal ne ganze Menge Performance:
Führ wahr, ganze 10 Sekunden und das ist schon mal eine spürbare Verbesserung.

Hat jetzt nicht direkt mit den Pixeln zu tun!
Was mich jetzt noch fuchst das ich die Seiten nicht umschalten kann ohne dass das Bitmap anfängt zu scrollen.
Also wenn die Linie das ende der Scrollbox erreicht hat.

Danke das du dir das Anschaust.
Anbei ne neue Version mit deiner Änderung der Progressbar

gruss

Geändert von EWeiss ( 8. Apr 2016 um 23:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#39

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:35
Die neue von Medium liefert auch nicht das richtige Zeichnungs Resultat.
Leider bleibt "Channel" bei mir immer 0, daher kann ich nicht selbst testen. Inwiefern ist das Ergebnis falsch? (Ich frage aus persönlichem Interesse, nicht weil ich dir nicht glaube )
Ist es trotz falsch dennoch flotter?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#40

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:39
Die neue von Medium liefert auch nicht das richtige Zeichnungs Resultat.
Leider bleibt "Channel" bei mir immer 0, daher kann ich nicht selbst testen. Inwiefern ist das Ergebnis falsch? (Ich frage aus persönlichem Interesse, nicht weil ich dir nicht glaube )
Ist es trotz falsch dennoch flotter?
Die Farben sind irgendwie anders. Aber das Problem liegt nicht zwingend in deinem Code Es gibt diverse Buffer Overflows in der Analyse Funktion, die das wohl verursachen werden. BASS_ChannelGetData mit BASS_DATA_FFT512 liefert nämlich 256 Float Values, aber das Buffer Array ist nur für 159 Floats Platz hat. Deshalb sieht die grafische Darstellung generell schon irgendwie gestaucht / falsch aus.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl ( 8. Apr 2016 um 15:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz