AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Optimierung von Pixel

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#101

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 15:31
Profis würden für sowas nie einen Timer nehmen (und gucken da nichtmal hin)


Aber läuft ja prima jetzt!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#102

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 15:34
Profis würden für sowas nie einen Timer nehmen (und gucken da nichtmal hin)


Aber läuft ja prima jetzt!
Also dafür einen Thread zu verwenden war mir dann doch zu viel Spielerei.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#103

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 15:39
Auch das nicht. Ein Callback wäre ideal, und Bass scheint sowas anzubieten. Aber das sind i-Tüpfelchen jetzt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#104

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 15:45
Auch das nicht. Ein Callback wäre ideal, und Bass scheint sowas anzubieten. Aber das sind i-Tüpfelchen jetzt.
Ja in dem Fall muss ich dir recht geben

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#105

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 16:29
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Einträge zu diesem Thread gelesen, von daher mag mir etwas entgangen sein und erschwerend kommt vielleicht noch hinzu das ich keine großen Erfahrungen mit Bitmap-Manipulationen habe, aber ich finde der Hinweis von Uwe ist nicht ausreichend gewürdigt worden:
In deinem Fall kann Scanline seinen eigentlichen Vorteil gar nicht richtig ausspielen. Mit ScanLine kann man sehr schnell eine ganze Zeile des Bitmaps bearbeiten. Dein Code arbeitet aber spaltenorientiert, weswegen du immer nur ein Pixel der jeweiligen Scanline änderst und beim nächsten Aufruf bereits eine andere Scanline brauchst.
Wenn Performance über alles geht, mach es nach diesem Hinweis nicht Sinn, die Bitmap um 90 Grad gedreht zu erzeugen, um die volle Leistungsfähigkeit von Scanline auszunutzen, um sie dann als Ganzes oder in Stücken um -90 Grad gedreht anzuzeigen?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#106

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 16:32
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Einträge zu diesem Thread gelesen, von daher mag mir etwas entgangen sein und erschwerend kommt vielleicht noch hinzu das ich keine großen Erfahrungen mit Bitmap-Manipulationen habe, aber ich finde der Hinweis von Uwe ist nicht ausreichend gewürdigt worden:
In deinem Fall kann Scanline seinen eigentlichen Vorteil gar nicht richtig ausspielen. Mit ScanLine kann man sehr schnell eine ganze Zeile des Bitmaps bearbeiten. Dein Code arbeitet aber spaltenorientiert, weswegen du immer nur ein Pixel der jeweiligen Scanline änderst und beim nächsten Aufruf bereits eine andere Scanline brauchst.
Wenn Performance über alles geht, mach es nach diesem Hinweis nicht Sinn, die Bitmap um 90 Grad gedreht zu erzeugen, um die volle Leistungsfähigkeit von Scanline auszunutzen, um sie dann als Ganzes oder in Stücken um -90 Grad gedreht anzuzeigen?
Nein weil jede einzelne Zeile (Spalte) direkt gerendert wird.
Das ist nicht der Fall wenn ich das Bitmap vorher drehe.
Ich würde es erst dann sehen wenn es fertig befüllt ist.

In dem Fall muss ich leider etwas von der Performance wegnehmen Visualisierungs bedingt.

gruss

Geändert von EWeiss (12. Apr 2016 um 16:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz