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Optimierung von Pixel

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2016
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Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
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#31

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 14:48
PB.Refresh verbraucht fast deine ganze CPU Zeit.
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- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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EWeiss
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#32

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 14:51
PB.Refresh verbraucht fast deine ganze CPU Zeit.
Ist richtig deshalb dauert es auch so lange..
Habe es deaktiviert. Auch wenn es schöner wäre die Fortschritte des ladens zu sehen.

Auf der anderen Seite hat es keinen Einfluss darauf ob ScanLine schneller als Pixel ist.
Macht bei mir nach dem deaktivieren von PB.Refresh gerade mal eine Sekunde aus.

gruss
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#33

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 14:57
Habe es deaktiviert. Auch wenn es schöner wäre die Fortschritte des ladens zu sehen.
Habe es bei mir zum Testen ebenfalls auskommentiert. Das Application.ProcessMessages auch. Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?

Auf der anderen Seite hat es keinen Einfluss darauf ob ScanLine schneller als Pixel ist.
Macht bei mir nach dem deaktivieren von PB.Refresh gerade mal eine Sekunde aus.
Der Vorteil skaliert halt stark mit der Größe des Bitmaps. Würde auf jeden Fall trotzdem ScanLine benutzen.
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EWeiss
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#34

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:04
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.

gruss
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#35

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:07
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.
Bei meiner Delphi Version schon. Als Workaround könntest du das Refreshen immer nur dann ausführen, wenn sich wirklich der Progress geändert hat im Vergleich zum vorherigen Durchgang des Loops. Das wären dann maximal 100 Aufrufe im ganzen Loop.
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EWeiss
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#36

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:10
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.
Bei meiner Delphi Version schon. Als Workaround könntest du das Refreshen immer nur dann ausführen, wenn sich wirklich der Progress geändert hat im Vergleich zum vorherigen Durchgang des Loops. Das wären dann maximal 100 Aufrufe im ganzen Loop.
Jup.
Wäre eine Möglichkeit.

Ist deine Funktion jetzt schneller oder gibt es keine Unterschiede?

gruss
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Zacherl

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#37

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:17
Zitat:
Trotzdem sehe ich den Fortschritt .. ist das bei dir nicht der Fall?
Nein beim Analysieren der Daten wird kein Paintevent ausgelößt.
Bei meiner Delphi Version schon. Als Workaround könntest du das Refreshen immer nur dann ausführen, wenn sich wirklich der Progress geändert hat im Vergleich zum vorherigen Durchgang des Loops. Das wären dann maximal 100 Aufrufe im ganzen Loop.
Jup.
Wäre eine Möglichkeit.
Das bringt dir schonmal ne ganze Menge Performance:
Delphi-Quellcode:
Progress := trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel, BASS_POS_BYTE)));
if (Form2.ProgressBar1.position <> Progress) then
begin
  Form2.ProgressBar1.position := Progress;
  PB.Refresh;
  Application.ProcessMessages;
end;
Ist deine Funktion jetzt schneller oder gibt es keine Unterschiede?
Auskommentieren des SetPixel / Canvas.Pixel Codes beschleunigt die Analyse nochmal deutlich spürbar. Meine Funktion würde den selben Effekt haben, allerdings habe ich das noch nicht getestet.
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EWeiss
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#38

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:28
Zitat:
Das bringt dir schonmal ne ganze Menge Performance:
Führ wahr, ganze 10 Sekunden und das ist schon mal eine spürbare Verbesserung.

Hat jetzt nicht direkt mit den Pixeln zu tun!
Was mich jetzt noch fuchst das ich die Seiten nicht umschalten kann ohne dass das Bitmap anfängt zu scrollen.
Also wenn die Linie das ende der Scrollbox erreicht hat.

Danke das du dir das Anschaust.
Anbei ne neue Version mit deiner Änderung der Progressbar

gruss

Geändert von EWeiss ( 8. Apr 2016 um 23:31 Uhr)
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Medium

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3.686 Beiträge
 
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#39

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:35
Die neue von Medium liefert auch nicht das richtige Zeichnungs Resultat.
Leider bleibt "Channel" bei mir immer 0, daher kann ich nicht selbst testen. Inwiefern ist das Ergebnis falsch? (Ich frage aus persönlichem Interesse, nicht weil ich dir nicht glaube )
Ist es trotz falsch dennoch flotter?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Zacherl

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#40

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 15:39
Die neue von Medium liefert auch nicht das richtige Zeichnungs Resultat.
Leider bleibt "Channel" bei mir immer 0, daher kann ich nicht selbst testen. Inwiefern ist das Ergebnis falsch? (Ich frage aus persönlichem Interesse, nicht weil ich dir nicht glaube )
Ist es trotz falsch dennoch flotter?
Die Farben sind irgendwie anders. Aber das Problem liegt nicht zwingend in deinem Code Es gibt diverse Buffer Overflows in der Analyse Funktion, die das wohl verursachen werden. BASS_ChannelGetData mit BASS_DATA_FFT512 liefert nämlich 256 Float Values, aber das Buffer Array ist nur für 159 Floats Platz hat. Deshalb sieht die grafische Darstellung generell schon irgendwie gestaucht / falsch aus.
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Geändert von Zacherl ( 8. Apr 2016 um 15:48 Uhr)
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