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CSG mit GLScene

Ein Thema von Bambini · begonnen am 4. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2016
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Bambini
(Gast)

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#1

CSG mit GLScene

  Alt 4. Apr 2016, 17:44
Ich habe ein Problem mit dem Boolean CSG Operationen von GLScene.
Wenn 2 Körper in der gleichen Ebene liegen, werden bei der CSG Operation Substract die flächen die sich überschneiden nicht abgezogen.

Hier ein kleines Demo Programm, welches 2 Quadrate von einander abzieht:
Delphi-Quellcode:

uses
  GLVectorGeometry, GLVectorFileObjects, GLVectorLists, GLGLUTesselation, GLMeshCSG;

procedure AddFace(AGLMesh : TGLBaseMesh; const ACorners : array of TAffineVector);
var
  LVertexes : TAffineVectorList;
  i : Integer;
  LNormal : TAffineVector;
begin
  LVertexes := TAffineVectorList.Create;
  try
     for i := Low(ACorners) to High(ACorners) do
        LVertexes.Add(ACorners[i]);

     LNormal := CalcPlaneNormal(ACorners[0], ACorners[1], ACorners[2]);

     (* Fläche in Dreiecke zerlegen *)
     DoTesselate(LVertexes, AGLMesh, @LNormal, False);
  finally
     LVertexes.Free;
  end;
end;


procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
var
  LCorners : array[1..4] of TAffineVector;
  LOffset : TAffineVector;
  LGLMesh1 : TGLBaseMesh;
  LGLMesh2 : TGLBaseMesh;
  LGLMeshResult : TGLBaseMesh;
  i: Integer;
begin

  LCorners[1] := AffineVectorMake(0, 0, 0);
  LCorners[2] := AffineVectorMake(2, 0, 0);
  LCorners[3] := AffineVectorMake(2, 2, 0);
  LCorners[4] := AffineVectorMake(0, 2, 0);

  LOffset := AffineVectorMake(1, 0, 0);

  LGLMesh1 := TGLBaseMesh.Create(nil);
  LGLMesh2 := TGLBaseMesh.Create(nil);
  LGLMeshResult := TGLBaseMesh.Create(nil);
  try
     (* Eine XY Seite mit der Kantenlänge 2 *)
     AddFace(LGLMesh1, [LCorners[1], LCorners[2], LCorners[3], LCorners[4]]);

     (* Die Seite um 1 nach X Verschieben *)
     for i := Low(LCorners) to High(LCorners) do
        AddVector(LCorners[i], LOffset);

     (* Die verschobene Seite in das 2. Mesh *)
     AddFace(LGLMesh2, [LCorners[1], LCorners[2], LCorners[3], LCorners[4]]);

     (* Beide Flächen subtrahieren *)
     TMeshObject.CreateOwned(LGLMeshResult.MeshObjects);
     CSG_Operation(LGLMesh1.MeshObjects[0], LGLMesh2.MeshObjects[0], CSG_Subtraction, LGLMeshResult.MeshObjects[0], '', '');

     (* Was für Werte sind jetzt vorhanden? *)
     for i:= 0 to LGLMeshResult.MeshObjects[0].Vertices.Count-1 do
        Memo1.Lines.Add(Format('%f, %f', [LGLMeshResult.MeshObjects[0].Vertices[i].X, LGLMeshResult.MeshObjects[0].Vertices[i].Y]));

  finally
     LGLMesh1.Free;
     LGLMesh2.Free;
     LGLMeshResult.Free;
  end;
end;
Es scheint die CSG Funktion von GLScene hat ein Problem im 2D Bereich.
Hat jemand eine Idee warum?
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: CSG mit GLScene

  Alt 4. Apr 2016, 17:57
CSG in GLScene ist kein richtiges CSG, da hier lediglich über die OpenGL Z-Puffer etwas ähnlich aussehendes nachgebildet wird. Dies versagt leider unter diversen Bedingungen, wovon sich überlappende Flächen eine ist. OpenGL kennt halt nur Flächen und keine Solids. Daher ist auch kein echtes CSG möglich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Bambini
(Gast)

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#3

AW: CSG mit GLScene

  Alt 4. Apr 2016, 18:11
Soweit ich das sehe verwendet GLScene das BSP Verfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Space_Partitioning
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#4

AW: CSG mit GLScene

  Alt 4. Apr 2016, 20:56
@Uwe
Was isn für Dich "echtes CSG"?

Das, was da programmiert ist, ist zT doch etwas wirr und unübersichtlich. Und auch nicht vollständig. Ist ja auch kein einfaches Thema.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: CSG mit GLScene

  Alt 4. Apr 2016, 21:57
@Uwe
Was isn für Dich "echtes CSG"?
Die GLMeshCSG hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - obwohl ich mich nun dunkel daran erinnere, daß ich mal einen Fix in GLVectorFilesObjects eingebracht habe, der sich in einem ähnlichen Fehler manifestierte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#6

AW: CSG mit GLScene

  Alt 4. Apr 2016, 23:49
Ich hatte irgendwo Deinen Namen da auch gesehen.
Wie gesagt, die Codierung ist etwas unübersichtlich und noch unfertig. Aber auch ein sehr schwieriges und umfangreiches Thema. Die "Verschneidung" von 2 parallel überlappenden Flächen ist ein Sonderfall und in GLScene evtl. nicht implementiert.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Bambini
(Gast)

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#7

AW: CSG mit GLScene

  Alt 5. Apr 2016, 09:01
Dieser Effekt tritt leider auch auf, wenn zwei Körper verschnitten werden, die sich die Seiten teilen.
Z.B. 2 Würfel mit genau gleicher Kantenlänge, wobei der 2. Würfel etwas höher sitzt.
Verschneidet man den ersten mit dem 2. Würfel, so bleiben die "Seitenwände" des 1. Würfeln erhalten und er ist nur innen ausgeschnitten.
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#8

AW: CSG mit GLScene

  Alt 5. Apr 2016, 12:56
Wird es verschnitten, wenn Du die Objekte ein kleines Stück ineinander schiebst?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Bambini
(Gast)

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#9

AW: CSG mit GLScene

  Alt 5. Apr 2016, 14:17
Ineinander, wird es nur "ausgehöhlt", der Rand bleibt stehen, versetzt man den Würfen ein kleines Stück oder macht ihn etwas größer,
sieht die Verschneidung gut aus.

Geändert von Bambini ( 5. Apr 2016 um 14:26 Uhr)
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#10

AW: CSG mit GLScene

  Alt 5. Apr 2016, 14:44
Entweder Du machst es mit solchen Tricks oder Du wagst Dich an die Codierung.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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