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Optimierung von Pixel

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2016
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CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#11

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 7. Apr 2016, 20:07
Grob auf dem Tablet zusammengezimmert würde das so aussehen:

Delphi-Quellcode:
Var buf: PDWord;
 I, x: integer;
Begin
 For i := 0 to bmp.height - 1 do
 Begin
  Buf := bmp.scanline[i];
  For x := 0 to bmp.width - 1 do
   Begin
      Buf^ := $FF000000 or HLSToRGB(...);
      Inc(buf);
   End;
 End;
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 7. Apr 2016, 20:10
Pixelformat auf 32-Bit stellen und P nicht als PByte definieren sondern als PRGBQuad.
Das ist ein Pointer auf ein Record mit den RGBA werten. Da musst du dir keine Gedanken über die Reihenfolge machen. Und mit einem inc(P) bist du dann auch automatisch direkt 1 Pixel weiter.
Exzellenter Hinweis, wenn man die Wahl hat auf pf32Bit zu stellen. Ansonsten siehe meinen editierten Post.

Grob auf dem Tablet zusammengezimmert würde das so aussehen
Auch nur bei pf32Bit ! Dann sollte man auch auf jeden Fall Neutral Generals Hinweis beachten. Dadurch wird der Code deutlich verständlicher. Und wie gesagt, sind die RGB Werte nicht in der korrekten Reihenfolge. HLSToRGB müsste bei deinem Ansatz deshalb entsprechend angepasst werden.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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EWeiss
(Gast)

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#13

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 7. Apr 2016, 20:13
Danke werde mir das mal alles zu gemüte führen

Hab das früher mit GetDiBits gemacht aber man glaubt es nicht ist auch nicht schneller als Scanline. (Hmm.. oder doch nicht)
http://ksymeon.blogspot.de/2010/02/g...pixels-in.html

Hier mal noch etwas code wie ich die Daten fülle.

Delphi-Quellcode:
    while BASS_ChannelIsActive(Channel) <> BASS_ACTIVE_STOPPED do begin
        BASS_ChannelGetData(Channel, Pointer(Buffer), BASS_DATA_FFT512);
        for i := 0 to BUFFER_SIZE - 1 do begin

            Value := SQRT(SQRT(Buffer[i]));
            H := 0 + Value / 1.5;
            L := Value;

            Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[ColumnCounter, BUFFER_SIZE - i] := HSLtoRGB(H, S, L);
        end;
        Inc(ColumnCounter);
        Progress := Trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel, BASS_POS_BYTE)));
        Form2.ProgressBar1.Position := Progress;
        Application.ProcessMessages;
    end;
gruss

Geändert von EWeiss ( 7. Apr 2016 um 20:18 Uhr)
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Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 7. Apr 2016, 20:20
Hab das früher mit GetDiBits gemacht
Die API kopiert ja soweit ich weiß auch nur den Inhalt des Bitmaps und du benötigst dann MSDN-Library durchsuchenSetDIBits zum Ändern. Bei der ScanLine Methode arbeitest du direkt mit dem internen Speicher. Ohne Kopieren und ohne zusäzliche API Aufrufe. Die Performance sollte deshalb noch deutlich höher sein.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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EWeiss
(Gast)

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#15

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 7. Apr 2016, 20:23
Hab das früher mit GetDiBits gemacht
Die API kopiert ja soweit ich weiß auch nur den Inhalt des Bitmaps und du benötigst dann MSDN-Library durchsuchenSetDIBits zum Ändern. Bei der ScanLine Methode arbeitest du direkt mit dem internen Speicher. Ohne Kopieren und ohne zusäzliche API Aufrufe. Die Performance sollte deshalb noch deutlich höher sein.
Danke für eure Hinweise werde mir das mal zurecht schrauben

gruss
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EWeiss
(Gast)

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#16

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 7. Apr 2016, 20:37
Hier was zum spielen.
Aber wie gesagt mit Pixel eine Qual..

Anhang gelöscht..

gruss

Geändert von EWeiss ( 8. Apr 2016 um 04:13 Uhr)
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Rollo62

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Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 07:33
Graphics32 ?
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Neutral General

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Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 08:16
Exzellenter Hinweis, wenn man die Wahl hat auf pf32Bit zu stellen. Ansonsten siehe meinen editierten Post.
Es gibt auch PRGBTriple für 24-Bit
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 09:09
Unter sehr leichtem Performaceverlust lässt sich Scanline auch ähnlich wie Pixels verwenden, wenn man sich eine kleine Helferprozedur bastelt.

Delphi-Quellcode:
procedure SetPixel(aBitmap: TBitmap; aX, aY: Integer; aColor: TColor);
var
  P: PRGBTriple;
begin
  if aBitmap.Pixelformat <> pf24Bit then
    raise Exception.Create('Bitmap hat falsches Pixelformat (nicht 24-Bit).');
  if (aX < 0) or (aX > aBitmap.Width) then
    raise Exception.Create('X-Koordinate liegt außerhalb des Bitmaps.');
  if (aY < 0) or (aY > aBitmap.Width) then
    raise Exception.Create('Y-Koordinate liegt außerhalb des Bitmaps.');
  P := aBitmap.Scanline[aY];
  Inc(P, aX);
  P^.R := GetRValue(aColor);
  P^.G := GetGValue(aColor);
  P^.B := GetBValue(aColor);
end;
Aufruf dann so:
Delphi-Quellcode:
    while BASS_ChannelIsActive(Channel) <> BASS_ACTIVE_STOPPED do begin
        BASS_ChannelGetData(Channel, Pointer(Buffer), BASS_DATA_FFT512);
        for i := 0 to BUFFER_SIZE - 1 do begin

            Value := SQRT(SQRT(Buffer[i]));
            H := 0 + Value / 1.5;
            L := Value;

            SetPixel(Image1.Picture.Bitmap, ColumnCounter, BUFFER_SIZE - i, HSLtoRGB(H, S, L));
        end;
        Inc(ColumnCounter);
        Progress := Trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel, BASS_POS_BYTE)));
        Form2.ProgressBar1.Position := Progress;
        Application.ProcessMessages;
    end;
Wenn man es direkt in seine Schleife baut, lässt sich halt das immer wieder erneute Abholen der Scanline vermeiden (zumindest innerhalb einer Zeile, und wenn man den Stride selber behandelt auch generell), und die Prüfungen fallen nur ein Mal an. Aber das hier düfrte dennoch etliche hundert Mal schneller als Pixels[] sein, bzw. kaum merklich langsamer als ohne die Krücken-Prozedur SetPixel().

Es kann sein, dass das Bild dann auf dem Kopf steht. Windows speichert Bitmaps nämlich auf dem Kopf, wenn ich mich nicht irre. Um das zu beheben müsste nur die Zeile P := aBitmap.Scanline[aY]; zu P := aBitmap.Scanline[aBitmap.Height-aY-1]; geändert werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 8. Apr 2016 um 09:20 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#20

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 8. Apr 2016, 11:36
Danke für deine Mühe.
Mit ein paar kleinen Änderungen funktioniert es ganz gut.

BUFFER_SIZE von 160 um 1 decrementiert.
Habe nun aber eine andere Farbe denke das liegt an pf24Bit.

Zitat:
Es kann sein, dass das Bild dann auf dem Kopf steht.
Nein ist Ok..

gruss
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