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Optimierung von Pixel

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2016
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Delphi 2007 Enterprise
 
#91

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 19:50
Du musst auch dann natürlich deine Pointertypen anpassen PRGBQuad statt PRGBTriple in diesem Fall.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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EWeiss
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#92

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 20:04
Du musst auch dann natürlich deine Pointertypen anpassen PRGBQuad statt PRGBTriple in diesem Fall.
Ok Danke!
Der Unterschied ist gleich 0 egal 24 oder 32Bit bleibt gleich.

gruss
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#93

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 20:19
Ich glaube dann brauchen wir noch Mal ein Stückchen Code.
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EWeiss
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#94

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 20:24
Ich glaube dann brauchen wir noch Mal ein Stückchen Code.
Wie meinst das?
Ich habe lediglich pf24Bit mit pf32Bit ersetzt und PRGBQuad statt PRGBTriple implementiert.
Das Ergebnis ist bei beiden Versionen gleich.

Lässt sich mit deiner Laufzeit Überprüfung sehr gut Nachvollziehen
+- 2 > 3 ms das ist aber nicht der Rede wert.
Ein umbau deshalb nicht nötig.

gruss
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#95

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 21:23
Achsooo! Hab das so verstanden, als würde auch mit dem anderen Pointer-Typ nur graue Suppe raus kommen Dann alles gut, bitte weiter gehen. Hier gibt es nichts zu sehen.
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#96

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 11. Apr 2016, 21:26
Achsooo! Hab das so verstanden, als würde auch mit dem anderen Pointer-Typ nur graue Suppe raus kommen Dann alles gut, bitte weiter gehen. Hier gibt es nichts zu sehen.
Klar gibt es was zu sehen.
Bisher die schnellste ScanLine function..

Siehe Shot! (Ist ja nicht so als wenn wir nichts hätten)
1 viertel der gesamten Spielzeit was für eine Leistung.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:44 Uhr)
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#97

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 08:59
Ich habe jetzt mal ein knapp 5min langes Lied genommen, und komme bei pf32Bit auf 11s Gesamt und 4,5s davon zum Zeichnen. Irgendwie ist bei dir etwas anders.

Was mir auch auffiel: Bei einem 5min Lied wird das Bitmap schon über üppige 25000 Pixel breit, was von der Anzahl her 4 Megapixel sind. Bei 16min Liedern werden das schon gut 12MP, und das Bitmap >75000 Pixel breit. Da ist irgendwann bald mal Ende. Mich wundert, dass die GDI überhaupt bei einem Bitmap mit einer Kante über 64k mit macht - irgendwo habe ich mal gelesen, dass da eine Grenze sei.
Wenn da jetzt jemand eine mp3 mit 1h Laufzeit nimmt, wirds eventuell ungemütlich, und auch der Speicher eng. Da du aber immer nur eine "Seite" in der Scrollbox anzeigst, wäre es ultimativ wohl besser, wenn du immer nur die eine "Seite" zeichnen würdest, die jetzt gerade angezeigt wird. Das wäre dann so ein Zwischending zwischen vorab und live zeichnen, sieht aber nachher genau so aus wie vorab. (Du musst nur berechnen, wie viel angezeigte Breite in deinem mp3 sind. Aber das sollte mit den Mitteln gehen, mit denen du jetzt schon die Zeitleiste machst.)
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#98

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 12:46
Zitat:
Irgendwie ist bei dir etwas anders
.
Ja weil ich Move für jede Zeile verwende in Verbindung mit Paletten.
Zitat:
wenn du immer nur die eine "Seite" zeichnen würdest, die jetzt gerade angezeigt wird. Das wäre dann so ein Zwischending zwischen vorab und live zeichnen
Schon richtig, wenn jemand ein Spektrogram braucht kann er das ja machen wie er möchte.
Mir ging es in erster Linie erst mal um die Optimierung, einlesen der Pixel.

Man könnte auch blockweise einlesen und den Kram zusammenschrumpfen so das der gesamte Stream auf einer Seite sichtbar ist.
So wie Audacity das macht aber genau das wollte ich ebenfalls nicht weil man dann die Visualisierung des Spectrum nicht 1 zu 1 sieht.

gruss

Geändert von EWeiss (12. Apr 2016 um 13:25 Uhr)
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EWeiss
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#99

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 15:25
Hier noch ne Änderung welche die CPU Auslastung auf 0 senkt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
const
  DrawTLWidth = 25;
var
  XPos: Integer;
begin

  if bpp = 0 then
    Exit;

  XPos:= Bass_ChannelGetPosition(Channel, BASS_POS_BYTE);
  BitBlt(Bitmap.Canvas.handle, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth, PB.Height, DestBitmap.Canvas.handle, 0, 0, SrcCopy);

  DrawTime_Line(XPos, 0, TColor($FFFFFF));
  PB.Refresh;

end;
Das komplette Bitmap wegen einer Linie immer wieder neu zu zeichnen ist nicht gerade die optimale Lösung.
Deshalb habe ich es auf die aktuelle Position inklusive des Zeichnen des Textes beschränkt.
Hätte den Profis auffallen müssen

gruss

Geändert von EWeiss (12. Apr 2016 um 17:02 Uhr)
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EWeiss
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#100

AW: Optimierung von Pixel

  Alt 12. Apr 2016, 15:27
ops.. Naja nun sind die 100 voll!

gruss
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