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Optimierung von Pixel

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2016
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Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
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#81

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 11:18
Kurze Frage(vllt hab ich das übersehen):
Warum puffert ihr die Scanlines? Beim Abfragen einer Scanline bekommt ihr doch nur einen Pointer. Von dort aus kann man sich selbstständig durch die Bitmap wühlen o.O.

Habe mich immer daran gehalten:
http://edn.embarcadero.com/article/29173

Um es damals in meinem SoftwareRenderer zu implementieren:
https://github.com/Memnarch/Software...ter/Shader.pas
https://github.com/Memnarch/Software...olorShader.pas
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#82

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 11:27
Dazu müsste man wissen, ob die Zeilen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge vorliegen. Dann könnte man das so machen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#83

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 11:45
Steht oben im ersten Artikel
Zitat:
Scanlines are stored in memory sequencially, usually in reverse order, like this:
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#84

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 14:55
Das Puffern der Scanlines kommt da her, dass Emil fortschreitend vertikale Linien zeichnet, und das von mir schon weiter vorne im Thread vorgeschlagene für jeden Pixel immer wieder neu Abholen der Scanline unerwartet große Performance-Einbußen brachte. Im 8-Bit Thread wurde auch meine Idee von weiter vorne hier, auf einem gerdrehten Offscreen-Bitmap zu malen, und dann mit PlgBlt gedreht auf das Formular angesprochen. Mittlerweile glaube ich aber, dass das gegenüber den gepufferten Scanlines keinen merklichen Gewinn bringt, eher sogar noch Verlust, da das Bild ja nach jeder Spalte erneut ausgegeben werden soll, und man dann pro Spalte je einen PlgBlt Aufruf dazu bekäme.
Ich halte die aktuelle Version mit gepufferten Scanlines und vertikalem Zeichnen direkt in das Ziel-Bitmap für sehr nah am mit der VCL erreichbaren Optimum.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#85

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 15:06
Zitat:
Ich halte die aktuelle Version mit gepufferten Scanlines und vertikalem Zeichnen direkt in das Ziel-Bitmap für sehr nah am mit der VCL erreichbaren Optimum.
Sehe ich ebenfalls so. Ob da noch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist möchte ich bezweifeln
da jetzt, lange genug getestet, das Zeichnen das kleiner übel ausmacht.
Aber natürlich kann man es weiterhin versuchen

gruss

Geändert von EWeiss (11. Apr 2016 um 15:08 Uhr)
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Zacherl

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4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#86

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 18:10
Kurze Frage(vllt hab ich das übersehen):
Warum puffert ihr die Scanlines? Beim Abfragen einer Scanline bekommt ihr doch nur einen Pointer. Von dort aus kann man sich selbstständig durch die Bitmap wühlen o.O.
Das hatte ich irgendwo weiter vorne auch schon in Betracht gezogen. Sprich: ScanLine von der ersten Zeile anfordern und danach den Begin er weiteren Zeilen im zurückgelieferten Zeiger manuell berechnen.

Allerdings gibt es da ein paar Edge-Cases, die man beachten müsste. Windows erlaubt z.b. Bottom-up Bitmaps, bei denen man die Indizes der Zeilen invertieren müsste. Auch kann man die Zeilen nicht einfach in der Form CurrentLinePointer := Pointer(PByte(ScanLine0Pointer) + ((Bitmap.Width * 3{pf24Bit}) * CurrentLineNumber)) berechnen, weil die Daten im Speicher unter Umständen aligned werden. Das kann man aber theoretisch alles ermitteln, also machbar wäre es schon.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#87

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 18:41
Delphi-Quellcode:
var
  ScanlineTempArray: array of PPixelRect;

ScanlineTempArray[Line][Row] := ...;
Poiner-Arithmetik muß für PPixelRect aktiv sein und am Schnellsten geht es mit einem 32-Bit-Bitmap, da alles aligned und mit "vollständigen" Integern arbeitet, wo die CPU nix groß verschieben und zusammenkopieren/maskieren muß.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (11. Apr 2016 um 18:45 Uhr)
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EWeiss
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#88

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 18:47
Delphi-Quellcode:
var
  ScanlineTempArray: array of PPixelRect;

ScanlineTempArray[Line][Row] := ...;
Poiner-Arithmetik muß für PPixelRect aktiv sein und am Schnellsten geht es mit einem 32-Bit-Bitmap, da alles aligned und mit "vollständigen" Integern arbeitet, wo die CPU nix groß verschieben und zusammenkopieren/maskieren muß.
Habe nichts dagegen wenn du es versuchst.
Ob es Vorteile hat wird sich dann zeigen.

Das letzte Sample

gruss
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Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#89

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 18:56
Delphi-Quellcode:
var
  ScanlineTempArray: array of PPixelRect;

ScanlineTempArray[Line][Row] := ...;
Poiner-Arithmetik muß für PPixelRect aktiv sein und am Schnellsten geht es mit einem 32-Bit-Bitmap, da alles aligned und mit "vollständigen" Integern arbeitet, wo die CPU nix groß verschieben und zusammenkopieren/maskieren muß.
Also wenn mich nicht meine (trübe) erinnerung täuscht ist das blitten einer 32bit bmp am ende sogar etwas schneller als einer 24bit oder 16bit bmp. Meine windows muss da rumfuhrwerken. Sicher bin ich mir nicht(mehr...). Hab mir angewöhnt fürs (perpixel) rendern immer auf 32bit zu gehen.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#90

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 19:03
Delphi-Quellcode:
var
  ScanlineTempArray: array of PPixelRect;

ScanlineTempArray[Line][Row] := ...;
Poiner-Arithmetik muß für PPixelRect aktiv sein und am Schnellsten geht es mit einem 32-Bit-Bitmap, da alles aligned und mit "vollständigen" Integern arbeitet, wo die CPU nix groß verschieben und zusammenkopieren/maskieren muß.
Also wenn mich nicht meine (trübe) erinnerung täuscht ist das blitten einer 32bit bmp am ende sogar etwas schneller als einer 24bit oder 16bit bmp. Meine windows muss da rumfuhrwerken. Sicher bin ich mir nicht(mehr...). Hab mir angewöhnt fürs (perpixel) rendern immer auf 32bit zu gehen.
Es ist aber nicht allein damit getan pf32Bit zu übergeben.
Denn dann wird das Bitmap Grau.
Was fehlt dann noch?

gruss
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